Hallo allerseits,
ich fahre einen MK4 155MHEV Turnier. Wenn ich bei (ziemlich genau) 1500 RPM beschleunige, habe ich ein deutlich gesteigertes Innenraumgeräusch. Das klingt im Prinzip wie eine wummernde Resonanz des Motorengeräuschs. Die Belastung muss garnicht viel sein - selbst ein wenig Gas geben bei 1500RPM führt dazu.
Wieso ist das relevant? Klar, bei 1500 beschleunigt man gewöhnlicherweise nicht, da bewegt sich sowieso nicht viel bei dem geringen Drehmoment. 1500 ist aber ziemlich genau die Drehzahl des Motors im 5. Gang im Stadtverkehr. Wenn man also nur mitschwimmt, ist der Motor in einem Moment fast unhörbar; wenn man aber nur ein bisschen mehr Gas gibt, wummert es gleich unangenehm und sehr viel lauter. Gen 1800 RPM hört das wieder auf, und der Motor ist wieder gewohnt leise (Motorengeräusche sind mir ausserhalb dieser Problematik noch nie aufgefallen). Es scheint auch nicht so, als würde der Motor lauter werden; das scheint ein Problem mit irgendeiner Resonanz zu sein.
Kennt ihr das? Ist das bei euch ähnlich oder sollte ich das mal ansehen lassen? Ist an sich nicht schlimm, nervt aber halt im Stadtverkehr, dass ich allein wegen des Geräuschs häufig in den 4. schalte.
Danke für euer Feedback!
Viele Grüße