Ton Ruckler Android Auto und Lautstärken Schwankungen

  • Hallo,


    Kurz: Seit ich meinen Focus mk4 ST-Line mit B&O Anlage habe, hab ich bei der Wiedergabe über Android Auto zufällig immer mal wieder kleine Ton Ruckler. Bei etwas längeren Fahrten nach ca. 45-60 Minuten treten sowohl Über Android Auto als auch über DAB Radio leichte Lautärkenschwankungen im Sekundentakt auf. Seit meiner mehrstündigen Fahrt am Wochenende weiß ich auch, dass diese nach einiger Zeit wieder verschwinden aber ebenso auch immer wieder auftreten. Software auf meinem Galaxy S23 Ultra ist aktuell und SYNC habe ich Anfang letzter Woche ebenfalls aktualisiert, ohne Verbesserung.


    Lang: Angefangen haben die Ruckler Anfang letzten Jahres beim Fiesta meiner Eltern nachdem mein Dad dort ein SYNC Update installiert hat. Ich dachte erst es lag am Update, aber als dann damals auch bei einem EcoSport Leihwagen mein (Damals noch S22 Ultra) mit Android Auto verbunden hatte, waren die Ruckler ebenfalls da und seit ich im Dezember meinen Focus habe, hatte ich dort das selbe Problem. Dazu kam dann noch dass ab und zu die Lautstärke, nach ungefähr 45-60 Minuten Fahrt, einen Tick leiser und wieder lauter wird im Sekundentakt. Dieses Problem hab ich aber nicht nur bei Android Auto sondern auch beim DAB Radio. Als ich dann seit Anfang/ Mitte Februar ein neues Handy geholt habe ( S23 Ultra) hatte ich gehofft die Probleme hätten sich erledigt da ich mein altes Handy als Problem gesehen hab, da es über mehrere Autos das gleiche war. War aber nicht so, das Problem, bzw. die beiden Probleme bestehen immer noch. Ich habe auch Anfang letzter Woche ein SYNC Update installiert und da auch nochmal gehofft aber geändert hatte sich leider nicht...
    Ich war auch schon in der Samsung Community unterwegs in der Hoffnung dass es da ein bekanntes Problem ist, allerdings hieß es nur das Android Auto häuft irgendwelche Probleme macht. Da ich aber sonst nicht wirklich was bezüglicher der Ruckler so gefunden habe, scheint mir das dann doch eher seltener vorzukommen und da es sich über verschiedene Handys und Autos streckt, weiß ich nicht mehr was das noch verursachen kann. Bluetooth Audioausgabe hatte deaktiviert, Bluetooth allgemein auch. Ich hab mein Handy aus den gespeicherten Handys in SYNC neu verbunden, ebenso wie am Handy Android Auto neu mit dem Focus verbunden. Android Auto ebenfalls mal alle Updates deinstalliert und neu geupdated, da man es nicht vollständig deinstallieren kann.

    Bezüglich der Lautstärkenschwankungen meinte ein Kollege auch dass es sich da an unsauber verlötete Kontakte handeln könnte und ich sollte mich da beim Händler melden und die sollen das richten und auch kostenlos da der Focus ja auch noch kein Jahr Alt ist und man schließlich viel Geld zahlt für etwas das funktioniert...

  • Ich vermute es ist das leidige Problem das sich bei manchen zeigt. Auch bei mir als ich anfing Sync zu aktualisieren. Ich denke es liegt am Sync. Abhilfe trat bei mir nur ein als ich die letzte 3.3 Version installierte, da die Ruckler mit Version 3.4 anfingen. Das Update bei eurem Fahrzeug, ebenso der Leihwagen, sind wahrscheinlich mit irgend einer 3.4 Version oder höher unterwegs.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Kann gut sein dann. Mein Focus hatte bei Auslieferung schon 3.4 installiert. gibt es ne Möglichkeit auf 3.3 downzugraden ohne Probleme? Fehlt dann irgendwas evtl oder geht nicht mehr? Ich hatte ja auch gehofft dass durch das Update das B&O Soundmenü auftaucht, wie beim Leihwagen, aber das war eine andere Geschichte was ich schon ziemlich aufgegeben hab.

  • Liegt wohl tatsächlich an der 3.4.

