Neues Sync4 Update für Focus

• Bist du bei einer reinen Ford Werkstatt oder bei einer freien Werkstatt die auch Ford Service macht?

Denn ich habe hier um die Ecke letzteres. Einen Hyndai Händler der Ford Service Partner ist. Und wenn ich dort mit solchen Themen ankomme habe ich immer das Gefühl, dass die auch nichts anderes machen, außer auf Update zu drücken.

Hat dazu jemand Erfahrung oder Hintergrundwissen? Also können Ford Service Partner in Sachen Software wirklich etwas tun? Spielen die wirklich manuell ein Update auf?

• Okay. Vielleicht sollte ich mal die Werkstatt wechseln :)

Ich bin gespannt, ob es bei dir klappt.

Wenn du mochtest berichte danach mal.

Falls positiv, würde ich in kürze auch einen Termin beim Ford Händler machen.

• Danke für deine Info. Das klingt ja vielversprechend, wenn das Update wirklich Verbesserung bringt.

Meine Ford Servicewerkstatt hier meinte doch tatsächlich, dass das Update „over the air“ installiert wird und die bei Sync 4 keine andere Möglichkeit haben außer - wie wir alle - einfach nur im Auto auf Updaten zu drücken. Die meinten ich solle warten bis mein Auto das selbst zieht.

Ich muss echt mal die Werkstatt wechseln 😂

• Moin moin und ein frohes neues Jahr an alle Focus-Fahrer :)

Meiner hat es nun auch ohne Besuch in der Ford Werkstatt geschafft. Vielleicht war es Zufall. Aber es hat jetzt ziemlich genau einen Monat gedauert, zum erneuten Versuch.

Das Update selbst wurde nun bereits seit 2 Tagen im Sync angezeigt. Immer mit dem Satz „… wird heruntergeladen…“. Vergangene Nacht hatte er es dann scheinbar nicht hinbekommen. Auch den gesamten Tag nicht. Heute Abend hatte ich dann bei der Fahrt mal Apple Car Play deaktiviert, bzw. meine Handys entkoppelt, sodass die WLAN Schnittstelle nicht mehr in Verwendung ist (dachte mir es könnte ja ggf. das Update beeinflussen). Zusätzlich habe ich heute dann noch extra nah am WLAN Accesspoint vor dem Haus geparkt, sodass ich vier Balken, statt wie sonst nur einen Balken Empfang habe.

Siehe da. Schon habe ich auch das Prio Update. So sagt es mir zumindest die App.

Werde morgen dann auch mal im Cockpit prüfen, ob auch alles glatt gegangen ist.

Viele Grüße,

Philip.

• Wo finde ich in der App denn die Info zur Version ?