Hallo zusammen,
ich habe heute morgen bei -5°C bemerkt, dass meine Reifenluftdrücke relativ niedrig sind. Direkt nach dem Losfahren vorne 2.0, hinten 1,9. Nach 20min Fahrt zur Arbeit dann 0,1-0,2 bar höher
Wegen anderer Räder sind die Angaben an der B-Säule ja erstmal hinfällig.
Nach einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen habe erst mal in die Felgen-ABE geschaut. Dort steht, es gilt der jeweils vom Reifenhersteller genannte Reifenluftdruck.
Darauf hin habe ich mir heute die Herstellerbescheinigung für meine Firestone Multiseason 2 besorgt (225/40 R18 auf Borbet Y 8x18)
Firestone gibt an:
Mindestluftdruck Vorderachse 2.2 bar, Hinterachse 2.4 bar
Wie ist denn MINDESTluftdruck hier zu verstehen? Standarddruck wenn kalt? Oder "fahr bloß nicht mit weniger sonst geht der Reifen kaputt" ?
Grundsätzlich hätte ich durch die niedrigeren Reifenquerschnitt hier mehr Druck erwartet als bei den Ford Angaben für 215/50R17 (Minimalangaben sind dort 2,3 / 2,3)
Oder kommt der niedrigere Druck durch den geringeren Tragfähigkeitsindex: Ford 95 Firestone 92?
EDIT: Okay, flacherer Reifen -> tendenziell weniger Druck ist wohl richtig, Denkfehler meinerseits.
Im Handbuch ist für 235/40 R18 V2,3 / H2,1 angeben.
Warum hier dann vorne mehr ist und in der Angabe von Firestone hinten mehr ist aber seltsam.