    Bei meinen 3.0er Syncs ist es auch erst nach Upgrade auf die 3.4 aufgetreten. Je nach Version mal mehr, mal weniger.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket

    Privat - BMW F31 320d xDrive Sportline Automatik, Pano, adapt. M-Fahrwerk

    Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 *verkauft*

    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Kann gut sein dann. Mein Focus hatte bei Auslieferung schon 3.4 installiert. gibt es ne Möglichkeit auf 3.3 downzugraden ohne Probleme? Fehlt dann irgendwas evtl oder geht nicht mehr? Ich hatte ja auch gehofft dass durch das Update das B&O Soundmenü auftaucht, wie beim Leihwagen, aber das war eine andere Geschichte was ich schon ziemlich aufgegeben hab.

    Es gab mal eine Anleitung bei myfordfocus nach der ich das gemacht habe. Ob diese dort noch existiert weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob ich die Daten dafür noch auf dem PC habe. Müsste ich nachschauen.

    Einen Nachteil hat man dadurch nicht, meiner Meinung nach. Außer optisches.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Es gab mal eine Anleitung bei myfordfocus nach der ich das gemacht habe. Ob diese dort noch existiert weiß ich nicht. Ich weiß auch nicht ob ich die Daten dafür noch auf dem PC habe. Müsste ich nachschauen.

    Einen Nachteil hat man dadurch nicht, meiner Meinung nach. Außer optisches.

    Ich bilde mir ein, mich an keine optischen Änderungen beim Fiesta nach dem Update zu erinnern. :/

  • Möglich, das es Modell-bedingt abweicht. Ich hab nur den Focus als Referenz.


    Achso, das 3.3er hab ich noch auf Platte, samt Ordnerstruktur für Downgrade. Theoretisch sollte damit nix passiert sein, theoretisch. Wir kennen ja alle die Macken und Tücken unserer PCs. :D

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • moin.


    Keine Ahnung ob es hier rein passt. Hat mit unterschiedlichen Lautstärken zu tun.


    Problem ist, wenn Musik per Bluetooth kommt ist ein wesentlich wärmeres und volleres Klangbild als wenn das Telefon per Kabel verbunden ist. Liegts an Android oder sync?


    Aufgefallen ist mir das ganze letztens als ich versuchte die Uhr mittels Handy dazu zu bewegen doch endlich mal auf Sommerzeit umzustellen. Funktioniert ja nicht automatisch bei ford im Jahr 2023. Das Klangbild war richtig flach. Unterschied wie Tag und Nacht gegenüber Bluetooth.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Da hast du recht ja. Allerdings ist die Klangqualität über Kabel auf jeden fall besser. Soweit ich herausgefunden hab, unterstützt Sync 3 kein aptX HD BT Codec, was dann jedenfalls für Spotify ausreichen würde.
    Ich hab eh so das Gefühl das der Bass bei Lautstärkenveränderungen gleich bleibt, also bei niedriger Lautstärke ist der Bass ziemlich im Vordergrund und kräftig. Macht man aber lauter, bleibt der Bass gleich stark und der Rest wird lauter. Und ab einer gewissen Lautstärke klingt es so als würde dann der Bass runter regeln und dafür der Rest hoch gehen, was auch irgendwie merkwürdig ist.

    Wegen den Lautstärkenschwankungen werde ich demnächst nen Termin ausmachen damit die das, auf Garantie selbstverständlich, irgendwie lösen. Ebenso hab ich das Gefühl das an manchen Tagen die Tiefen sehr kräftig sind und an anderen nicht so, da bin ich aber nicht sicher ob es an mir liegt. Ich werd denen dann auch das Problem nochmal schildern mit den Ton Rucklern die vermutlich an Sync 3.4 liegen. Ich kann mir aber denken dass die sich davon lösen und sagen dass das ja am Handy und Android Auto liegt und nicht an Ford. :rolleyes:

  • Auf abstreiten kannst dich einstellen. Wird doch immer auf den Verbraucher abgewälzt.


    Ich hab ein nach gerüstetes Sound System. Bass ist immer da. Allerdings eben die Unterschiede des Klangs bei den Anschlussarten. Durch den Bass fiel mir das auf. Bei Bluetooth drückt wie immer (mit iPhone nur per Bluetooth damals) und mit Kabel muss ich lauter stellen damit der Druck wieder stimmt. Wenn also mit Kabel Musik in HD kommt, dann ist der Klang dafür sehr flach. Oder muss das so mit HD? Die Audio Einstellungen im Sync und der Endstufe bleiben dabei unangetastet.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19