Schlüsselbatterie ersetzen

  • Hallo zusammen,

    vielleicht hat ja nochmal jemand das selbe Problem und glücklicherweise vorher hier gelesen.

    Eben habe ich die Batterie vom Fahrzeugschlüssel gewechselt, was problemlos nach Anleitung funktioniert. In der Anleitung fehlt jedoch die Einbaurichtung und ich habe beim Entnehmen nicht drauf geachtet. Die Folge ist, dass die Fernbedienung nicht geht und im Bordcomputer ein Countdown bis zum Alarm läuft, wenn man das Auto mit dem Schlüsselbart im Schlüssel öffnet.

    Richtig ist: Minus nach oben, also die Seite mit den abgerundeten Kanten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Vom Gefühl entspricht das auch nicht der üblichen Einbauweise, bei der der Pluspol "nach oben" schaut. Naja, Ford halt.

    Wo hast du denn das gesehen? Bei der 3-Tasten FB kommt Minus schon immer nach oben. Auch auf den YT Videos zu sehen.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Wo hast du denn das gesehen? Bei der 3-Tasten FB kommt Minus schon immer nach oben. Auch auf den YT Videos zu sehen.

    Losgelöst von Ford: ich bilde mir zumindest ein, dass in allen Geräten, wo ich die Knopfzelle getauscht habe, bisher immer die beschriftete Seite "nach oben" geschaut hat.


    Ohne das jetzt nochmal geprüft zu haben, habe ich den Kommentar von nessy nur genommen, um über Ford zu lästern :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wir haben letztens auch wechseln müssen. Nach Wechsel konnte das Fahrzeug wie gewohnt genutzt werden, nur die Meldung der leeren Batterie verschwand nicht. Nach Drehen der Batterie verschwand die Meldung dann. Mehr wars nicht. Im Autohaus wollen sie übrigens 10€ Unkostenpauschale dafür. 😁 Die Batterie bezahlen ist klar, aber der Wechsel auch? Nichts mit Service, zumindest hier. Ich hoffe woanders schon. 👍

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Muss nochmal raus kramen.

    Bekomme seit Monaten in wöchentlichen Abständen immer wieder die Meldung das die Batterie leer sei. Hab ich echt so ein Glück immer fast leere Batterien (original verpackt) zu erwischen oder findet hierzu eventuell ein Konflikt statt?

    Hab mal gelesen dass das Auto bei längerem nicht benutzen die Verbindung zum Schlüssel trennt um Energie zu sparen. Könnte hier der Fehler liegen? Fehlinterpretation?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 1.5 EcoBoost 182PS, EZ 06/19

  • Anscheinend erkennt der Schlüssel (bzw. irgendeine Modellversion dessen), dass er bewegt wird oder so und aktiviert erst dann sein "Sende-Signal".


    Aber ich hatte auch bereits das Problem, dass ich beim Hauptschlüssel die Batterie 2 Mal wechseln musste, obwohl ich eine vermeintlich "neue Batterie" eingesetzt habe.


    Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass gerade die Knopfzellen wohl sehr schnell ihre Ladung verlieren würden und deswegen nicht besonders lange "gelagert" werden dürfen. Oder die besonders empfindlich seien, was das Berühren an den Polen betrifft.


    Jedenfalls habe ich dann beim zweiten Wechsel eine etwas teurere "Hochleistungs"-Knopf-Zelle anstatt der Baumarkt-Zelle gekauft, damit ich nicht alle paar Wochen wieder wechseln darf (ist ja sehr umständlich, oder ich zu doof). Hält bisher wesentlich länger als vorher, also bin ich bisher zufrieden.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Die CR2032 haben auf der Verpackung ein Herstellungsdatum

    10Jahre kann man sie unter guten Bedingungen Lagern, Kälte und Hitze ist deren schneller tot


    ich messe die immer vor dem Einbau, alles unter 3,1V kannst du gleich entsorgen.. 3,3V Leerlaufspannung sollten sie schon haben wenn sie neu sind, ab etwa 3,1V zicken div Verbraucher schon herum und darunter ist eh gegessen

    (immer bezogen auf Leerlaufspannung und Handelsüblichen Multimeter)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Jedenfalls habe ich dann beim zweiten Wechsel eine etwas teurere "Hochleistungs"-Knopf-Zelle anstatt der Baumarkt-Zelle gekauft, damit ich nicht alle paar Wochen wieder wechseln darf (ist ja sehr umständlich, oder ich zu doof). Hält bisher wesentlich länger als vorher, also bin ich bisher zufrieden.

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich hatte mich für die günstigere Linie von Energizer entschieden. So groß wird der Unterschied schon nicht sein, der Strombedarf ist auch recht gering also was soll's. Weit gefehlt: Nach ein paar Tagen hat mich das Auto wieder angemault. Habe dann doch mal die "High End"-Zellen geholt (wer billig kauft kauft zweimal), dann war Ruhe.

  • Ja gut, ganz so schnell war es bei mir dann auch nicht, hat schon paar Wochen gehalten. Witzigerweise ist es aufgetreten, als wir mit 2 Schlüsseln im Auto unterwegs waren und ich dachte, dass der "Ersatz"-Schlüssel jetzt ne neue Batterie will. War nicht, war der "Haupt-Schlüssel".

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020