Intelligenter Fahrmodus

  • Reden wir vom Spurhalteassistent oder vom Spurführungsassistent ?


    Der Spurhalteassistent (den man in Art und Stärke des Eingriffes) einstellen kann ist nicht dafür gedacht in der Spur zu führen. (Schalkter am Blinkerhebel bzw. Einstellungen im BC). Der Sürführungsassistent erledigt seine Aufgabe sehr gut (Aktivierung an der Lenkradtaste und nur nutzbar in Verbindung mit iACC). Natürlich hat dieser bei engen Kurven auch seine Grenuen, aber das ist logisch

    Dann habe der fluxwildly und ich aneinander vorbei geschrieben

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Dann habe der fluxwildly und ich aneinander vorbei geschrieben

    Sieht wohl so aus, aber liegt wohl auch daran dass ich den falschen Begriff verwendet habe. Ich habe auf jeden Fall das Technologiepaket mit dem Spurführungsassistent. Aber es gibt (unter Anderem) wohl auch ein Kamera-Update für mein Auto welches vielleicht das ein- oder andere Problem löst oder zumindest verbessert. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung meiner Werkstatt...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • moin,

    trotz Aktueller Software erkennt meiner gerne mal die "gelben" Ortseingangs Schilder nicht immer! da muss man immer sehr aufpassen das man nicht zu schnell ist!

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Meiner Meinung nach werden die Ortseingangsschilder generell nicht erkannt, sondern da holt er sich die Geschwingkeitsbegrenzung aus der Navi-Karte. Nur ist die halt nicht immer genau.

    Also immer schön mit aufpassen ;)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-23188, F12-Karten)

  • Meiner Meinung nach werden die Ortseingangsschilder generell nicht erkannt, sondern da holt er sich die Geschwingkeitsbegrenzung aus der Navi-Karte. Nur ist die halt nicht immer genau.

    Also immer schön mit aufpassen ;)

    Genauso wenig wie Zusatzschilder bei Geschwindigkeitsbeschränkungen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Meiner Meinung nach werden die Ortseingangsschilder generell nicht erkannt, sondern da holt er sich die Geschwingkeitsbegrenzung aus der Navi-Karte. Nur ist die halt nicht immer genau.

    Also immer schön mit aufpassen ;)

    funzt das nur wenn das Navi Aktiv mitläuft, oder auch so?

    Focus STline Turnier BJ.02/20 182PS Dynamic Blau Schalter

  • Meiner Meinung nach werden die Ortseingangsschilder generell nicht erkannt, sondern da holt er sich die Geschwingkeitsbegrenzung aus der Navi-Karte. Nur ist die halt nicht immer genau


    Den Eindruck habe ich teilweise auch, denn bei uns wurden die Ortsschilder teilweise versetzt und da passt es nämlich nicht mehr. Soviel zum Thema 'Intelligenz' kamerabasierender Assistenz-Systeme bei Ford...


    Aber selbst wenn meiner ein 70 Schild z.B. an einer 'Gefahrenstelle' (z.B. Einmündung) auf einer Bundesstraße erkennt bremst meiner nicht runter sondern segelt fröhlich weiter so dass er am 500m entfernten '70 Ende-Schild' noch immer 90 drauf hat wenn es nicht gerade bergauf geht. Mein Focus bremst sich einfach nicht auf die vorgeschriebene Geschwindigkeit ein, und wenn man dann manuell eingreift muss man danach den meiner Meinung nach dummen (laut Ford 'intelligenten') Tempomat erstmal wieder aktivieren...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Bei mir funktioniert das immer mit den Daten aus dem Navi. Es läuft ja eigentlich auch immer im Hintergrund mit, da man jederzeit auf den HomeScreen gehen kann und dann die aktuelle Karte hat. Sieht man ja im Eco-Modus auch schon, dass er sagt, da vorne ist irgendwo 70 oder 50, nimm jetzt den Fuß vom Gas. Fahre, wenn ich keinen hinter mir habe, eh gerne so, dass ich mich reinrollen lasse. Ist halt praktisch in unbekannten Ortschaften etc. mit den zusätzlichen Daten.


    Ansonsten funktioniert die Schildererkennung bei mir auch sehr zuverlässig. Wir haben eine Stelle im Ort (vor einer Schule, relativ neu, zwischen 8 und 17 Uhr nur 30), da erkennt er auch die 30 und zeigt unten so ein kleines Kästchen für das Zusatzschild: dass er das nicht kann ist eigentlich zu 100% verständlich, das Schild ist ultra klein und auch nicht ideal ausgerichtet. Es fehlt auch der Platz zur Darstellung. Auf den Zusatzschildern stehen hier teilweise Romane, dass man kaum alles gelesen hat, da ist man schon vorbei.
    Man muss halt schon mitdenken…


    Ich wünsche mir allgemein die Schilder aus den USA. Klar die haben innerorts sehr viele unterschiedliche Geschwindigkeiten, aber alles ist immer klar ausgeschildert. Auch für Kurven etc und wichtig: Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch mal wieder aufgehoben. Das sehe ich auf deutschen Autobahnen fast nie. Klar, dass da Technik an ihre Grenzen kommt (nach dem Ende einer Baustelle), das kann ja die Technik nicht erkennen. Und eigentlich ist es dann richtig, dass es langsam weiterfährt. Auch wenn das Quatsch ist (aber gem. Schild eben nicht). Kein Wunder, dass auch sowas autonomes Fahren ausbremst. Aber das ist hier glaube ich sogar gewollt, aber ich schweife ab…;)

  • Ich wünsche mir allgemein die Schilder aus den USA. Klar die haben innerorts sehr viele unterschiedliche Geschwindigkeiten, aber alles ist immer klar ausgeschildert. Auch für Kurven etc und wichtig: Geschwindigkeitsbeschränkungen werden auch mal wieder aufgehoben. Das sehe ich auf deutschen Autobahnen fast nie. Klar, dass da Technik an ihre Grenzen kommt (nach dem Ende einer Baustelle), das kann ja die Technik nicht erkennen. Und eigentlich ist es dann richtig, dass es langsam weiterfährt. Auch wenn das Quatsch ist (aber gem. Schild eben nicht). Kein Wunder, dass auch sowas autonomes Fahren ausbremst. Aber das ist hier glaube ich sogar gewollt, aber ich schweife ab…;)

    Also wenn es danach geht würde mir schon eine Beschilderum wie im Norden Deutschlands oder Skandinavien reichen, dort gibt es fast nirgendwo so eine zum Großteil schwachsinnige Beschilderung wie hier in BW (z.B. dass 500m vor einem Ortsschild noch ein '70 Ende' Schild steht). Wenn dort eine Geschwindigkeit geändert wird dann nicht nur für 500m, da gilt dann halt im Zweifelsfall durchgängig die geringere Geschwindigkeit (was ja aber auch Sinn macht).