Sitze für große Menschen

  • Hallo zusammen,


    ich fahre momentan (noch?) einen S-Max und brauche ein so großes Auto eigentlich nicht mehr - Kinder sind so gut wie aus den Kindersitzen raus... - und da der Nachbar einen neuen Focus fährt, ist der mir direkt aufgefallen.


    Ich habe ein paar Fragen zu den Sitzen, auch weil ich ziemlich groß bin:

    - Gibt es hier große Menschen, die was sagen können, ob der Focus generell für Leute mit ca. 2 Meter geeignet ist? (Hinter mir muss nicht viel Platz sein.)

    - Die Ergonomiesitze werden überall gelobt. Entsprechen die den Sportsitzen, die es ab Cool & Connect gibt oder den Sitzen aus dem Trend?

    - Das Familiy-Paket gibts es wohl nicht mit den Ergonomiesitzen. Ich fände die elektrische Türkindersicherung sehr attraktiv. Einzeln gibts die nicht, oder? Höchstens in den X-Varianten?

    Klar, Probesitzen/Probefahren kommt auf jeden Fall, aber wenn jemand direkt sagt, dass der Focus für große Leute eher zu klein ist, kann ich allen den Aufwand sparen.

    Vielen Dank schonmal für alle Antworten, Anmerkungen usw

    VG, Andreas

  • Also, ich bin 2,01 m groß und habe schon den Vorgänger (MK3 FL Kombi) gefahren. Ich habe mich wieder für einen Kombi entschieden, jetzt als Active X (fällt das einsteigen etwas leichter) und hatte bisher immer genügend Platz.

    Die Sitze sind für mich vollkommen ausreichend und auch bequem genug. Wir fahren mehrmals im Jahr bis nach Valencia und hatten mit dem Vorgänger keinerlei Probleme. Wie es jetzt im Active sein wird, muss ich noch testen, Vom bisherigen Eindruck her aber nicht schlechter als im Vorgänger.

    Für Schaltfaule kann ich die Automatik in Verbindung mit dem 2.0 Ecoblue Diesel empfehlen. Da harmoniert des Getriebe sehr gut mit dem Motor.

    Schau dir einfach mal einen an und wenn möglich vereinbar eine Probefahrt.


    Gruß

  • In Sachen Platz für die Füße der 2 m großen Leute kann ich nichts sagen, aber der Einstieg mit Kopf einziehen ist beim normalen FoFo min. so gut wie ein Golf Plus/Sportsvan. Dies haben wir getestet.

  • Ich schlage einen 204cm langen Schatten und fahre jetzt den dritten Focus angefangen mit MK2.

    Im jetztigen MK4 habe ich mehr Beinfreiheit durch die niedrigere Mittelkonsole als im MK3. Die Sitze im ST-Line sind auch für nicht schlanke lange Kerle geeignet auch auf längerer Fahrt. Die Kopfstütze ist seit dem MK3 ja entlich auch mit gewachsen und keine Nackenrolle mehr.

    Ich bin rundum mit meinem Platzangebot zufrieden beim Focus MK4.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Cool, dann stehen die Chancen, dass ich reinpasse, nicht so schlecht, und ich schaue ich nach einem Termin für die Probefahrt.


    2,0 l Diesel auf jeden Fall.

    Automatik weiß ich noch nicht. Ich fahre viel Autobahn und zum Glück meist staufrei. Also ist der Schaltaufwand da ohnehin sehr gering.

  • Wenn Du gerne lange Strecken fährst, ist ein Tempomat mit Spurhalte Assistent echt Klasse, total entspanntes fahren Viel Glück bei der Suche

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • ich habe den 2l Schalter und würde wenn ich mir noch mal den Motor und einen Ford kaufen würde die Automatik wählen


    Da machen die Assis mehr Sinn und Spaß muss man nicht verzichten


    2m haben auch Platz, m.e mehr als im MK3 da er an sich luftiger ist

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Die Probefahrt würde ich eher mit Automatik machen.

    Schaltgetriebe kenne ich und wirklich schlechte hatte ich nie, selbst vor 20 Jahren in meinem Peugeot 306 nicht.


    Mir fällt noch etwas anderes ein: es gibt ja 2 Varianten von LED-Scheinwerfern. Sind die "besseren" in der Praxis wirklich besser?
    (Mein S-Max hat Halogen-Scheinwerfer. Dagegen ist wahrscheinlich jede LED-Version ein massiver Fortschritt.)

  • Mir fällt noch etwas anderes ein: es gibt ja 2 Varianten von LED-Scheinwerfern. Sind die "besseren" in der Praxis wirklich besser?
    (Mein S-Max hat Halogen-Scheinwerfer. Dagegen ist wahrscheinlich jede LED-Version ein massiver Fortschritt.)

    Genau genommen gibt es drei Varianten. Die Aktuellen Modelle haben alle LED Scheinwerfer. Im Grundmodel ist allerdings "nur" das Ablendlicht mit LED's ausgestattet. Dann noch die VoLL-LED und dann die I-LED Scheinwerfer.

    Wenn du meinst, ständig mit Fernlicht fahren zu müssen, nimm die I-LED. Die erkennen dann andere Fahrzeuge und grenzen diese dann selbstständig aus. Voll-LED haben Ablend.- und Fernlicht als LED.

    Ich finde diesen ganzen Trend nicht so toll. Demnächst müssen wir alle Nachts mit Sonnenbrillen fahren, da alle Scheinwerfer immer greller werden. Besonders krass ist es bei den großen SUV, die aufgrund ihrer Höhe alles (incl. andere Fahrzeuge) vor sich ausleuchten.

    Für den Fahrer des Fahrzeuges sicher ganz toll. Für alle anderen ganz bestimmt nicht.