Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne folgende Situation schildern:
Wir sind gestern kurz nach Viersen gefahren um unseren neuen Vierbeiner, den wir in 4 Wochen bekommen, das erste Mal zu sehen und alles drumherum mit der Züchterin zu klären.
Auf der Rückfahrt sind wir völlig ausgehungert kurz von der A61 runter und sind bei einem Burger Laden in den Drive In gefahren. So weit alles gut - das Auto hat mittlerweile 15.800 km und fährt wirklich super und ohne große Probleme (außer der Innenverkleidung die halt einfach nervig ist...immer noch Vibrationen/Knattern usw... Naja).
Nach 2 min warten in der Drive In Schlange (das Auto war im Start/Stopp-Modus und die Feststellbremse war automatisch gezogen) hat die/der Fahrzeugführer/in vor mir die Geduld verloren und wollte rückwärts raus fahren.
Ich also auf die Bremse getreten, "R" reingehauen und rückwärts gefahren so weit ich konnte. Dann wieder gebremst und in "P" rein. Plötzlich "klingelt" mein Auto als das Geräusch der Feststellbremse zu hören ist und ich krieg die Fehlermeldung rein "Fehler Elektronische Feststellbremse. Bitte sofort Service" (oder so Ähnlich). Auf dem Display hatte ich die Kontrolleuchte für die Bremsanlage in gelb und in rot blinkend.
Da die Autos vor mir schon weiter gefahren sind und die Autos hinter mir ungeduldig gewartet haben (alle ausgehungert ), bin ich direkt in "D" und versucht anzufahren: hat funktioniert - Auto ist normal angefahren und es waren keine "Schleifgeräusche" zu hören - die Bremse war also wohl gelöst. Als ich wieder anhalten konnte hab ich direkt versucht die Feststellbremse manuell hoch und runter zu fahren aber das hat nicht funktioniert. Das Geräusch der Feststellbremse, wenn man sie hochfährt, war zu hören aber das Auto ist trotzdem nach vorne und hinten gerollt sobald ich die Bremse losgelassen habe.
Ich hab daraufhin das Auto aus gemacht und ein paar Sekunden gewartet und dann wieder gestartet -> Siehe da...keine Fehlermeldung und Kontrolleuchten mehr und die Feststellbremse ging sowohl automatisch als auch manuell wieder problemlos....
Ich habe leider kein Foto machen können, weil die Autos wie gesagt gewartet haben und ich ehrlich gesagt total perplex war Und sorry falls die "Beschreibung" etwas Wirr ist. Ist irgendwie schwer das in Worte zu fassen.
Wir sind danach weitere 400 km gefahren und hatten keinerlei Probleme mehr...
Wird wohl nichts bringen da jetzt in die Werkstatt zu fahren denke ich - vielleicht hat die Elektronik der "Automatischen Feststellbremse" sich verhaspelt weil ich " zu schnell" reagiert hab mit dem zurücksetzen etc.....aber das darf ja sicher nicht passieren...
Ist das sonst jemandem passiert? Sollte ich "reagieren" und die Werkstatt aufsuchen (und dabei auch nochmals die Innenverkleidung ansprechen? )
Liebe Grüße,
Osi