Hallo Forengemeinde,
nach dem ich nun seit November Besitzer eines Focus ST bin und die ersten 3.500 km gefahren habe wollte ich mal ein kurzes Fazit schreiben.
Grundlegend ist es sicher ein schönes Auto, aber Freude kommt bei mir aktuell nicht auf. Aktuell überwiegen die Probleme.
1. Quietschendes Kupplungspedal - wurde abgestellt war wohl ein Pedalstellungssensor
2. Bekanntes Problem Notrufsystem gestört - warten auf Update, wohl bekannt
3. Wenn das Auto kalt ist habe ich kurz nach dem Starten für ca. 1km Zündaussetzer - Werkstatt konnte das Problem zwar nach Probefahrt betätigen hat allerdings keine Lösung. Alle möglichen Daten wurden an Ford geschickt. Das ist nun schon Wochen her aber bis jetzt keine Abhilfe. Ich kann mir aber vorstellen das dies nicht gerade Gesund für den Motor ist.
4. Nun kommt auch noch das bekannte Batterieproblem dazu, aktuelle Batteriespannung nach 10 km Fahrt nur 11,6V. Bei jedem Zuschließen kommt die Meldung aufs Handy Akku sparen, auf der Beifahrerseite geht keyless go nicht mehr und auch das Soundsystem streikt teilweise. Dazu warte ich nun schon 2 Stunden auf Rückruf durch die Werkstatt. Das macht es auch nicht besser.
Würde ich das Auto mit dem Wissen aktuell wieder kaufen, defensiv aktuell "NEIN". Sicherlich werde ich dann mal eine andere Werkstatt aufsuchen aber ich befürchte es wird nicht besser.
Wenn jemand schon mal auch ein Problem mit Zündaussetzern hatte und die Lösung kennt gern mir verraten.
Gruß Sven