Hallo
Ich mach mal ein kleines Fass auf. Da ja einige Probleme haben mit ihrer Batterie und dies ja auch allgemein immer mal wieder hoch kommt, können wir hier über die Ladegeräte Fachsimpeln die wir benutzen um unsere Fahrzeugbatterien zu Laden.
Ich nutze schon seit etwa 2005 Ctek Ladegeräte, das erste war das MXS 5, dann den Nachfolger 2015 etwa geholt und vor Kurzem das MXS 5 Test&Charge. Ich hatte schon immer gern ein Lg gehabt das mir genau anzeigt mit welcher Spannung und Stromstärke es gerade lädt, leider geben das die MXS 5 Geräte nicht her.
Durch Zufall bin ich nun auf die Victron IP65 Lg aufmerksam geworden, und da die das können hab ich mir da mal das IP65 12V 10A geholt. Damit kann man dann via App sehen was gerade passiert, man kann es auch Kpl. damit bedienen, inklusive genauer Einstellung des Ladevorgangs, wenn benötigt.
Die Ctek haben immer gute Dienste verrichtet und sind oftmals auch Testsieger div Magazine, die Victron sind wohl mehr im Womo Bereich und bei Hausladegeräten bekannt und haben dort mindestens einen genauso guten Ruf.
Die Ladekabel der Victron sind deutlich stärker Dimensioniert, sie sind etwa gleich von der Bauform bei leicht größeren Maßen. Der orig. Zubehör Halter des Victron ist etwas einfach gehalten, dafür aber mit um 7€ sehr günstig.
Ebenso durch Zufall bin auf einen anderen Halter aufmerksam geworden, der Hersteller hat seine Halter für Ctek Geräte angeboten und ist etwas durchdachter, nach kurzer Anfrage hat mir dieser Klein Hersteller dann ein abgewandeltes Halterchen für mein Victron Lg im 3D Verfahren gedruckt. Hat zwar 30€ gekostet und ist wohl eig. etwas zu Teuer, sagte mir ein anderer User der auch im 3D Verfahren druckt...