Also nach allem was ich bisher über das volldigitale Cockpit des Ford Focus gesehen und gelesen habe scheint mir der größte Vorteil darin zu liegen dass es updatefähig ist, hoffen wir mal dass Ford von diesem Vorteil auch reichlich gebrauch macht, da steckt m.E.n noch enorm viel Potential für Optimierung dahinter...
Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit
-
-
(...) da steckt m.E.n noch enorm viel Potential für Optimierung dahinter...
Was meinst Du als Beispiele?
-
Also persönlich fehlen mir beim Tacho eine Skala mit wenigstens ein paar Orientierungspunkten (wenn man schon ein analoges Rundinstrument nachahmt), dann finde ich die Navigationsanweisungen sehr mickrig und etwas dürftig (ein Kreisverkehr hat in der Regel mehr als 1 Einfahrt und 1 Ausfahrt) und insgesamt bleibt sehr viel Displayfläche ungenutzt, da hätte man wenigstens die Darstellung wichtiger Informationen präsenter (größer) darstellen können. Was nutzt ein großes Display wenn man die Fläche nicht sinnvoll ausnutzt? Nur für die Animationen beim Start oder Ändern der einzelnen Modi zu zeigen was das Display theoretisch kann ist spielerei und etwas schwach in meinen Augen.
Andere Hersteller verkleinern zum Beispiel im Navigationsbetrieb die darstellung der analogen Rundinstrumente oder rücken sie weiter an den Rand um in der Mitte schön groß und präsent alle wichtigen Navigations-Informationen anzuzeigen.
Aktuell sind die Unterschiede zu den analogen Instrumenten mit 'kleinem' Display dazwischen ja wohl leider eher (noch) gering was den effektiven Nutzen betrifft. Aber vielleicht kommt diesbezüglich ja mal noch irgendwann ein 'Update', das digitale Display gibt es ja noch gar nicht so extrem lange im Focus (bzw. allgemein bei Ford).
-
Könnte dem hier evtl. ähnlich sein.
-
Also persönlich fehlen mir beim Tacho eine Skala mit wenigstens ein paar Orientierungspunkten (wenn man schon ein analoges Rundinstrument nachahmt (...)
Dachten wir am Anfang ganz genauso, hat sich (für uns) aber in der Praxis relativiert, da wir wirklich überwiegend nur ins Head-up-Display schauen und auch beim Blick aufs Kombiinstrument die Geschwindigkeit sofort und gut sichtbar ist. Die Wahl (über eine Designanpassung ) wäre sicherlich schön und würde dann auch verschiedene Geschmäcker abdecken.
(...) dann finde ich die Navigationsanweisungen sehr mickrig und etwas dürftig (ein Kreisverkehr hat in der Regel mehr als 1 Einfahrt und 1 Ausfahrt) und insgesamt bleibt sehr viel Displayfläche ungenutzt, da hätte man wenigstens die Darstellung wichtiger Informationen präsenter (größer) darstellen können. (...)
Volle Zustimmung. Da hätte mehr kommen müssen und der Platz ist (wenn der Drehzahlmesser abgewählt ist) auch da. Da habe auch ich noch Hoffnung das es mal per Update etwas mehr an Informationen geben wird.
(...) Andere Hersteller verkleinern zum Beispiel im Navigationsbetrieb die darstellung der analogen Rundinstrumente oder rücken sie weiter an den Rand um in der Mitte schön groß und präsent alle wichtigen Navigations-Informationen anzuzeigen. (...)
Kombiinstrument vgl. Audi Naviansicht.jpg Kombiinstrument vgl. Audi Navi klein.jpg
Audi macht das z.B. so. Dieser Art von "Computerspiel-Darstellung" können wir persönlich allerdings überhaupt nichts abgewinnen. Wenn's zur Wahl stehen würde wäre es okay, aber nutzen würden wir es so nicht. Ist mir persönlich zu aufgeregt und ablenkend, egal ob in der großen oder kleinen Darstellung. Dafür hat man ja die große Kartenansicht im Navigationsdisplay. Da sind mir aussagekräftige Pfeildarstellungen und kurze Anweisungen im Kombiinstrument wesentlich lieber (die Ford eben leider nicht bietet). Ist aber natürlich ebenfalls Geschmackssache und sicherlich auch Altersabhängig.
(...) Was nutzt ein großes Display wenn man die Fläche nicht sinnvoll ausnutzt? Nur für die Animationen beim Start oder Ändern der einzelnen Modi zu zeigen was das Display theoretisch kann ist spielerei und etwas schwach in meinen Augen. (...)
Das stimmt, die Animationen können einen Aufpreis nicht rechtfertigen. Allerdings sollte es meiner Meinung nach auch nicht in die Richtung "Überinformation" und "Reizüberflutung" gehen. Manchmal ist weniger (ausgenutze Fläche) eben trotzdem mehr (an Verkehrssicherheit). Aber mehr Individualisierungsmöglichkeiten, selbst wenn dann immer noch nicht die ganze Fläche ausgenutzt ist, fände ich schon auch schön und auch angebracht. Vielleicht kommt da ja in der Zukunft noch was.
-
-
-
Also eine Kartendarstellung im Cockpit finde ich auch überflüssig und unübersichtlich, das wäre eher wieder ein negativer Kritikpunkt. Aber eine größere Darstellung in Form von detaillierteren Richtungspfeilen wäre definitiv sinnvoll. Ich meine damit zum Beispiel dass ein Kreisverkehr mit 4 Abfahrten auch zumindest mit 4 Abfahrten dargestellt wird oder dass man zum Beispiel angezeigt bekommt ob vor der nächsten Abbiegung die man nehmen muss vielleicht noch eine andere Straße kommt (um zu verhindern dass man versehentlich eine Straße zu früh abbiegt). Nicht jeder ist in der Lage Entfernungen korrekt abzuschätzen, schon gar nicht wenn er im Stress ist (was ja oft der Fall ist wenn man sich beispielsweise in einer Stadt nicht auskennt und viel Verkehr herrscht).
-
Ist vom China Focus 2021.
Das sieht deutlich wertiger aus, als unsere europäische Variante. Unser Infotaiment hat eher was von nem alten Gameboy...
Wäre jetzt hochinteressant, wenn man da was in ForScan machen könnte.
-
Ist vom China Focus 2021.
Das sieht ja richtig gut aus....den großen Monitor hat Kia auch und der Rest sieht auch sehr ähnlich aus.