Übersetzungsstufen des Getriebes 8F-40 von Ford (Focus mk4 Diesel 2.0 EcoBlue 150 PS)

  • Mit dem Einfügen der Tabelle habe ich eine Weile kämpfen müssen, nun ist sie etwas groß geraten...


    Zur Erläuterung: Nach Informationen aus dem Internet hat Ford die neuen Automatikgetriebe gemeinsam mit GM entwickelt. Ford war verantwortlich für die Getriebe für Längseinbau mit Welle an die Hinterräder usw., während GM sich um die kompakten Getriebe für Quereinbau kümmerte. Die neue 9-Gangreihe sollte die vorherige Getriebegeneration mit 6 Gängen ablösen - und noch mehr Kraftstoff sparen. Sehr zum Mißfallen von Ford erwies sich aber, daß dies bei den neuen GM-Modellen nicht der Fall war. Sie sollen im Einzelfall sogar mehr verbraucht haben als die Vorgänger mit nur 6 Fahrstufen. Offenbar erhöhen die zusätzlich erforderlichen Kupplungspakete sowie der vielleicht erforderliche höhere Öldruck für die Betätigung die Verluste an Antriebsenergie derart, daß die erhofften Einsparungen trotz besserer Optimierung von Betriebspunkten auf der Motorkennlinie "überkompensiert" wurden.


    Im Ergebnis hat Ford 2 Änderungen vorgenommen:

    1. Entfall eines Ganges mit der entsprechenden Kupplung - dies war die in der Tabelle am Ende mit aufgeführte Stufe 4' (GM), welche die anderen Gänge nach oben bis zur Nr. 9 verschoben hätte.

    2. Entwicklung und Einsatz eines dünneren Getriebeöls (einer ATF mit niedrigerer Viskosität) zur Senkung der Schleppverluste im Getriebe.


    Es ist auch zu sehen, daß unser Rückwärtsgang in der Übersetzung zwischen den Gängen 3 und 4 liegt - ein langsames Rangieren rückwärts geht nur gut dank des Wandlers und des potenten Motors im Bereich niedriger Drehzahlen.