So, heute auch Post vom Zoll bekommen. 132 EUR für nen Vignale Turnier, 1.5 Liter/134KW/Automatik. EZ 12.2020
Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Focus MK4
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Wir haben 150 gezahlt im Juni 20. Je 1,5 mit 182 und 150 PS. Hatte ganz schön gestaunt, war teurer als mein Alfa mit 155 PS und 1,4er Maschine. Der kostete nur 96 im Jahr. Dachte mit nem Auto von 2019 wird's billiger Dank neuer Technik, Pustekuchen. Co2 Werte zu hoch bei Ford, das trieb nämlich den Preis hoch auf 150 laut Zoll.
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Ich wunder mich nur was die unterschiedlichen Ausstattungen da wohl ausmachen. Wieso zahlst du für 1.5/182 PS 150€ und ich, trotz voller Hütte und Automatik "nur" 132 €.
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Mich würde auch mal interessieren warum du 132€ zahlst und ich 140€
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Mich würde auch mal interessieren warum du 132€ zahlst und ich 140€
Dazu müsst ihr einfach mal eure Ausstattung / Fahrzeuggewicht/ Modell/ Reifengröße und Art vergleichen
Volle Hütte ist ja nicht gleich Volle Hütte
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An der Getriebeart kanns nicht liegen oder? ich mein beim Automatik ist es ja irgendwie vorprogrammiert wie hoch gedreht wird, beim Schalter kannste ja volle Lotte hochziehen. Könnte mir denken das es evtl damit auch was zu tun hat.
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Dazu müsst ihr einfach mal eure Ausstattung / Fahrzeuggewicht/ Modell/ Reifengröße und Art vergleichen
Volle Hütte ist ja nicht gleich Volle Hütte
Da kuck ich dann mal morgen was meine Kiste wiegt.
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Die Kfz Steuer setzt sich aus der kompletten Ausstattung zusammen, die gute alte Berechnung nach Hubraum gibt es als solches nicht mehr.
Ab dem 1.9.2017 wurden die Steuern aufgrund des WTLP Verfahren berechnet (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure)
Nimmt man nun beispielsweise den 150 PS Motor mit 1,5 L Hubraum: es ergeben sich immer andere Steuerbeiträge je nach dem ob Schaltwagen, Automatikwagen, Standart Räder oder Sport-Räder aus Alu,
sonstige mögliche Zusatzausstattung .... Für jede Modellvariante gibt es quasi einen eigenen Steuersatz.
Das hat dazu geführt, dass die Steuern teurer wurden als vorher, das neuere Meßverfahren zeigte auch realistische Verbrauchswerte ...
Die endgültige Einstufung Deines Fahrzeugs erhälst Du mit den Kfz Papieren. steht im Kfz Schein, Vorderseite, mitte, ziemlich weit unten, ich habe 36 AG und bezahle 158 Euro
Da alte Prüfverfahren NEFZ wurde abgelöst.
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Ich würde im Kfz-Schein nach dem CO2-Ausstoß suchen und den Gramm-Wert vergleichen. Bei der Konfiguration von meinem ST ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass das Panoramadach zwei gr. mehr ausmacht. Und auch alle sonstigen Pakete ein gr. im Vergleich zur Serie. Sind dann nach der neuen Berechnung mit Abzug der Freigrenze jeweils ich meine 3,20 Euro mehr je Gramm (bei der hohen CO2-Belastung).
Zahle ich aber gerne, weil ich glaube, dass es den ST nicht mehr ganz lange mit dem Motor gibt (bzw Ford halt zu hohe Strafen zahlen muss wegen Flottenverbrauch) und sich daher was einfallen lässt. Aber mal sehen...
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Zahle ich aber gerne, weil ich glaube, dass es den ST nicht mehr ganz lange mit dem Motor gibt
Ich würde sogar vermuten das selbst der Focus an sich sterben wird und zum SUV Verschnitt mutiert