Wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass ich keine Zweifel an der Existenz eines Öls von Shell habe, das eine "Freigabe von Ford" hat. Es geht mir darum, dass dort viel mehr Öle vorrätig sein müssen, damit ALLE Kunde theoretisch bedient werden können und dadurch steigt grundsätzlich wieder die Gefahr, dass ein falsches Öl eingefüllt wird. Insbesondere dann, wenn ein Öl "leer" ist, weiß ich nicht, wie Mac-Oil das handhabt (ob der Filialleiter sagt, "nee, Ihr kippt da ein anderes ähnliches rein", oder ob er dem Kunden sagt: "sorry, kommen sie bitte morgen wieder, wenn das Öl angeliefert wurde").
Mit der Einstellung darfst wohl nur mit selbst gekauftem Öl vorgehen. Weil ne Kontrolle, was dir ne Werkstatt *wirklich* reinkippt, hast du nie. Es kann auch der heute bocklose Mechaniker einfach mal ein anderes Öl nehmen, weil 5w20 halt grad leer ist.
McOil schlägt konkret ein freigegebenes Öl vor, wenn ich die Dienstleistung wahrnehme, gehe ich davon aus, dass es auch verwendet wird. Wenn man nem Dienstleister nicht vertraut, sollte man ihn nicht beauftragen.
Welche Antwort willst du denn hören?