Ich habe am 27.6. auch ein Software-Update für die Matrix-LED-Scheinwerfer erhalten. Kann aber noch nicht bewerten, ob es wirksam ist.
Matrix LED Scheinwerfer Leuchtweite teilweise extrem gering
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Heute hat es mich auch getroffen:
7 Wochen alter ST-X (EZ Oktober 2024) hat nach dem Start plötzlich nur noch 5m Leuchtreichweite.
Ford Händler angerufen, war natürlich schon kurz vor 17 Uhr, da könnten sie nix mehr machen...
Jetzt wollen sie sich morgen früh melden, ich bin gespannt.
Werde denen die Updatenummern hier aus dem Thread mal mitgeben.
Aber schon erstaunlich, dass ein seit Oktober 2022 bekanntes Problem auch im Oktober 2024 noch in die Neuwagen eingebaut wird.
Wieso implementieren die das Update nicht einfach in die Werkssoftware? Ich hatte eigentlich gehofft am Ende der Baureihe keine Kinderkrankheiten mehr zu haben...
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Ich habe am 27.6. auch ein Software-Update für die Matrix-LED-Scheinwerfer erhalten. Kann aber noch nicht bewerten, ob es wirksam ist.
Bei mir ist nach dem Update das Problem nicht wieder aufgetreten.
@Forcht: Ein Auto ohne Kinderkrankheiten? Das ist wie Hoffen auf eine Justiz mit Gerechtigkeit... Leider illusorisch.
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Kinderkrankheiten? Das ist wie Hoffen auf eine Justiz mit Gerechtigkeit... Leider illusorisch.
Schon klar, aber Kinderkrankheiten sollten am Anfang einer Modellreihe auftreten, deswegen heißt es ja KINDERkrankheiten. Der Focus ist am absoluten Ende seines Bauzeitraumes - quasi ein "Opa", der aber in meinem Fall jetzt noch "die Masern" bekommen hat...
Auto ist seit Donnerstag in der Werkstatt, die allerdings trotz meines Hinweises auf das Update noch keine Lösung für das Problem hat. Seit Freitag ist wohl Ford direkt involviert...
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Schon klar, aber Kinderkrankheiten sollten am Anfang einer Modellreihe auftreten, deswegen heißt es ja KINDERkrankheiten. Der Focus ist am absoluten Ende seines Bauzeitraumes - quasi ein "Opa", der aber in meinem Fall jetzt noch "die Masern" bekommen hat...
Auto ist seit Donnerstag in der Werkstatt, die allerdings trotz meines Hinweises auf das Update noch keine Lösung für das Problem hat. Seit Freitag ist wohl Ford direkt involviert...
Hast du denen die Systemnummern von Ford gegeben? Erst nachdem ich denen diese ausgedruckt mitgebracht habe, haben die das gecheckt und alles gefunden und upgedated. Seitdem ist das Problem gelöst.
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Nachdem ich meine Batterie damals geladen hatte, trat das Problem mit den Scheinwerfern nicht mehr auf.
Aktuell pennt der Focus ja, hängt aber an einem Batterieerhaltungsgerät.
Bin gespannt ob im Frühjahr auch noch Ruhe mit den Leuchten ist
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Hast du denen die Systemnummern von Ford gegeben? Erst nachdem ich denen diese ausgedruckt mitgebracht habe, haben die das gecheckt und alles gefunden und upgedated. Seitdem ist das Problem gelöst.
Ja, ich habe extra einen Zettel mit ausführlicher Beschreibung des Fehlers, Foto der zu kurzen Leuchtweite und den Updatenummern mitgegeben.
Da ich seit meiner Nachfrage am Freitag nichts mehr gehört hatte, habe ich gerade mal angerufen:
Updates wurden wohl aufgespielt, es mussten zusätzlich Pins in einem Stecker nachgearbeitet werden und jetzt besteht noch ein Lenkungsfehler, der zwar gelöscht werden kann, aber nach jeder Probefahrt wieder kommt.
Bevor das Auto in die Werkstatt ging, hatte ich per Forscan noch den Fehlerspeicher ausgelesen: Ganze 21 Fehler waren im Speicher, die im Anhang scheinen einen Bezug zur Lenkung zu haben.
Hat von euch noch jemand eine Idee oder schon mal von Lenkungsproblemen gehört?
Ford Werke sind wohl involviert, aber Fertigstellungstermin kann man mir nicht nennen.
Habe aktuell einen Werkstattwagen mit Buchhalterausstattung und 1.0 125PS MildHybrid - Spaß kommt damit wirklich nicht auf...
OT:
Aktuell pennt der Focus ja, hängt aber an einem Batterieerhaltungsgerät.
Wieso nutzt man nen aktuellen Focus als Sommersaisonfahrzeug? Ist ja nicht gerade ein seltener Klassiker, der einem unterm Hintern wegrostet...
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Ja, ich habe extra einen Zettel mit ausführlicher Beschreibung des Fehlers, Foto der zu kurzen Leuchtweite und den Updatenummern mitgegeben.
Da ich seit meiner Nachfrage am Freitag nichts mehr gehört hatte, habe ich gerade mal angerufen:
Updates wurden wohl aufgespielt, es mussten zusätzlich Pins in einem Stecker nachgearbeitet werden und jetzt besteht noch ein Lenkungsfehler, der zwar gelöscht werden kann, aber nach jeder Probefahrt wieder kommt.
Bevor das Auto in die Werkstatt ging, hatte ich per Forscan noch den Fehlerspeicher ausgelesen: Ganze 21 Fehler waren im Speicher, die im Anhang scheinen einen Bezug zur Lenkung zu haben.
Hat von euch noch jemand eine Idee oder schon mal von Lenkungsproblemen gehört?
Ford Werke sind wohl involviert, aber Fertigstellungstermin kann man mir nicht nennen.
Habe aktuell einen Werkstattwagen mit Buchhalterausstattung und 1.0 125PS MildHybrid - Spaß kommt damit wirklich nicht auf...
OT:
Wieso nutzt man nen aktuellen Focus als Sommersaisonfahrzeug? Ist ja nicht gerade ein seltener Klassiker, der einem unterm Hintern wegrostet...
Wenn man den ST wirklich nur als Spaß Fahrzeug nutzt und nicht als daily denke ich auch das es besser ist den im Winter irgendwo zu parken.
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Ich nutze den Focus rein als Spaßauto im Sommer, genauso wie meinen Top erhaltenen Mondeo ST220. Der ist auch noch in "fast Neuwagenzustand" mit 67.000km original auf dem Tacho Baujahr 2005.
Ausserdem gibt es bald keinen Focus mehr, und ich möchte meinen so lange wie möglich fahren. Besser gesagt, ich werde den nicht mehr veräußern.
Aber jetzt wieder zurück zu Topic
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Als Sommerspaßauto hab ich nen 20 Jahre alten Roadster mit Sechszylinder, passt für mich eher, als ein moderner Kompaktsportler.
Zumal der moderne Kompakte eher Elektronikprobleme als Rostprobleme bekommt (siehe meiner ), somit besser ganzjährig genießen, solange die Elektronik noch mitmacht!
Habe meinen heute doch überraschend "schon" zurück bekommen, leider ohne jegliche Mitteilung von der Werkstatt, was denn nun gemacht wurde.
Jedenfalls ist der Umstieg von nacktem 1.0 125PS 210Nm auf den ST der Hammer, da war der vorherige Frust schnell weggeblasen!
Nun hoffe ich, dass er die nächsten 4 Jahre weniger Probleme macht, als in den ersten 8 Wochen.