Serviceplan Ford Focus MK4 - Inspektionen und Kosten

  • Luftfilter und Öl kannst richtig sparen. Aktuvkohlefilter gibt für 25euro, am öl s0qrst auch fast die hälfte. Wollen die nicht, woanders hingehen.

    Den gleichen Preis hat unser Fh für einen Ficus MK2 genommen, jedes Jahr, bei meiner Schwester. Jetzt fahrt sie I20. Scheiss auf Ford...

    Ja. Mein nächstes Auto und das nächste Auto meiner Frau (Fiesta) wird aus aktueller Sicht sicher kein Ford mehr.

    Meine Frau will wieder ein kleines Auto. Puma gefällt ihr nicht bzw. ist ihr schon zu teuer. Ford Focus wird angeblich nächstes Jahr eingestellt. Was willst Du Dir dann denn noch für einen Ford kaufen, der kein SUV ist (wir sind keine SUV-Fans)?

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Oder freie Werkstatt, unsere im Dorf nimmt für'n ganzen Service so viel wie Ford fürs wechseln der Bremsflüssigkeit.

    ... und wie schaut es dann mit der Garantie aus? Ford Mobilitätsgarantie lässt sich vermutlich durch ÖAMTC/ADAC ersetzen.

    Ist der Ecoboost nicht eine heikle Sache? Verkaufswert ohne Ford-Werkstätte im Servicebuch?

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • ... und wie schaut es dann mit der Garantie aus? Ford Mobilitätsgarantie lässt sich vermutlich durch ÖAMTC/ADAC ersetzen.

    Ist der Ecoboost nicht eine heikle Sache? Verkaufswert ohne Ford-Werkstätte im Servicebuch?

    Garantie hab ich keine mehr auf dem Focus, von dem her ist mir das mittlerweile egal.

    Mobilitätsgarantie hab ich über die KfZ-Versicherung dazu gebucht.

    Der Ecoboost soll ja bzgl des Öls und der in Öl laufenden Riemen (bei meinem wohl nur der Antriebsriemen der Ölpumpe) empfindlich sein, aber die freie Werkstatt hier verwendet das richtige Öl und ich gönn dem Motor eh in Eigenleistung alle 10-15tkm frisches Öl+Filter.

    Verkaufswert, das diskutier ich irgendwann mal ;) - hab halt auch schon 120tkm runter.

  • Ist doch grad egal, service ist service. Ford hin oder her.


    Wenn da einer fragen stellt, frag einfach mal wo der Unterschied liegt.


    Hast du denn noch Garantie?

    Ja, Garantie habe ich noch bis Ende Juli 2025.


    Ich denke der nächste Service in 2026 bzw. Reparatur, Pickerl, Bremsscheiben - soviel zur Garantie -> siehe https://www.focus-mk4-forum.de/forum/thread/1761-bremsscheiben-m%C3%BCssen-getauscht-werden-wegen-randbildung-rost/)

    werde ich nicht mehr bei Ford machen lassen.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Ja, Garantie habe ich noch bis Ende Juli 2025.


    Ich denke der nächste Service in 2026 bzw. Reparatur, Pickerl, Bremsscheiben - soviel zur Garantie -> siehe https://www.focus-mk4-forum.de/forum/thread/1761-bremsscheiben-m%C3%BCssen-getauscht-werden-wegen-randbildung-rost/)

    werde ich nicht mehr bei Ford machen lassen.

    Wenn Du die Bremsen bei Ford machen lässt, erwartet dich eine ähnlich unangenehme Überraschung auf der Rechnung wie beim Service. Die OEM-Ersatzteilpreise von Ford sind schon ähm ambitioniert.


    Ich hab die Bremsen vorne dann direkt selbst gemacht.


    Die Ringbildung hinten hab ich mit Brembobelägen gut in Griff bekommen.

  • Wenn Du die Bremsen bei Ford machen lässt, erwartet dich eine ähnlich unangenehme Überraschung auf der Rechnung wie beim Service. Die OEM-Ersatzteilpreise von Ford sind schon ähm ambitioniert.


    Ich hab die Bremsen vorne dann direkt selbst gemacht.


    Die Ringbildung hinten hab ich mit Brembobelägen gut in Griff bekommen.

    Hört sich gut an. Brembo - hört sich nach Qualität an. Vermutlich aber auch nicht teurer als die OEM von Ford, oder?



    Hatte meine Focus jetzt auch bei der 4. Jahr Inspektion / 60tkm - ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert:

    pasted-from-clipboard.png

    Was sagen andere zu der Rechnung? Reagiere ich zu übertrieben, was haben andere aktuell für Preise in der Ford-Werkstatt?

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 23188 | F12

  • Mein Service bei Ford war ähnlich teuer und ich hab mich ähnlich geärgert.


    Die Brembo-Beläge waren deutlich billiger als die OEM-Beläge von Ford. Alle Markenbeläge sind im Zubehör billiger als der OEM-Kram.

  • Luftfilter und Öl kannst richtig sparen. Aktuvkohlefilter gibt für 25euro, am öl s0qrst auch fast die hälfte. Wollen die nicht, woanders hingehen.

    Den gleichen Preis hat unser Fh für einen Ficus MK2 genommen, jedes Jahr, bei meiner Schwester. Jetzt fahrt sie I20. Scheiss auf Ford...

    Was labberst du? :) wir haben auch einen i20 und die dritte Inspektion hat inkl. Tüv auch über 600 Euro gekostet. Alleine der Austausch der SOS Batterie im i20 ist unverschämt teuer. Denkste andere Hersteller als Ford machen sich bei Inspektionen nicht die Taschen voll? Überall ist Öl oder Zündkerzen mit Gold versetzt.