Verbrauch 1,0 l Ecoboost MildHybrid 155PS

  • Also mal ehrlich, und das ist jetzt nicht böse gemeint aber sechs bis sechseinhalb Liter ist doch in Ordnung. Was erwartet ihr denn von einem 1 l Motörchen. Überlegt doch auch mal was er für eine Masse bewegen muss. Die 155 PS die rausgekitzelt werden ist ja auch nicht gerade wenig für den kleinen Hubraum. Und dass die Angaben aus dem Prospekt für die Katz sind sollte auch allen klar sein.

    Achtung: 155 PS ist die MAXIMAL Leistung bei einer Drehzahl. In der Realität bewegt man sich weit davon weg und ich behaupte auch, dass die ST Fahrer hier ihrem Motor selten die maximale Leistung abverlangen.


    Wie du schon sagtest ist und bleibt es die Masse, die bewegt werden muss, die für den Verbrauch verantwortlich ist. Da kommt kein MHEV oder PHEV oder sogar BEV sinnvoll drumherum, wenn die Fahrstrecke keine sinnvolle Rekuperation zulässt, sodass da leider die NEFZ-Verbrauchs-Angaben für MHEV und PHEV auch nur Augenwischerei sind. Beim WLTP müsste beim PHEV wenn ich mich nicht irre sogar der elektrische Verbrauch zusätzlich angegeben werden, sodass dort der Gesamtverbrauch geringfügig niedriger sein KANN, da ein E-Motor einen besseren Wirkungsgrad besitzt.


    Bin aber kein Physiker oder Ingenieur. Voll beladen (Fahrradtour, mehrtägig?) wart ihr eventuell auch?

    Ich aber und alleine das Mehrgewicht durch den Fahrradträger und Fahrräder/E-Bikes sollte man nicht vernachlässigen. Was das Strömungsprofil angeht: schwierig zu beurteilen, aber mit Sicherheit kann das rückwärtig geänderte Strömungsverhalten zu einem Mehrverbrauch von 0,1-1 L/100km führen, je nach Ausführung des Trägers.


    Für den Unterschied kommen auf jeden Fall das Fahrverhalten und das Streckenprofil in Frage. Gerade bei Handgeschalteten Fahrzeugen ist das Schalt- und Beschleunigungsverhalten stark unterschiedlich.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hab jetzt mit meinem FoFo 25.000 km runter. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei mir bei 5,6l.

    MfG Methos


    Ford Focus Active X Turnier (155 PS, Obsidian Schwarz Metallic, B & O, Panorama Dach, Winter, Easy Parking & Family Paket, elektrische Heckklappe, adaptive LED Scheinwerfer)

  • Nach einer 2,5 wöchigen ausgedehnten Urlaubsreise

    - München - Basel - Cote d‘Azur - Bodensee (Markdorf) - München

    4 Köpfe und Sommergepäck > 5,4 Liter / 100 km.

    Kann sich sehen lassen, finde ich.

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


  • Hallo allerseits,


    hier für MK4 155PS Turnier:


    nach 12.000 km mit viel Kurzstrecke (mind 50% Stadt) 5.9L im Durchschnitt.


    Urlaubsreise, 2500km mit vollgepacktem Auto über die Alpen, einschließlich vieler Fahrten hoch- und runter innerhalb der Alpen knapp 5.6L. Bei Sommerfahrten ist vielleicht noch relevant, wie viel die Klimaanlage läuft - nach direktem Vergleich habe ich den Eindruck, dass Kühlung bei hohen Außentemperaturen den Verbrauch durchaus um 0.4L erhöhen kann. Ob das eine Momentaufnahme ist oder auch im langfristigen Schnitt derart viel ist, kann ich nicht beurteilen.


    Ich habe insgesamt das -völlig unwissenschaftliche- Gefühl, dass MHEV meinem Fahrprofil sehr entgegen kommt. Das frühzeitige Stoppen des Motors vor der Ampel (bei <26kmh glaube ich), verbunden mit der Rekuperation und E-Unterstützung beim Beschleunigen scheint den Verbrauch im Start/Stop Stadtverkehr sinnvoll zu glätten.


    Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Solange man nicht konstant mit >160kmh unterwegs ist, ist der Verbrauch sehr solide.

  • Da bin ich auch sehr gespannt wie sich der Verbrauch bei mir mit dem MHEV ändert.

    Wohne im Bergischen Land und beim Stadtverkehr habe ich täglich viel bergauf- bergab mit vielen Ampel-Stopps. Könnte gutes Profil für die Rekuperation sein.

    Interessant mit dem Motorstopp von unter 26 km/h, hatte ich bislang noch nichts von gelesen.

    Ford Focus MK4 Titanium MHEV 125 PS Schaltgetriebe

    -Chroma Blau Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Winter-Paket, B&O Soundsystem, Alarmanlage, 16"Alu's

    - bestellt: 17.02.2022

    - Baudatum: Oktober 2022

    -Übergabe: 02.11.2022

  • Da bin ich auch sehr gespannt wie sich der Verbrauch bei mir mit dem MHEV ändert.

    Wohne im Bergischen Land und beim Stadtverkehr habe ich täglich viel bergauf- bergab mit vielen Ampel-Stopps. Könnte gutes Profil für die Rekuperation sein.

    Interessant mit dem Motorstopp von unter 26 km/h, hatte ich bislang noch nichts von gelesen.


