Ok dann mach ich mich mal morgen früh ran, das so einzustellen. Hab kein B&O, nur normal drin. Soweit ich weiß kommt das Signal von den Boxen da es anders nicht möglich ist. Das Autoradio hat ja keinen direkten Ausgang für den Woofer. So wurde mir das erklärt.
Soundsystem nachrüsten möglich?
-
-
Ja okay. Ich habe das B&O system und habe daher einfach das Original Subwoofer Signal genommen. Stell den morgen mal nach meiner Anleitung ein und berichte dann. Ich bin mir sehr sicher, dass du dann zufrieden bist.
-
Habe mir jetzt mal die ganzen letzten Nachrichten durchgelesen und kann ebenfalls nur bestätigen, dass der Eton RES10A ordentlich druck hat. Evtl. hat deiner einen defekt ?
Zum Türen dämmen: Ich habe meine vorderen Türen komplett demontiert und doppelt und Dreifach mit Alubutyl gedämmt. Bedeutet Tür Aussenblech, die zwischen Matte und die Türverkleidung. Vom Klang her habe ich nicht wirklich einen unterschied gemerkt. Das scharren der Fensterleisten ist etwas weniger geworden. Da war ich damals bei meinem Fiesta ST Mk7 erfolgreicher, auch was den Klang anging.
Ich hatte den Subwoofer damals eingestellt mit Bass Einstellung 0 im Sync. Mittlerweile habe ich den Bas auf -4 aber dafür den Gain am Subwoofer etwas hoch gedreht und die Frequenz etwas runter. Dadurch spielt der Subwoofer meiner Meinung nach wesentlich besser und das wichtigste, durch den Bass -4 scharren die Fensterleisten nicht mehr.
Bei Intresse kann ich gerne Bilder der Dämmung posten.
die Fotos von der Dämmung würden mich sehr interressieren.
Mfg Andre
-
Paddy woran erkennt man denn einen Defekt? Ich kenne das normale Klangbild nicht von dem Eton, nur das was momentan im Auto ist. Man hört kein Rasseln, scheppern, flattern, kratzen noch sonst irgendwelche Störgeräusche. Er ist eben nur etwas schüchtern. Rein vom Klangbild her ist der für mich nicht defekt.
-
die Fotos von der Dämmung würden mich sehr interressieren.
mich auch
-
So, Paddy, hab bissel eingestellt. Auf Stufe 20 rappelts tatsächlich ordentlich in der Karre, allerdings ist das etwas zu laut im allgemeinen. Dazu kommt, das irgendwas anfängt zu vibrieren, hörbar, was das Ganze wieder schmälert. Auf meiner Lautstärke, Stufe 10-11, ist es nach wie vor so das ich mehr erreiche wenn ich am Sync den Bass hochschraube.
Mit den derzeitigen, von dir e,pfohlenen, Einstellungen hört man nur ein leises Brummen im Hintergrund. Was natürlich den Gesamtklang schon etwas aufwertet, aber mir nicht reicht. Einstellungen am Sync waren: Bass 0 - -2 (bissel probiert, Mitten auf 3 und Höhen auf 6 (Zahlen geschätzt, da nicht wirklich was da steht im Sync), am Woofer Gain auf 2 Uhr und LPF auf 10 Uhr. Zuletzt dann Bass auf -2 gelassen.
Wird schon daran liegen das ein direkter Ausgang für einen Woofer fehlt am normalen Sync-Radio.
-
Uwe Okay, immerhin etwas besser. Wenn du so wie so in der Regel nur Lautstärke 10-11 hörst, kannst du den Gain Regler natürlich nich weiter audrehen, da entstehen dann keine schäden. Ich lebe da eher auf der lauteren Seite des Lebens und habe den Gain daher nicht so weit aufgedreht.
Bilder von der Türdämmung reiche ich nich nach.
-
Das hatte ich gestern schon probiert mit Gain und Lautstärke 11, das war nich so pralle. Auch gestern nur erkennswert wenn lauter gestellt wurde.
Normalerweise höre ich auch laute Musik, aber das klingt jetzt im FoFo irgendwie nicht gut. Im Alfa hatte ich auf Lautstärke 15 (von 50) meine Lautstärke gefunden mit den von Werk aus verbauten Blaupunktlautsprechern - vorn und hinten - und Standardradio (Plan für ein neues war aber da), aber dort klang das besser, auch bei laut. Dort störte mich nur das vibrieren der Verkleidungen wenn es laut und basslastig wurde. Aber mit laut hab ich sonst kein Problem.
-
Montag ist es soweit, Werkstatttermin zur Umsetzung der Pläne für das Soundsystem.
Für vorne kommen Hertz Mille Pro MPK-165.3 und hinten Hertz Mille Pro MPX-165.3. Für den Bass in der Reserveradmulde ist der Audison APBX 10 vorgesehen. Eine Audison AP5.9 Bit zzgl DRC AB findet auch noch ihren Weg ins Fahrzeug. Dazu der übliche Kram wie Dämmung, Verkabelung usw.
Dann lassen wir uns mal überraschen.
-
So, steht wieder auf dem Hof. Klangbild ist Unterschied von Tag und Nacht. Der Eton hätte das sicher auch geschafft, aber letztlich lag es wohl an der Endstufe. Dadurch kommt der Sound wesentlich klarer rüber. Meine jetzige Lautstärke beträgt Stufe 8-9 und es scheppert ordentlich. So wollte ich das haben, lauter machen geht immernoch. Irgendwie sieht jetzt alles verschwommen aus im Rückspiegel.
Auf eine Stelle hat mich die Firma aber hingewiesen. Und zwar die Fensterscheiben. Die sind teilweise so locker drin, das bei höheren Lautstärken dort eine Vibration entsteht die man nicht weg bekommt. Da hat Ford geschlampt. Einige hier meinten doch auch mal sowas ähnliches fest gestellt zu haben, mit scheppernden Türen in Fensternähe. Da hilft auch dämmen nichts. Aber in meinem Fall ist das nicht so tragisch da ich nicht laut höre, zumindest hab ich noch nichts klappern gehört.
Für alle die es interessiert was standardmäßig drin ist der Screenshot im Anhang.