3 Monate Ford Focus ST - bis jetzt bis jetzt Enttäuscht

  • Hallo Forengemeinde,


    nach dem ich nun seit November Besitzer eines Focus ST bin und die ersten 3.500 km gefahren habe wollte ich mal ein kurzes Fazit schreiben.


    Grundlegend ist es sicher ein schönes Auto, aber Freude kommt bei mir aktuell nicht auf. Aktuell überwiegen die Probleme.


    1. Quietschendes Kupplungspedal - wurde abgestellt war wohl ein Pedalstellungssensor

    2. Bekanntes Problem Notrufsystem gestört - warten auf Update, wohl bekannt

    3. Wenn das Auto kalt ist habe ich kurz nach dem Starten für ca. 1km Zündaussetzer - Werkstatt konnte das Problem zwar nach Probefahrt betätigen hat allerdings keine Lösung. Alle möglichen Daten wurden an Ford geschickt. Das ist nun schon Wochen her aber bis jetzt keine Abhilfe. Ich kann mir aber vorstellen das dies nicht gerade Gesund für den Motor ist.

    4. Nun kommt auch noch das bekannte Batterieproblem dazu, aktuelle Batteriespannung nach 10 km Fahrt nur 11,6V. Bei jedem Zuschließen kommt die Meldung aufs Handy Akku sparen, auf der Beifahrerseite geht keyless go nicht mehr und auch das Soundsystem streikt teilweise. Dazu warte ich nun schon 2 Stunden auf Rückruf durch die Werkstatt. Das macht es auch nicht besser.


    Würde ich das Auto mit dem Wissen aktuell wieder kaufen, defensiv aktuell "NEIN". Sicherlich werde ich dann mal eine andere Werkstatt aufsuchen aber ich befürchte es wird nicht besser.


    Wenn jemand schon mal auch ein Problem mit Zündaussetzern hatte und die Lösung kennt gern mir verraten. ;)


    Gruß Sven

  • Das ist doch nichts gegen einen Golf 8 GTI

    Ford Focus ST Diesel (190PS) Turnier mit STYLING-PAKET - Performance-Blau Metallic
    Paket: Design IV - Performance - Easy-Parking - Winter - B&O Sound - HUD - Standheizung - AHK abnehmbar


    Bestelldatum : 13.03.2020
    Baudatum: 03.06.2020
    Lieferdatum: 12.06.2020 beim Händler auf den Hof gerollt.
    Zugelassen: 13.07.2020
    Erhalten: 17.07.2020

  • 2. Bekanntes Problem Notrufsystem gestört - warten auf Update, wohl bekannt

    Ist wohl gerade raus gekommen.. in einem anderen Forum war die Rede von E-Call TSI

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • habs mal eben gesucht, bin ja nun daheim

    20C22 - FOCUS - E-CALL SOFTWARE UPDATE

    so die Info

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Gibt’s auch schon updates für die vorderen Lautsprecher und Tempomat Probleme?

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Also ich glaube so was gibt es immer wieder. Manchmal haste Pech und manchmal haben die anderen Glück.

    Ich habe 14 Jahre einen VW Passat B Kombi gefahren der bis 240T Km mit dem ersten Auspuff und der ersten Kupplung lief. Ein super Auto. Danach kam für mich nichts anderes als VW in Frage. Dann haben wir uns einen Golf 6 Kombi gekauft. Mit dem waren wir in den ersten 12 Monaten 13 mal in der Werkstatt. Der hat in acht Jahren jedes Jahr so um die 2500,- Euro Reperaturkosten gehabt und ich habe mich mit dem Händler wegen mangelhafter Reparatur vor Gericht einigen müssen. Dann kam auch einer aus dem VW Werk und meinte nach dem vierten Tausch des nicht passenden Sitzheizungsbezuges: "Ich soll mich doch nicht so anstellen, der kriegt doch eh falten". Danach kam für mich nie wieder VW in Frage. Jetzt haben wir einen Focus Tournier 2l mit 150 PS und sind begeistert.

    Der macht was VW sonst gemacht hat, der läuft und läuft..... besonders wenn ich die Preise bei VW mit denen von Ford vergleiche.


    Gruß

    Wolli

  • Natürlich können Fehler passieren, aber wenn das Auto nun schon 2mal eine Woche in der Werkstatt war und nichts wird gemacht? Angeblich keine Freigabe von Ford. Leere Batterie und Zündaussetzer wurden selber Festgestellt, dann läuft meiner Meinung irgendetwas schief. Auch eine Beschwerde bei Ford die ich letzte Woche aufgab bis heute keine Reaktion. Wird wohl leider nur der Anwalt übrig bleiben.

    Leider wird der Kunde immer mehr zum Beta-Tester, egal welcher Hersteller.


    Gruß Sven

  • Hallo zusammen.


    Wenn jemand von Euch auch ständig mit "Start / Stop geht nicht; Keyless auf Beifahrertür geht nicht, Standheizung geht nicht; Meldung System aus um Batterie zu schonen; etc. zu Kämpfen hat.


    Bitte meldet Euch bei mir mit Eurer FIN wenn Ihr dazu auch schon in der Werkstatt gewesen seid!
    Die Ursache ist das "SmartChargeLademanagement" welches die Lichtmaschine nicht auf volle Leistung hochfahren lässt.
    Ford sagt dazu auf NAchfrage einer EU-Abgasbehörde es wäre ein Einzelfall.
    Nun geht es darum, die Behörde über weitere Fälle zu informieren.
    Meine persönliche Vermutung schreibe ich hier mal nicht nieder, aber denken darf Jeder was er will.


    DANKE!!!

  • Betrifft mich thematisch zwar nicht, aber ich rate zur Vorsicht! Wer bitte schreibt denn als ersten inhaltsgleichen Beitrag in vier (!) verschiedenen Themen die Aufforderung Fahrgestellnummern weiterzugeben? Noch dazu für die "vehicle certification agency", einer britischen Regierungsbehörde, die gemäß ihrer eigenen Website mit Deutschland überhaupt nichts zu tun hat?! Das sollte einen schon skeptisch machen!

    Bitte konstruktive Beiträge.

    Komische Reaktion auf einen berechtigten Zweifel, findest Du nicht selbst?


    Was soll man denn auch nur mit einer FIN anfangen?

    Da gibt es sehr viele Möglichkeiten, die wenigsten sind seriös oder legal. Zumindest auf diese Art und Weise ist das sehr fragwürdig.


    Hier mal ein screenshot von der letzten Mail mit der VCA.

    Der Screenshot stimmt mich persönlich nicht weniger misstrauisch. Warum ist der Text auf Englisch, der Betreff auf bestem Deutsch ("RE:" = nicht geändert) und in Cc eine schwedische E-Mail-Adresse?


    Und grundsätzlich: warum sollte eine (britische) Regierungsbehörde (Goverment) eine derartige Unterstützung durch ein deutsches Forum suchen? Ich rate jedem davon ab, seine Fahrgestellnummer an einen Unbekannten in einem anonymen Internetforum weiterzugeben!


    Ich poste zur Sicherheit auch meinen Eintrag in allen Themen in denen der Aufruf von Da_Ander gepostet wurde. Ich hoffe das ist okay. Bleibt wachsam und vorsichtig!

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.