Hallo,
Ich spiele mit dem Gedanken ein Soundsystem nachzurüsten. Klanglich würde das schon einiges aufwerten. da ich den Focus gebraucht als Jahreswagen kaufte, konnte ich keinen Einfluss auf das Onboardsoundsystem ausüben. Ich will etwas mehr volleren Klang mit dezent spürbarem und wummerndem Bass. Meines Wissens nach ist das Standardsystem verbaut. Ein gleichzeitiger Austausch des Hauptmoduls (Display mit Navi usw.) wäre auch eine Option, wenn was ordentliches dabei ist. Ansonsten eben nur Woofer mit Endstufe und/oder evtl die Standardboxen gegen bessere ersetzen. Wahrscheinlich noch etwas Dämmung für die Türen damit es nicht scheppert.
Ist sowas generell möglich? Oder muss man sich auf Basteleien beschränken? Kann man das Radio gegen andere Modelle austauschen oder ist man aufgrund der Bauart auf das verbaute festgenagelt? Hat jemand Erfahrungen damit oder Tipps und Anregungen?
Im Normalfall sollte ein Umbau doch von einer Ford Werkstatt übernommen werden. Ich geh zumindest davon aus das die Mitarbeiter dahingehend ausreichend geschult worden sind. Ich hab die Befürchtung, wenn ich das durch andere Firmen machen lasse und etwas nicht passt, das man dann unnötige Rennerei und Beweispflicht aufgedrückt bekommt wenn gewisse Dinge dann nicht mehr so laufen wie sie sollten.