Na da bin ich ja gespannt.
Werde aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren berichten können.
Wegen den Kosten, steht überall im Netz das DKG Wartung teurer ist als die des Wandlers, deswegen geh ich mal davon aus das es nicht mehr so massiv teuer wird.
Na da bin ich ja gespannt.
Werde aber wahrscheinlich erst in 1-2 Jahren berichten können.
Wegen den Kosten, steht überall im Netz das DKG Wartung teurer ist als die des Wandlers, deswegen geh ich mal davon aus das es nicht mehr so massiv teuer wird.
@Jenkiiins erinnere dich mal an die Diskussionen im Mondeo Forum. Getriebeölwechsel (Powershift) alle 60.000km = jedes mal 400-500€ extra.
Wandlergetriebe hingegen können bei Langstreckenbetrieb gut und gerne 150.000k und länger mit der ersten Füllung auskommen.
Warum ist der Getriebeölwechsel bitte so teuer. Spülung kann ich nachvollziehen, aber Wechsel ist doch fix gemacht...
@Jenkiiins erinnere dich mal an die Diskussionen im Mondeo Forum. Getriebeölwechsel (Powershift) alle 60.000km = jedes mal 400-500€ extra.
Wandlergetriebe hingegen können bei Langstreckenbetrieb gut und gerne 150.000k und länger mit der ersten Füllung auskommen.
Ja genau, ich wollt nur nochmal sicher gehen.
Danke für die Info mit dem Wandler, das klingt ja wunderbar.
Warum ist der Getriebeölwechsel bitte so teuer. Spülung kann ich nachvollziehen, aber Wechsel ist doch fix gemacht...
Deswegen hab ich doch so doof gefragt, die gesamte 60k Inspektion waren bei mir 1.000€.
Da wird ordentlich Arbeitsleistung mit drin sein, Werkstätten verdienen ja so wenig...
Ich hatte beim Mondeo das DSG, der Ölwechsel hat mich 2x rund 400€ gekostet, viel schlimmer allerdings, das Getriebe war nach knapp 85tkm defekt, zu lange schnell fahren im Sommer und es läuft heiss, dann verklemmen die kleinen Magnetventile und wenn das mehrfach passiert kannst das Getriebe tauschen.
Das war der Grund warum ich beim Focus jetzt die 8 Gang Wandler wollte, in der Hoffnung ohne Probleme und Kosten da durch zu kommen. Rep DSG hatte mich über 2500€ gekostet.
Ich hatte beim Mondeo das DSG, der Ölwechsel hat mich 2x rund 400€ gekostet, viel schlimmer allerdings, das Getriebe war nach knapp 85tkm defekt, zu lange schnell fahren im Sommer und es läuft heiss, dann verklemmen die kleinen Magnetventile und wenn das mehrfach passiert kannst das Getriebe tauschen.
Das war der Grund warum ich beim Focus jetzt die 8 Gang Wandler wollte, in der Hoffnung ohne Probleme und Kosten da durch zu kommen. Rep DSG hatte mich über 2500€ gekostet.
Das klingt nicht gut, sondern nach einer Fehlkonstruktion. Zumal ich weiß, dass normalerweise Getriebe und Motor getestet werden, um Lebensdauer-Laufzeiten, die größer sind als 85tkm festzulegen. Persönlich hätte ich mir nach Deiner Erfahrung keinen Ford mehr gekauft...
Zum Glück sollte so etwas bei einem Wandler-Automatik-Getriebe nicht passieren, immerhin haben die heutzutage ja eine Wandlerüberbrückung und der eigentliche Wandler wird nur noch zum Anfahren/Rangieren verwendet.
ach ich fahre schon mein halbes Leben Ford, da ist man abgehärtet
Außerdem hat auch die 8 Gang Wandler ihre Tücken, das ruckeln wenn es sehr kalt ist z.B und ich kenne auch Fälle wo das Wandlergetriebe kaputt gegangen ist,
also 100% Sicherheit hat man nie.
100% Sicherheit hat man nie.
Genau, kaputtgehen kann alles, ob neu oder alt, da ist man nie vor gefeit.
Hauptsache man hat Glück und es passiert innerhalb der Garantie(erweiterung).
Genau, kaputtgehen kann alles, ob neu oder alt, da ist man nie vor gefeit.
Hauptsache man hat Glück und es passiert innerhalb der Garantie(erweiterung).
Klar, aber dann erwarte ich Kulanz vom Hersteller, wenn ein nach Vorgaben gepflegtes/gewartetes Getriebe nach 85 tkm defekt ist, das entspricht nicht der Fahrzeug-Lebensdauer. Aber wenn ich ehrlich bin, will ich ein Auto im Optimalfall länger fahren, als nur die (erweiterte) Garantiezeit. Da ist mir der Wertverlust innerhalb der ersten paar Jahre bei den heutigen Fahrzeugpreisen doch zu groß bzw. zu teuer.