Hallo allerseits,
Kürzlich bin ich länger auf der Autobahn gefahren (schlechtes Wetter, teils stockender Verkehr).
Plötzlich beschleunigte der aktivierte iACC trotz (sehr) geringem Abstand zum vor mir fahrenden Fahrzeug auf die eingestellte Zielgeschwindigkeit. Ich habe manuell gebremst. Danach habe ich den Tempomat wieder aktiviert. Dieses Mal ist der Wagen sofort ungebremst dicht auf den Vordermann aufgefahren, bis ich manuell gebremst habe, als mir der Abstand (viel) zu gering wurde. Den einzuhaltenden Abstand hatte ich übrigens auf maximal gestellt, was auf der Autobahn ja gerne >50m sind. Ich spreche hier jedoch von vielleicht 10m, wo der Wagen noch munter beschleunigte. Das Problem ließ sich vollständig reproduzieren, auch nach Auto Neustart; auch Stunden später erneut.
Kurzum: der Sensor hat das vorausfahrende Fahrzeug einfach nicht gesehen. Das kann man ja im Display sehen (wenn man drauf achtet…).
Es hatte ein bisschen geschneit, und der Sensor war offenbar mit Schneematsch bedeckt. Soweit so nachvollziehbar. Aber habt ihr das schon einmal erlebt, dass das ohne jegliche Warnmeldungen passiert? Das scheint mir extrem gefährlich; gerade bei schlechteren Wetterbedingungen ist der Verkehr ja häufig mal stockend, Bremsweg bei manueller Notbremsung ist länger, es gibt mal ein plötzliches Stauende, etc. Klar ist der Fahrer für das Fahrzeug verantwortlich, aber ein unzuverlässiger Abstandshalter ist schon gefährlich (zumal sicherlich auch collision assist nicht funktioniert hätte).
Dass iACC bei Schnee derart unerkennbar unzuverlässig wird, ist das krasseste Manko, dass ich an dem Wagen bislang erlebt habe, und lässt mich an der Verlässlichkeit & Sicherheit des iACC insgesamt zweifeln.
Witzigerweise kam die Meldung, dass der Sensor bedeckt ist und iACC deshalb nicht verfügbar ist, nach etwa einer Stunde dann doch. Da war der Himmel blau und die Straße bereits wieder trocken 🤪
was meint ihr dazu?
Ich wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag!