Luftfilter Zündkerzen sowie Kraftstoffilter machen schon Sinn.
Ganz ehrlich, nein, pauschal macht das niemals Sinn, Teile zu tauschen. Wenn im Rahmen der Inspektion die Teile auch wirklich "inspiziert" würden, wäre ich ja damit einverstanden. Aber da wird ja blindlinks einfach alles was laut Herstellervorgaben vorgeschrieben wird getauscht...
Unsere Straßen sind i.d.R. so sauber und staubfrei, dass der Luftfilter locker länger als vorgeschrieben verwendet werden kann. Zündkerzen: kommt auf die Fahrweise, Laufleistung und das jeweilige Aggregat an, das kann pauschal nicht alle X Jahre zu tauschen sein. Wozu bildet man die Mechatroniker heute denn überhaupt noch aus, wenn man alles tauscht, ohne Sinn und Verstand? (Kraftstofffilter, dazu habe ich keine Erfahrungswerte, weswegen ich keine Ahnung habe.)
Versteht mich nicht falsch, es ist richtig, verschlissene Teile zu tauschen. Aber man sollte die Teile vorher prüfen/checken und dann entscheiden, ob das neu sollte oder nicht. Im Zweifel lieber neu, schon klar, aber das ist doch einfach Humbug und eine Verschwendung von Ressourcen, wenn wir sinnlos alle 1/2/4 Jahre irgendwas erneuern, was nicht neu muss.
(Dass der Hersteller das so vorschreibt, ist schon klar. Der sichert sich für den Worst-Case ab, das ist auch richtig so.)