sehr lautes Quietschen beim Rückwärts fahren nach Stand Zeit

  • ich mach mir da persönlich keine gedanken. meiner, und der meiner frau, war erst bei der inspektion. alles tip top. für mich bleibt das witterungsbedingt. egal ob vorwärts oder rückwärts es quietscht leicht beim losfahren auf den ersten metern.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Meine Sorge liegt nicht in der Sicherheit des Fahrzeugs, da es die hinteren Bremsscheiben sind. Mir geht es eher darum, dass ich in 1,5 Jahren wieder zur HU muss und nicht dann neue Scheiben draufmüssen, weil der Prüfer diese für einen Mangel hält. Und ja, Bremsscheiben kosten nicht die Welt, aber wenn ich einen Wagen mit Garantie und einer Laufleistung von 20000 km habe, erwarte ich ein solches Bild nicht... Das Quietschen ist mir eigentlich relativ egal :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • ich mach mir da persönlich keine gedanken. meiner, und der meiner frau, war erst bei der inspektion. alles tip top. für mich bleibt das witterungsbedingt. egal ob vorwärts oder rückwärts es quietscht leicht beim losfahren auf den ersten metern.

    bei der Lautsttärke wird die Nachbarschaft hellhörig, und es war im ersten Halbjahr nix. Es ist schade, das man das so hinnhemen soll, schließlich gibts Garantie und Kulanz. Das trübt den bisherigen guten Eindruck von Ford.

    Focus ST Line; Turnier; Baujahr 07/ 2020; 2.0 L Ecoblue; 110 KW; chroma blau, AHK schwenkbar; Aussenspiegel+Toter Winkel Assistent; Design Paket II; Easy Parking Paket; Technologie Paket; Winter Paket; Komfort Paket;

  • bei der Lautsttärke wird die Nachbarschaft hellhörig, und es war im ersten Halbjahr nix. Es ist schade, das man das so hinnhemen soll, schließlich gibts Garantie und Kulanz. Das trübt den bisherigen guten Eindruck von Ford.

    Wenns ein technischer Fehler ist muss man das nicht hinnehmen und sollte sich kümmern, bzw. . das ganze per Garantie, sofern man noch hat, abwickeln lassen können. Aber wenns witterungsbedingt ist wird man nicht viel erreichen. Da reden sich alle raus, nicht nur Ford. Sicher kann man das auch anders lösen, schaffen ja einige Hersteller auch, aber das kostet dann vlt. wieder mehr in der Entwicklung usw. Hab keine Ahnung wo was gespart werden muss damit dieses quietschen zustande kommt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Servus Gemeinde,


    auch unser Focus 1.5 EB ST AT8 EZ 2021 mit knapp 14k km war jetzt fällig.

    Das penetrante Quietschen beim Rückwärtsfahren war nicht mehr zu ertragen.

    Händler 1, Bremse hinten zerlegt, gereinigt, Kanten der Beläge gebrochen, neu geschmiert, zusammengebaut -> keine Verbesserung -> mehr kann man nicht tun


    Händler 2 (Fahrzeug dort gekauft, 120km entfernt), ein Anruf, kennt man vom Kuga, neue Scheiben und Beläge auf Garantie -> Thema erledigt, vorerst Ruhe im Karton.

    Auf Nachfrage scheint es beim Kuga bestätigt ein Materialfehler zu sein, beim Focus vermutet man das Gleiche.

    Die neuen Scheiben schauen auch von der Oberfläche nach 500km komplett anders aus.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo in die Runde.


    Ich kenne dieses geräusch wenn ich aus der Waschstraße komme, als würde ein Schiff ein/auslaufen.


    Ich kenne das in anderer form aber auch vom S-Max, C-Max, Kuga und Mondeo 4fl / vfl.


    Bei meinem Mondeo FL war es weg als ich auf ATE Ceramic gewechselt bin, darauf habe ich meinem Onkel (fährt mit seinem C-Max zeitung (vor allem nachts) viel rückwärts) das gleiche Empholen und ihm die ebenfalls eingebaut Problem gelöst.


    Meinem Vater und Schwiegervater ( Ja Ford Famile :D ) ebenfalls.


    Kosten: Vorne 50-70€ / Hinten 40-60€


    Das gleiche werde ich nun auch mit meinem Focus ST machen (Ich wechsel nur die Klötze) und dann wird dort denke ich auch ruhe sein.