Ja der helle Wahnsinn.
Mondpreise...
Ja der helle Wahnsinn.
Mondpreise...
Ich war gestern zur 4J/60.000er Inspektion mit meinem MK4 1.0EB 125PS mit Wechsel der Bremsflüssigkeit Schlappe 725€! happig.
Premium Preise für Holzklasse Autos. Intervall auf 2 Jahre verlängert, gleicher Arbeitsumfang aber doppelter Preis...
Aber es geht noch besser. Meine Schwester fährt einen alten Focus MK2, sie ist beim ansässigen Ford Händler Kunde seit Anfang an, die ersten Jahre bis etwa waren die Inspektionspreise zw 220 und 300euro, seit 2016 sind sie dann auf etwa 500 im Schnitt gestiegen, plus Extras wie Zahnriemen oder Bremse erneuern... Sie machen auch jetzt noch die Karroseriesuechsicht für 35euro plus obwohl das längst abgelaufen ist, und unten Rum ist der Hobel dermaßen verrostet, ne wahre Pracht...
Das Auto sieht die nächsten sieben Jahre keine Werkstatt mehr, wenn er solange hält.
Nur noch was nötig ist wird gemacht...
Schon unverschämt wie manche Händler ihre unwissenden Kunden Melken...
Günstiger wird heutzutage leider nichts mehr!
So lange man in der Garantie ist muss man die Herstellervorgaben einhalten sonst ist die futsch.
Zum Thema sparen: (betrifft meinen Mondeo da der Focus erst 1.500km drauf hat, werde es aber gleich weiterführen wenn möglich)
Den Pollenfilter habe ich immer mitgekauft (selbst eingebaut, sind ca.50€ Einbaukosten die ich mir spare) beim Service damit er auf der Rechnung enthalten ist, falls es zum Garantiefall kommen sollte.
Bremsen tausche ich immer selber.
Den Luftfilter kann man bei den meisten Fahrzeugen auch selbst tauschen.
Öl ist auch ein Thema, ist aber sehr stark Werkstätten Abhänig, ob man den Liter extra verkauft oder das ganze vom Tank kommt (selbes Öl), bei unseren VW Betrieben zahlt man fast 40€ inkl., 5W-30. Bei meiner Fordwerkstätte zahle ich ca.15€.
Ölwechsel: Meiner Meinung nach ist der Ölwechsel bei den neueren Autos nicht zu unterschätzen, der 30er Intervall ist meines Erachtens sowieso Schwachsinn, schaut euch mal die Suppe an nach 30tkm und das bei einem Vielfahrer, Kurzstrecke ist deutlich schlimmer.
Der Ölwechsel ist nicht nur wichtig wegen den Zahnriemen im Ölbad, das betrifft den Verschleiß vom ganzen Motor, Steuerketten, Nockenwellen, Hydrostößel.... das Öl hat nicht nur den Zweck der Schmierung sondern auch den Abrieb zu entfernen, darum der Wechsel, das selbe gilt für einen Getriebeölwechsel.
Grundsätzlich gilt: Willst du lange was von deinem Fahrzeug haben, spare nicht am Ölwechsel !
Bei dem Zahnriemen des 1 L Motors muß man unbedingt das vorgeschriebene Öl verwenden ( mit diesem Öl ist der Zahnriemen beständig ) .
Man kann alle freigegeben Öle verwenden die die entsprechende Ford Norm erfüllen. So ist es richtig...
Eben das meineich . im bekannten Videoportal mit Y kann man sich Videos ansehen, wie sich der Zahnriemen zersetzt .
Gib Mal einen Link bitte
Gerne bitte Ben 963 .