Hallo Focus-Freunde
Ich hatte im Vorstell-Thread schon mal angedeutet dass ich mein Auto noch vorhabe genauer vorzustellen. Da ich ein paar Kilometer und Bilder gemacht habe ist jetzt also der Zeitpunkt.
Ich komme von einem 2017er Audi und die Erwartungen an den Focus waren jetzt nicht unbedingt sehr hoch. Solange alles funktioniert wie es soll bin ich grundsätzlich zufrieden.
Als ich Online gelesen hatte dass es ein optionales Track Pack geben wird und das Media-Display auch grösser werden wird, war sofort klar dass zum Audi S3 und einem Merc jetzt der Focus mit auf die Liste kam. Fahrzeuge wie der i30N, ein Golf, oder ähnliche in diesem Preissegment bis 50k kamen alle nicht in Frage. Schlussendlich war mir der Aufpreis zum Audi/Merc zu gross, ich habe eigentlich keinen kaufüberzeugenden Grund mehr gesehen um 15'000 mehr zu bezahlen, ausser den Allrad.
Die Garantieverlängerung die man auf 150'000 km und 7 Jahre verlängern konnte hat sicher auch überzeugt.
Ich habe den Focus nicht probegefahren, da auch keiner mit Track Pack bei einem Händler vorhanden war. Dass der Schalter weniger Assistenz-Systeme hat war mir egal, ich fahre sowieso lieber selber.
Dass es das Track Pack nur mit 5-türer und Schalter gibt war für mich kein Kompromiss, das hat mich nicht gestört, ein Tournier und eine Automatik kam nicht in Frage, insbesondere nicht wenn es kein Doppelkupplungsgetriebe ist.
Wann ich ihn bestellt habe und wann er angekommen ist steht im Thread der MK4-Bestellungen.
Wie zufrieden bin ich denn bis heute?
Die bisherigen Erfahrungen sind sehr gut. Das Getriebe ist besser wie beim Audi, es schaltet sich hervorragend, selbst wenn es noch kalt ist. Das Track Pack mit dem KW-Fahrwerk ist hart aber nicht so hart dass es störend ist.
Der Wagen hat geringe Seitenneigung, macht aber richtig Spass. Wie gut ein Auto liegt wird dann klar wenn man mit 120 kmh links/rechts Bewegungen am Lenkrad macht. Wirklich der Hammer wie gut er das macht.
Der Audi hat da schon mit 80 kmh kein Spass mehr gemacht. Die Brembo-Bremsen sind auch sehr gut, packen gut zu. Am Limit habe ich die aber (noch) nicht bewegt.
Die schwarz glanz lackierten 19" 10-Speichenfelgen die auch zum Track Pack gehören sehen super aus.
Zum Track Pack gehört auch dazu dass aussen diverse Teile sowie das Dach schwarz lackiert sind. Das war mit ein Kaufgrund.
Die Berganfahrhilfe funktioniert perfekt, und bis jetzt besser wie im Audi, bei dem war die auch mal nicht aktiv wenn die Steigung etwas geringer war.
Das Soundsystem B&O ist auch sehr gut. Nicht High-End, aber es gibt nichts zu meckern.
Ich würde sagen, ich bin sehr zufrieden.
Was stört mich bis jetzt?
Der Soundprozessor der einen Motor-/Abgasanlage-Sound vorgaukelt resp. "verstärkt". Der kann meinetwegen im Sport-Modus aktiv sein, aber in allen anderen Modi ist er störend.
Das Tacho-Display hätte ich doch gerne etwas mehr konfigurierbar im Aussehen. Wieso kann man das Sport-Mod-Display nicht auch im Normal-Mod haben? Hallo Ford??
Was ich auch schade finde (mich aber nicht stört) ist dass es keine Handbremse mehr gibt wie früher, alles elektronisch.
Manchmal frage ich mich sind das wirklich 280PS? Ja es sind, aber das Drehmoment ist unten herum schon sehr flach gehalten irgendwie. Ja, ist ja auch ein Fronttriebler. Schon okay.
Wenn mir noch etwas einfällt oder sich etwas verändert werde ich es schreiben.
Wer Fragen oder Bemerkungen hat darf gerne auch hier schreiben.
Hier noch ein paar Bilder vom Fotoshoot ....