Hatte schon jermand Probleme damit?
Mein Fokus EZ 03/1980, 2l Diesel 150PS, ist mittlerweile 49000 km gelaufen.
Während ich am Vorgänger (MK3, 1,6l Diesel, 230000km) nie Öl nachfüllen mußte, hab ich jetzt zwischen den Wechselterminen etwa 1,5 Liter nachgefüllt. Ist jetzt auch nicht übermäßig viel.
Im März mußte ich das Fahrzeug zum TÜV bringen. Online einen Termin gemacht und hingefahren, kann man bei uns recht spontan machen, geht schneller als ein Werkstatttermin. Hab erwartet, dass ich ohne Probleme mit der neuen Plakette heimfahren könnte. War aber nicht so. Der Prüfer hat eine Ölundichtigkeit am Motor gefunden. Hat er mir gezeigt, war deutlich zu sehen. Dass ich am Standplatz bisher noch keinen Ölfleck bemerken konnte. lag wahrscheinlich da dran, dass das Öl von der unteren Motorabdeckung aufgefangen wurde und/oder hauptsächlich bei laufendem Motor ausgetreten ist. Plakette gab es nicht.
Nun mußte ich doch einen Termin in der Fordwerkstatt machen. Die stellten fest, dass der Deckel des Zahnriemens auszutauschen ist, muß bestellt werden, dauert zwei Tage. Kosten an die 1000 Euro, aber es wird ein Kulanzantrag gestellt. (Garantie war schon abgelaufen).
Auto war pünktlich fertig, die Rechnung kam 2 Wochen später. Kostete mich 213 Euro, mein Eigenanteil betrug 30 Prozent. Die TÜV-Nachprüfung wurde in der Werkstatt durchgeführt und mir nicht mehr berechnet,