    Hi Berty,


    Das mit den 26 km/h kann man in der Start stop Automatik in verschiedenen Stufen einstellen. Wenn man also mit eingelegtem Gang ausrollen lässt, wird rekuperiert ; wenn man den Gang rausnimmt/auskuppelt geht der Motor dann unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit aus.

    Da gewöhnt man sich schnell dran und kann sich anpassen. Auch daran, dass rekuperieren in manchen Fällen das Bremsen ziemlich überflüssig macht. Wenn man auf eine Ampel zurollt, bremst das schon spürbar und ist im Stadtverkehr gut einsetzbar. Umso mehr, wenn man die Bremse kurz antippt oder selber noch dazu bremst. Dann wird nochmal mehr rekuperiert, was deutlich spürbar ist (scheinbar hat die rekuperation zwei Stufen, die mit der Bremse zusammenhängen).


    Schönen Abend!

  • Ich hatte jetzt auf der 400km Rückfahrt einen Verbrauch laut BC von 6,9l/100km, was ich ganz schön viel finde.

    Bin meist 130 km/h gefahren, außer in den Baustellen :D.

    Jetzt weiß ich allerdings noch nicht, wie genau der BC ist und vielleicht zeigt der ja zu viel an (die Verbrauchsanzeige kann man übrigens selber einstellen, falls die zu viel oder zu wenig anzeigt).


    Mein Mondeo (2.0TDCI, 180PS) brauchte auf der gleichen Strecke 5,5-6l und mein Leon Cupra (2.0TSI, 300PS) ebenfalls gute 7l.


    Irgendwie schaffe ich es nicht, den Verbrauch unter 7l/100km zu drücken. :/

    Viele Grüße

    Profi2010

    _______________________________

    Focus Turnier ST-Line Vignale 1.0 EcoBoost MHEV (155PS) Powershift in Moondust-Silber

    HUD, LED-Matrix, Easy-Parking-Paket, Fahrassistenz-Paket II, Family-Paket III, Styling-Paket ST-Line, B&O Sound-System

    Bestellt am 03.12.2021

    Gebaut: 21.10.22

    Geliefert: 31.10.22

    Abholung: 10.11.22

  • Irgendwie schaffe ich es nicht, den Verbrauch unter 7l/100km zu drücken. :/

    Geht mir ebenfalls so. Habe einen aktuell einen Verbrauch von 7,6l, bei dem Leihwagen den ich hatte (FoFo Facelift, allerdings mit 125PS) hatte ich bei gleicher Fahrweise
    einen Verbrauch von 5,6l.

    Ursprünglich am 25.03.2021 bestellt: Ford Focus ST-Line X Turnier /1.5l EcoBoost 8-Gang-Automatik 182PS in Obsidian Schwarz Metallic


    27.12.2021: Bestellung von Ford storniert und Vertrag neu aufgesetzt (FoFo ST Line Vignale Turnier/ 1.0l EcoBoost (MHEV) 155PS Auto. in Agate Black Metallic //
    Adaptive LED Scheinwerfer, Fahrass. Paket II, Winter Paket, Family Paket, Styling Paket, B&O Anlage, HUD, Easy Parking)
    Gebaut:
    13.09.2022
    Geliefert: 01.11.2022
    Abgeholt: 10.11.2022

  • Am genausten werden Eure Kilometer-bezogenen Verbräuche, wenn Ihr die zurückgelegte Strecke von Betankung zu Betankung ermittelt. Dabei am Besten die gleiche Tankstelle/Zapfsäule verwenden und nach dem ersten "automatischen" Abschalten der Zapfpistole den Tankvorgang beenden.


    Aber, das wichtigste bleibt außen vor: die Durchschnittgeschwindigkeit ist nicht aussagekräftig genug, um den Verbrauch zu beurteilen. Unterschiedliche Streckenprofile/Außentemperaturen/Fahrverhalten/Beladungszustände/Verkehrszustände/Reifenluftdrücke beeinflussen das Ergebnis maßgeblich. Oder auch Tagesaktuelle Schwankungen vom gleichen Fahrer, der mal etwas "müder" mal etwas "aufgedrehter" unterwegs ist und entsprechend mal schneller oder mal langsamer das Gaspedal bewegt. Das klingt zwar nach Erbsenzählerei, aber die Einflussfaktoren sind vielfältig.


    Mein BC zeigt beim 1,5EB 150PS auch mehr an, als ich an der Zapfsäule berechne. Man kann den zugehörigen Korrekturfaktor anpassen, wobei ohne zu wissen wovon der genau abhängt, es nicht für jeden künftigen durchschnittlichen Verbrauch passen werden muss.


    Und zum eigentlichen Punkt: vergleicht mal Eure Werte mit denen auf Spritmonitor, da kann man ja grundsätzlich gut sehen, ob man im Mittel liegt oder wo. Vom Gefühl wird Euer Aggregat nicht wirklich für die Autobahn in dem Umfang geeignet sein, da sich Mildhybride ähnlich wie reine BEV im Stadtverkehr "am wohlsten" fühlen, was den Verbrauch betrifft, da dort am meisten rekuperiert werden kann. Höhere Geschwindigkeiten erzeugen viel höhere Fahrtwiderstände, die überwunden werden müssen, da kann der Unterschied von 130km/h -->120 km/h schon einen enormen Unterschied bedeuten (ohne dass man wesentlich später sein Ziel erreicht).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020