Turbo-Ottomotor im neuen Ford Focus ST mit Anti-Lag-Funktion

  • Turbo-Ottomotor im neuen Ford Focus ST mit Anti-Lag-Funktion


    Auszug:
    "(...) Ford hat den neuen Focus ST vorgestellt. Das sportliche Kompaktmodell wurde vom Performance-Team entwickelt. Größere Lufteinlässe an der Front, neue Seitenschweller, ein Dachspoiler, ein Diffusor und eine zweiflutige Abgasanlage kennzeichnen den sportlichen Focus von außen. Das Fahrwerk wurde zehn Millimeter tiefer gelegt, die Leichtmetallräder sind entweder 18 oder 19 Zoll groß. Der Ford Focus ST ist als Fünftürer und als Kombi Turnier erhältlich.


    Der 2,3-l-EcoBoost-Ottomotor mit Twinscroll-Aufladung leistet 206 Kilowatt (280 PS) bei 5.500 Umdrehungen pro Minute und ein maximales Drehmoment von 420 Newtonmetern zwischen 3.000 und 4.000 Umdrehungen pro Minute. Der aus Aluminium gefertigte Vierzylinder-Motor besitzt eine aus dem Ford GT übernommene Anti-Lag-Funktion. Sie verhindert in den Modi Sport und Rennstrecke das vorübergehenden Absinken des Ladedrucks beim Hochschalten, indem die Drosselklappe auch bei Gaswegnahme ein Stück geöffnet bleibt. (...)"


    https://www.springerprofession…nti-lag-funktion/16487218