Alles anzeigenHallo,
Das gleiche Problem mit Start-Stopp. Heute ging auch keine Standheizung mehr an. Batteriespannung zu niedrig.
Habe in den letzten 3 Wochen 3 mal die Batterie geladen. Ford Händler sagt, dass wäre normal so!!! Es ist kein kleiner Ford Händler, sondern eine große Kette hier in Norddeutschland.
Mfg
Marcel
Haben nicht alle Focus vom Werk aus eine Garantieverlängerung auf mindestens insgesamt 4 Jahre? Würde darauf wegen der Batterie pochen.
Falls das nicht geht, würde ich darauf pochen, dass man bei einer großen Kette einen entsprechenden Service erwartet und das mit einem ggü. freien Händlern entsprechend durchaus höheren Kaufpreis mitbezahlt. Wenn der Serviceberater nicht weiterhelfen will--> Serviceleiter --> Niederlassungsleiter --> Geschäftsführer --> Ford-Werke. Irgendjemand in der Kette wird schon den Druck ausüben, damit das Problem gefunden wird.
Ansonsten darauf verweisen, dass der Händler als gewerblicher Autoverkäufer zu einer gesetzlichen Gebrauchtwagen Gewährleistung von 24 Monaten verpflichtet ist (und häufig noch eine freiwillige Gebrauchtwagen Garantie von 12 Monaten dazu packt). Wenn er sich weigert die Batterie zu ersetzen, da diese noch i.O. sei, dann alle paar Wochen wegen der Batterie aufkreuzen und laden lassen. Das wird denen eh auf die Nerven gehen und dann ggf. noch Ford mit einschalten, da es sich hierbei um ein bekanntes Problem bei Ford handelt.
Was am Ende immer noch übrig bleibt, ist dass ein Fahrzeug zu einem Preis mit gewissen Funktionen erworben wurde, wovon mehrere Funktionen nicht zuverlässig funktionieren (Standheizung/Start-Stopp). Dann könnte man, sofern man eine Rechtsschutzversicherung hat, mit rechtlichen Schritten "drohen" und damit versuchen den Händler zu seiner Nachbesserungspflicht zu bringen. Klingt unnötig kompliziert, aber wenn man einen unkooperativen Händler hat, helfen manchmal nur die harten Geschütze.