Also meine bescheidene Erfahrung mit der Anlage im Focus ist nicht soo übel. Dass das nicht so pegelt und drückt, wie in meinem alten Benz, wo ich ein paar k€ und zig Stunden für die Mucke investiert hatte, war ja klar.
Aber: Der DSP lässt sich wirklich sauber auf die Fahrerposition einstellen. Singstimmen, die im Studio wirklich mittig aufgenommen sind, stehen wie angenagelt in der Mitte des Armaturenbretts. Die Lautsprecher selbst sind sicherlich nicht die Besten, da könnte man vielleicht etwas rausholen mit steiferen Körben, mehr Belastbarkeit und sauberem Frequenzgang. Die TMT in den Türen kommen schätzungsweise bis ca. 50Hz runter, das reicht für die meisten Musikrichtungen. Mitunter klingt es etwas schwammig und wenn man den Bass stärker einstellt, wirds schnell matschig. Daher habe ich sowohl Bass als auch die Höhen auf "0" und vergleiche noch immer die diversen Alben auf dem USB-Stick (mp3, 320kb) mit dem Klang meiner Monitore im Wohnzimmer. Die Pegel reichen aus um Gespräche der Mitfahrenden zu verhindern.
Ein jeder hört ja anders auf die Musik seiner Wahl. Ich habs gern, die Musik so geliefert zu bekommen, wie sie der Mensch im Musikstudio abgemischt hat. So bekomme ich am Ehesten einen Eindruck davon, was Künstler und Produzenten im Sinn hatten. Und das geht inhaltlich durch nahezu jede Musikrichtung. Nur stressiges Elektrozeug kann ich nicht brauchen.
Wenn man jedenfalls aus den Türen viel Dampf und Klang rausholen will, brauchts neben der Hardware für Verstärker und gute Lautsprecher viel Alubutyl für die Türinnen und -außenbleche. Die Türverkleidungen auf der Rückseite wollen ebenfalls einige Kilo schwerer werden. Die Befestigung der Lautsprecher an den Türen müssen angeschaut werden, ggf. mit Einbauringen aus Multiplex Birke (DIY) oder gar Alu oder Stahl nachbessern. Dann kann man auch mal die Kabeldimensionen prüfen, im Regelfall sind das bedauerliche 2x0,75mm²-Drähtchen. Mit 2x2,5mm² ist man auf der sicheren Seite.
Wo fängst an, wo hörst auf?