Ölundichtigkeit am Motor

  • Hatte schon jermand Probleme damit?


    Mein Fokus EZ 03/1980, 2l Diesel 150PS, ist mittlerweile 49000 km gelaufen.

    Während ich am Vorgänger (MK3, 1,6l Diesel, 230000km) nie Öl nachfüllen mußte, hab ich jetzt zwischen den Wechselterminen etwa 1,5 Liter nachgefüllt. Ist jetzt auch nicht übermäßig viel.

    Im März mußte ich das Fahrzeug zum TÜV bringen. Online einen Termin gemacht und hingefahren, kann man bei uns recht spontan machen, geht schneller als ein Werkstatttermin. Hab erwartet, dass ich ohne Probleme mit der neuen Plakette heimfahren könnte. War aber nicht so. Der Prüfer hat eine Ölundichtigkeit am Motor gefunden. Hat er mir gezeigt, war deutlich zu sehen. Dass ich am Standplatz bisher noch keinen Ölfleck bemerken konnte. lag wahrscheinlich da dran, dass das Öl von der unteren Motorabdeckung aufgefangen wurde und/oder hauptsächlich bei laufendem Motor ausgetreten ist. Plakette gab es nicht.


    Nun mußte ich doch einen Termin in der Fordwerkstatt machen. Die stellten fest, dass der Deckel des Zahnriemens auszutauschen ist, muß bestellt werden, dauert zwei Tage. Kosten an die 1000 Euro, aber es wird ein Kulanzantrag gestellt. (Garantie war schon abgelaufen).

    Auto war pünktlich fertig, die Rechnung kam 2 Wochen später. Kostete mich 213 Euro, mein Eigenanteil betrug 30 Prozent. Die TÜV-Nachprüfung wurde in der Werkstatt durchgeführt und mir nicht mehr berechnet,

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Mein Fokus EZ 03/1980, 2l Diesel 150PS, ist mittlerweile 49000 km gelaufen.

    in 46 Jahren ist sicher einiges verdunstet ^^


    Aber wenn man hier und in anderen Foren so schaut scheint es keine Baustelle an sich zu sein am Focus die nun auffällig wäre.. Zum Glück


    Meiner ist zumindest trocken

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Nachdem ich vor kurzem noch ein Video bei mein-Focus.de geschaut hatte (scheint jetzt deaktiviert zu sein), wo der Inhaber der Website einen Clip über seinen undichten Motordeckel veröffentlicht hatte, ist mir dies nun auch passiert.
    Bei ihm geschah es nach 55.000 KM, und seine 7 Jahre Garantie hat es alles erledigt. Bei mir sind es 62.000 km, und der Motor verlor auf einmal massig Öl (Gott sei Dank nicht alles), und es stellte sich heraus, er hat das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der komplette Dichtungsring auf dem Motor, zwischen Motor-Top und eigentlichem Motor (weiß nicht wie man das nennt) ist undicht geworden. Gott sei Dank auch bei mir 7 Jahre Garantie - außerdem lt. Werkstatt greift ihre eigene Garantie nach Inspektionen (die bei mir erst vor 4 Wochen gewesen ist...
    Daneben noch der Wasserbehälter auf der linken Seite (wo dieses rosafarbene Wasser drin ist), der ist ebenfalls offenbar plötzlich defekt.
    Der Wagen: Focus Diesel 120 Ps 2018 (also MK4)

    Gott sei Dank sind die Kosten gedeckelt. Da mein Wagen aber hier auf den Kanaren gekauft wurde und fährt, müssen nun die Teile aus Deutschland und England mit dem Schiff! kommen; das dauert ca. 14 Tage oder mehr, plus Einbau - und das vor Weihnachten...

    Leider gibt es in diesem Fall keinen Ersatzwagen, sodass ich bereits 500 Euro für einen Mietwagen ausgegeben habe, plus noch ungewisse weitere Tage, bis alles erledigt ist.

    Nebenbei bemerkt: der Ford Mitarbeiter bestätigte, dass quasi alle Autos dieses Typs früher oder später davon betroffen seien...
    Ich hatte seinerzeit gehofft, dass Ford hier bei dieser Neuentwicklung in Partnerschaft mit GM etwas dauerhafteres geschaffen hätte. Angeblich waren seinerzeit die Materialien auf die erhöhten Temperaturen für die Abgasreinigung verbessert worden. Offensichtlich hatte man wohl die Dichtungen bei der Planung und Entwicklung vergessen...

    Mein Tipp an alle: Auf jeden Fall die erweiterte Garantie mitnehmen! Das wird sonst alles ziemlich teuer im Nachhinein, wenn nicht abgeschlossen. Damals gabs noch 7 Jahre, heute offenbar nur noch 5. Ford wird schon wissen, weshalb...
    Für mich steht fest: Der Wagen war insgesamt ein tolles Auto und zudem hier auf Gran Canaria für einen guten Preis zu bekommen. Aber in Zukunft, wo es quasi kaum noch Auswahl bei Ford gibt, werde ich wohl auch nach etwas anderem Ausschau halten. Es geht doch nicht an, dass Autos, die über 30.000 Euro kosten, derart früh schon entscheidende Mängel haben. Da kann man auch gleich zum Chinesen umsteigen...

  • Die 7 Jahre Garantie habe ich auch und musste sie schon mehrfach nutzen. Dabei ist auch eine Mobilitätsgarantie, einen Ersatzwagen gab es immer kostenlos. Ansprüche stelle ich dabei nicht, Hauptsache fährt.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • achim-martin

    Hi,

    wir haben für unseren ST auch eine erweiterte Garantie abgeschlossen aber...., hat dieser die 100.000KM Marke erreicht, ist der Motor aber außen vor.


    Grüße aus dem Pott

    Ford Focus ST X, Automatik, 5-Türer, Mean Green Metallic, Produktionsdatum 11.09.2024

    Ford Transit Custom, 2.0L EcoBlue 100 kW (136 PS), L2/H2, Produktionsdatum 21.05.2019

  • Bei mir waren es seinerzeit 7 Jahre oder 140.000 km. Hat ca. 850 Euro gekostet...
    Das war aber in Spanien
    Der Wagen ist übrigens noch nicht repariert, bin gespannt, ob es vor Weihnachten noch klappt.

  • Dank Dir, ich werde nochmal nachfragen bei Ford. Konnte selbst dahingehend leider bislang nichts finden.

    https://www.ford.de/search-results?_charset_=UTF-8&q=Garantie+&path=%2F

    Ford Focus MK4 ST-Line X Turnier 1.5l EcoBlue 88 kW (115 PS) 8-Gang-Automatikgetriebe

    Magnetic Metallic, Easy-Parking-Paket , Fahrerassistenz-Paket II, Winter-Paket, Head-up-Display, Family-Paket lll, LED-Matrix-Scheinwerfer, Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe, dunkel getönt, Notrad, Head-up-Display, Anhängevorrichtung , Vorbereitungs-Set
    Bestellt : 27.01.2022 / eingeplant : 03/2022 / 06/2022 / 07/2022 / 09/2022 / 06/2022 / 09/2022 /01/2023/02/2023