Jetzt musste ich aber erst mal schlucken kaffeeruler als ich 120tkm gelesen habe.
Tippfehler ? oder mit etwas anderem verwechselt ?
Unabhängig von der Laufleistung sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden
Jetzt musste ich aber erst mal schlucken kaffeeruler als ich 120tkm gelesen habe.
Tippfehler ? oder mit etwas anderem verwechselt ?
Unabhängig von der Laufleistung sollte die Bremsflüssigkeit spätestens alle zwei Jahre ausgetauscht werden
Nur weil es manche Medien so schreiben?
Wenn man etwas testen kann und die Sache den Test besteht und somit tauglich ist, warum soll man es dan wechseln.
Wenn jemand sagt, man soll sein Auto alle 2 Jahre ersetzen, machst Du es dann auch?
Und SOLL ist ja kein MUSS.
Wo leidet die Sicherheit, wenn etwas den entsprechenden Test besteht und somit den Normen entspricht?
Wie du das mit der Bremsflüssigkeit machst Essotiger ist mir persönlich scheiß egal
Hatte zu Anfangszeiten an dieser Stelle auch gespart und am Arlberg hatte ich wegen Bremsflüssigkeit ein Bremsversagen.
Meine Bremsflüssigkeit wird gemessen und spät. alle 2 Jahre gewechselt.
Auch wenn es deiner Meinung nach unnötig Geld kostet und die Umwelt belastet. Glaube über diesen Satz muss bei nem Ankaufpreis von nem Auto mit runden 40000 € und 280 PS nichts weiter geschrieben werden. Sonst wäre man ja wieder beim Thema von Anfang an Stoff geben, welches die von dir erwähnte Umwelt dann sicher weniger belastet als mein Bremsflüssigkeitswechsel.
Du scheinst mir schon ein lustiger Zeitgenosse zu sein, der gerne Thesen in den Raum zu stellen scheint, diese dann aber nicht begründen kann oder will.
Wie Du etwas machst kannst Du uns gerne erzählen und begründen, aber zu behaupten, dass die Sicherheit leidet, obwohl die Bremsflüssigkeit entspricht und dann dies nicht erklären zu können halte ich für nicht ok.
Weil Du es gerade aufwärmst:
Du warst mir vor, dass durch "falsches" Einfahren die Nachbesitzer eventuelle Langzeitfolgen zu tragen hätten. Da bist Du mir auch noch die technische Erklärung schuldig, welche Langzeitfolgen da so zu Tage treten können.
Also, bevor Du hier mit "scheiß egal" auftrittst, erkläre Dich Doch bitte zu diesen Beiden Punkten fachlich. So können wir hier Dein fundiertes Wissen erkennen. So gewinne ich leider aber den Eindruck von Rechthaberei, sorry.
Nö, kein Schreibfehler.. Alle 30tkm prüfen, 120tkm wechsel
Also alle 4Jahre bei mir
Aber sie war nie wirklich fällig von den Werten her
Wie Essotiger schon sagte, man kann seine Kohle auch in schönere Dinge stecken.. Egal wie teuer das Auto nun war.
Solange die Messungen im grünen Bereich sind und auch noch bis zum nächsten Service hochgerechnet ok wären muss man nicht unbedingt handeln.
Das die Hersteller oft mehr mit dir in der Werkstatt verdienen als beim Kauf dürfte auch vielen klar sein
Fakt ist auch das man jedes Fahrzeug an sich bewerten muss, auf dem Flachland haste sicher weniger verschleiß als im bergischen Gebiet wie auch der Fahrstil und Laufleistung mit rein spielt
Ich bin mal auf die Werte gespannt wenn ich im März den 12Monate Check machen muss
Ok, wenn du das zum 2. mal schreibst, glaub ich dir das. Ganz ehrlich, das habe ich noch nie gehört. Mir hat man es damals so gelernt, selbst ADAC & Co empfehlen spät. alle zwei Jahre zum Wechseln der Bremsflüssigkeit.
Das Messen der Flüssigkeit ist bekannt, aber 120tkm, da bin ich echt platt.
Also ich mich vor dem Kauf beim Händler über den Focus informiert hatte, habe ich auch nachgefragt, was denn so alles an Service mit Intervallen etc. zu machen ist.
Neben den 30.000 km / 2 Jahre wollte ich auch wegen Service Klimaanlage fragen. Man sagte mir bei Klimaanlage nach Bedarf (wenn Kühlleistung nachlässt). Viel wichtiger wäre es, alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln.
LG
LostHighWay