Meine Kraftstoffersparnis war kein Vergleich zu anderen Fahrzeugen sondern ein reeller Vergleich von Meinem zwischen Super und Super+.
Auch hier kommt es auf das Fahrprofil und Streckenprofil nur schwierig vergleichbar.
Das Ethanol ist doch nicht das Problem. Im Gegenteil es hat eine Reihe von Vorteilen wie höhere Klopffestigkeit und kältere Verbrennung.
Es ging hier die ganze Zeit vorwiegend um E10. Und ja, Ethanol hat eine höhere Klopffestigkeit, unter Anderem weswegen Supersport-Wagen manchmal mit E85 Leistungen von >1000PS erzielen können. Aber die Verbrennungstemperatur steigt mit höherer Klopffestigkeit, sofern der ZZP immer weiter nach früh verschoben wird, wobei da natürlich auch eine "Grenze" durch Materialbeständigkeit ist.
Die Verbrennungstemperatur selbst ist ähnlich hoch, da mehr Kraftstoff eingespritzt werden muss, um auf die gleiche Leistung/Drehmoment zu kommen, da Ethanol einen niedrigeren Heizwert besitzt.
Mit sauberer meinte ich in erster Linie den geringeren Anteil von Schwefelverbindungen und "minderwertigeren" Kohlenwasserstoffen.
In Europa ist der Kraftstoff quasi schwefelfrei. Und Minderwertiger sind die Kohlenwasserstoffe in E5 und E10 auf keinen Fall. Die Basis für Super+, Ultimate102, V-Racing oder wie sie alle heißen ist die Gleiche: E5 Benzin und dort werden dann je nach Hersteller irgendwelche Additive zugegeben, damit der Kraftstoff "klopffester" wird. Schwefelanteile sind in allen gleich, wird übrigens in der DIN EN 590 (Diesel) bzw. DIN EN 228 geregelt. Ich empfehle da die zugehörigen Wikipedia Artikel, die erklären das Ganze relativ gut.