Automatikgetriebe beim 1,5 EcoBlue

  • zumindest sind in der vorletzten Preisliste alle Diesel mit Adblue Tank angegeben, in der aus unseren Bauzeitraum war es nur beim 2l


    Muss dann Mitte 2020 bzw ende passiert sein mit den MJ wechsel..


    Ich liege um die 1l/1000km, auch mit neuem DPF und Sieb

    Fahre auch viel unter 20km

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Habe zwar den 2 Liter aber mein AdBlue Verbrauch hält sich in Grenzen.. Habe jetzt 35000 km auf der Uhr und erst 2x nachgefüllt.. Vielleicht war dein Adblutank werksseitig nicht voll.. Die sparen ja an allem.:(

  • Habe zwar den 2 Liter aber mein AdBlue Verbrauch hält sich in Grenzen.. Habe jetzt 35000 km auf der Uhr und erst 2x nachgefüllt.. Vielleicht war dein Adblutank werksseitig nicht voll.. Die sparen ja an allem.:(

    Das glaube ich jetzt eher nicht da es sich um einen Firmenwagen handelt der von einer Werkstatt komplett überprüft wurde vor der Auslieferung, zudem hatte das Auto laut BC bei Auslieferung eine angegebene Reichweite von 8000Km, das hat der Werkstattmeister mir sogar noch gezeigt...

    Aber ich werde ihn jetzt nochmal volltanken und dann werden wir sehen wie lange das reicht. Ich werde auch mal noch meinen Kollegen dazu befragen, dessen Focus 1,5 EcoBlue Automatik ist etwa einen Monat vor meinem geliefert worden.


    BTW: Als ich mich Ende 2020 angefangen habe mich über den Focus zu informieren war er noch nicht mit SCR Kat angegeben, da war im Datenblatt bei den Füllmengen noch ein Strich beim AdBlue Tank. Und genau darum hatte ich mich für diesen Motor entschieden (die ständige AdBlue Tankerei hat mich beim Oktavia schon tierisch genervt). Und darum kotzt mich das auch so extrem an...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich würde mal sagen, dass der Verbrauch in der Einfahrphase auch ein gutes Stück höher liegt. Tendenziell sinkt der Verbrauch (zumindest bei Benzinern) ab 2.000 - 2.500 km nochmal deutlich. Selber so schon zweimal beim Mk3 und Mk4 ST gemerkt. Daher würde ich sagen, dass das auch grundsätzlich auf Diesel und AdBlue übertragbar ist. Einfach mal abwarten und jetzt die nächste Tankfüllung beobachten. Aber gleich rummeckern ist natürlich schöner / einfacher.

  • Rummeckern würde ich das nicht nennen JanNiklasB93

    Seinen Unmut kund tun darf man hier schon. Ich z.B. habe dadurch dazu gelernt, sonst wäre ich heute noch der Meinung, dass auch der im FL einzigste Diesel mit NOX Kat unterwegs sein wird.

  • Rummeckern würde ich das nicht nennen JanNiklasB93

    Seinen Unmut kund tun darf man hier schon. Ich z.B. habe dadurch dazu gelernt, sonst wäre ich heute noch der Meinung, dass auch der im FL einzigste Diesel mit NOX Kat unterwegs sein wird.

    Das ist wohl nicht der Fall ? Wenn es der gleiche 1,5 er Motor ist wie ihn der VFL hat, der ist mit dem NOXKat unterwegs.

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Nein, ich habe es leider überlesen .

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023

  • Ja, wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich mir auf jeden Fall gleich den 2,0 bestellt. Seit der Umstellung von Euro 6d temp auf Euro 6d hat Ford dem 1,5er wohl auch einen SCR Kat spendiert, wobei der AdBlue Verbrauch eher auf 5 SCR Kats schließen lässt...

    Das ist echt sowas von zum ko***en! Wenn Ford es nicht selbst schafft ordentliche Motoren zu entwickeln dann sollen sie doch lieber wieder welche von PSA zukaufen...

    Ääähhhmmm....der Motor ist von PSA


    Das Problem ist der Abgasnorm geschuldet und für Kurzstrecke und Stadtverkehr völlig ungeeignet...

    Damit ist Ford leider nicht alleine, viele haben das gleiche Problem.


    Mein Fiesta hatte den gleichen 120PS Motor und da kann bei 4500km "Ölwechsel" . Es wurde das Öl abgesaugt, neu befüllt und eine andere Software aufgespielt mit der es angeblich besser funktionieren soll. War aber nicht so...