Im Neuwagenkonfigurator werden die relevanten Emissionswerte doch eingeblendet - also sometimes ne ne ne ne
Wieviel Kfz-Steuer kostet der Ford Focus MK4
-
-
Ändert man die Konfiguration (Räder) ändern sich auch die EmissionsangabenPS_U_100_.jpg
-
((WLTP CO2-Wert minus 95g/km) x 2€) plus ((Hubraum in ccm/100ccm) x 2€) ergibt KFZ-Steuer
mit Alu 18" ((149g minus 95g/km) x 2€) plus ((1500ccm/100ccm) x 2€) = 138€
mit Alu 17" ((143g minus 95g/km) x 2€) plus ((1500ccm/100ccm) x 2€) = 126€
als Automatik und 18" Alus läge ich bei 166€ KFZ-Steuer aufgrund der dann ermittelten Emission von 163g.
Also, sehr leicht ergeben sich doch steuerliche Unterschiede die man zuerst "ungerecht" einstufen würde mit der neuen Bemessungsgrundlage.
-
Und wenn ich mir für den Winter nun 16" zulegen würde?... Also hätte man sich die billigsten vom billigsten Räder konfigurieren können und dann krass ausgedrückt 20" montieren können, NACHDEM der Wagen zugelassen wurde
-
ja, so wär es ein echtes Steuerschlupfloch......
-
Ford ist sozusagen an dem Thema mit neuen Schlüsselnummern dran, vermutlich auch ein Grund für Verzögerungen bei Auslieferung/ÜbergabePS_U_100_.jpg
-
So, heute kam die offizielle Bestätigung aka Steuerbescheid. Focus 1.0 EcoBoost 125 PS Automatik als Active mit Stylingpaket IV (18`` Bereifung) 150 Euro.
-
160g/km CO2 dann also in der Fahrzeugkonfi
-
Genau. Die Zahl steht auch so im Fahrzeugschein und Konfigurator.
-
Moin, Moin,
bei mir kam heute Post vom Hauptzollamt.
170 € glatt.
Schönes Wochenende