Hallo Forumgemeinde,
mein Name ist Matthias und hoffe hier Unterstützung bei einem Problem zu finden, das sich bisher nicht beheben lässt. Nach einigen Suchen bin ich dann hier gelandet. Vermutlich ist das für euch Profis ein Kleinigkeit. Auto ist top, bis auf…
Problem:
Ford Focus MK4 Facelift mit Sync 4 an Board lässt sich nicht mit der Ford Pass App verbinden (App nicht erkannt). Alle mir möglichen Fehlerbehebungen führten bisher nicht zum Erfolg (reset Sync 4, Neueinrichtung, etc.). Versionsstände App, Smartphone (iOS) sind aktuell. Alle Varianten mit Bluetooth mit und ohne Kabel, etc. wurden durchgespielt.
Ich war der Meinung, dass bei Sync 4 ein Modem automatisch mit eingebaut wird, da sonst das Thema Power Up-Updates ja auch ins leere führen müsste, da zumindest bei diesem Focus, auch bei den Konnektivität-Einstellungen keine Möglichkeiten zur Einrichtung des heimeigenen WLAN (oder Mobile Hotspot) gegeben ist. Hier sehe ich nur das nicht änderbare Ford WLAN.
Nach Login auf der Webseite steht: „Konnektivität-Einstellungen deaktiviert“ und im nächsten Fenster „Software Updates deaktiviert“. Inzwischen denke ich dass da wirklich kein Modem eingebaut ist. Aber dann müsste zumindest WLAN und ein Hotspot zu verbinden funktionieren. Oder habe ich komplett einen "Denkfehler"?
Sync Version: 4.0.21333 Rev. 284 - (vermutlich immer noch die aktuelle Version?). Im selben Fenster steht auch die Sync-ESN. Vermute das ist die Sync-Modem Seriennummer?
Navi Version: 1.325.56
Der FFH zuckt auch mit den Schultern.
Also reichlich nebulös das Ganze.
Hat von Euch jemand von solchen oder ähnliche Problemen gehört und hat eventuelle Lösungsansätze.
Für Eure Unterstützung mein bester Dank.
Viele Grüße aus Neckarsulm