Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Focus MK4

  • So der Steuerbescheid ist da und der hat, bis auf den Motor, absolut nichts mit der Ausstattung zu tun


    Mein Ford Focus mit 150 PS hat einen Hubraum von 1496 ccm und einen CO2 Ausstoß von 159 g / km und wird als EURO 6 eingestuft.
    Damit ergibt sich folgende Berechnung:


    2 € x 15 angefangene 100 ccm = 30 €
    2€ x 64g/km über dem Schwellwert von 95 g/km = 128 €


    Kommen in Summe also 158 € pro Jahr zusammen.


    Alle seit September 2018 neu zugelassenen Fahrzeuge unterliegen dem neuen Meßverfahren WLTP und da können dann schonmal höhere Werte rauskommen.
    Der Wert ist im Fahrzeugschein vermerkt, rechte Seite 5. Feld von oben, Feldbezeichnung V7.


    Seltsamerweise steht im Angebot und in der der AB ein Wert von 138, so wie es auch im Prospekt steht.


    Sind also 21 g mehr mal 2 € pro Gramm macht 42 Euro Mehrkosten

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Focus_MH ()

  • Nein Alex, es sind 158 Euro pro Jahr


    2 € x 15 angefangene 100 ccm = 30 € plus
    2€ x 64g/km über dem Schwellwert von 95 g/km = 128 €


    Kommen in Summe also 158 € pro Jahr zusammen.



    Wenn es nach den Angaben in den Ford Unterlagen gehen würde, sähe das ganze so aus:

    2 € x 15 angefangene 100 ccm = 30 € plus
    2€ x 43g/km über dem Schwellwert von 95 g/km = 86 €


    Kämen in Summe 116 € pro Jahr zusammen. Nachteil zu Lasten des Kunden 42 Euronen !!!

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Das komische daran ist ein Passus in den Prospekten von Ford, Zitat: ...

    Seit dem 1. September 2017 werden bestimmte Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonised Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen, realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 hat das WLTP den neuen europäischen Fahrzyklus (NEFZ), das derzeitige Prüfverfahren, ersetzt. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.

    Man könnte auch daraus lesen, Ford weiß dass die angegebenen Werte (NEFZ) nicht stimmen und die Werte nach WLTP sagen wir Dir nicht, wirst Du schon sehen, wenn Du den Steuerbescheid kriegst.
    Was steht denn bei Euch in den Papieren ? EURO-6 oder EURO-6d-Temp ? Bei mir steht im Kfz.-Schein nur EURO-6 drin...

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • Sie wissen es auch nicht, spielen in ihren Prospekten aber auch mit offenen Karten wie man sieht (liest)


    Der Hintergrund ist relativ leicht ergründbar im Netz:


    Das bedeutet "Temp" bei Euro 6d-Temp
    Wenn Sie hinter "Temp" eine Abkürzung für ein ellenlanges Wort vermutet haben, müssen wir Sie enttäuschen. Die Lösung ist viel simpler. Das Anhängsel "Temp" bedeutet ganz einfach nur "temporär", also zeitweilig bzw. vorübergehend.
    Dies nimmt darauf Bezug, dass Euro 6d-Temp ein Zwischenschritt zur Einführung der strengen Abgasnorm Euro 6d ist. Letztere tritt ab 1. Januar 2021 in Kraft. Hinzu kommt, dass mit der Einführung von Euro 6c auch das neue WLTP-Messverfahren im September 2017 etabliert wurde. Es soll einheitliche Werte liefern.
    Lesen Sie auch: Welche Abgasnorm hat mein Diesel?
    Ab September 2019 müssen Neuwagen Euro 6d-Temp erfüllen
    Seit September 2018 müssen neue Modelle nach diesem Verfahren zertifiziert werden. Ab September 2019 gilt dies auch für Neuzulassungen. Zusätzlich wurde mit Euro 6d-Temp das RDE-Verfahren eingeführt. Dieses soll anhand von echten Fahrversuchen realistische Abgaswerte ermitteln.
    Da die neuen Messmethoden für jede konfigurierbare Ausstattungsvariante gilt, benötigen die Hersteller mehr Zeit für die Zertifizierungen, um die strenge Abgasnorm Euro 6d zu erfüllen. Dies soll die zeitweillige Euro 6d-Temp ermöglichen. Im Unterschied zu Euro 6d dürfen bei 6d-Temp beispielsweise die RDE-Ergebnisse etwas weiter von den Abgasgrenzwerten abweichen, als es 2021 der Fall sein wird.



    https://www.tz.de/auto/wofuer-…wirklich-zr-11582013.html

  • das die Neufahrzeuge Focus MK4 Euro 6d-Temp erfüllen und somit ab September auch 6d erfüllen werden, wird einem ja verbindlich zugesagt in den Prospekten.
    Ansonsten haben wir so etwas wie nen "Dieselskandal" bei Ford...............

  • Im Unterschied zu Euro 6d dürfen bei 6d-Temp beispielsweise die RDE-Ergebnisse etwas weiter von den Abgasgrenzwerten abweichen, als es 2021 der Fall sein wird.

    da wird es nochmal interessant oder teuer oder beides :(

  • der ADAC schreibt:


    Die Emissionsklassen „Euro 6d-TEMP“ und „Euro 6d“ wurden weiter unterteilt sowie geänderte Einführungsfristen festgeschrieben.



    Demnach sind Euro 6d-TEMP Pkw mit den Emissionsschlüsselnummern 36AG (Euro 6d-TEMP), 36BG (Euro 6d-TEMP-EVAP) und 36CG (Euro 6d-TEMP-ISC) nur noch bis 31. August 2019 erstmalig zulassungsfähig.
    Gleiches gilt für Euro 6d Pkw mit der Emissionsschlüsselnummer 36AJ.



    Nach dem 31. August 2019 sind nur noch folgende Emissionsklassen zulassungsfähig: Euro6-TEMP-EVAP-ISC mit Emissionsschlüsselnummer 36DG sowie Euro 6d-ISC bzw. Euro 6d-ISC-FCM mit den Emissionsschlüsselnummern 36AM oder 36AP.


    Meiner soll im Oktober geliefert werden. Aber mit welchen Emissionsklassen bisher ausgeliefert wurde und grad wird wäre mal interessant?



    Auch wenn im KFZ-Schein "nur" Euro 6 steht, ist die Emissionsschlüsselnummer relevant, unter 14.1 im Teil 1


    https://www.adac.de/-/media/pd…C8BF0DECC03B27BAF316E9984



    bis 31.8. >>> 36AG, 36BG, 36CG, 36AJ erstmals zulassungsfähig


    ab 01.9. >>> 36DG, 36AM, 36AP erstmals zulassungsfähig















  • Nehmen wir mal an, ein bereits produziertes Auto hätte nach heutigem Stand der Dinge die 36AG, der Wagen ist fertig und steht irgendwo herum.


    Jemand kauft nach dem 31.8. dieses Fahrzeug, dann wird es nicht mehr zugelassen als 36AG.


    Wird dann dieses Modell nach einem anderen, neueren Standard geprüft und würde dann beispielsweise zu einem 36AP ...


    Ist doch alles irgendwie chaotisch oder ?


    Danke Karl für Deine Ausführungen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019