Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Falls der Thread hier falsch ist, dann bitte verschieben
Ich habe letztes Jahr im Oktober einen 2020er Focus Turnier 2.0 Ecoblue mit 150 PS Diesel gekauft. Hatte damals 39.000 KM. Gekauft vom Ford Händler in Dresden mit 1 Jahr Car Garantie oben drauf. Gewährleistung gibt es ja gesetzlich dazu.
Das Getriebe schaltete schlecht. Insbesondere im Eco Modus tut es in den unteren Gängen manchmal Schläge, dass man meint das Getriebe fällt gleich auseinander.
Einlegen des Rückwärtsgang tut es auch Schläge.
Des Weiteren schlechte Gasannahme. Insbesondere vom Schiebebetrieb leicht auf's Gas tut es immer einen Schlag.
Im Normalmodus, wenn der Motor warm ist, treten die Symptome aber manchmal auch auf.
Also zum Ford Händler in Stuttgart (gleiche Unternehensgruppe). Es wurde eine neue Motorsoftware aufgespielt und Fehlerspeicher ausgelesen bla bla.
Gebracht hat es alles nix. Außer dass ich zahlen durfte. Die Garantie hat das nicht übernommen. War mir zu blöd jetzt mit dem Händler in Dresden und Stuttgart wegen Gewährleistung, Kulanz usw. rumzueiern also bezahlt.
Dummerweise war das Problem immer noch da.
Ein paar Wochen später Motorkontrollleuchte bla bla. Eingeschleppt. Eine der Drei (?!) Wasserpumpen (die elektronische für den Turbo) defekt. Getauscht nach 2 Wochen, da Ersatzteil nicht verfügbar usw.
Garantie, Gewährleistung usw. ich habe nix bezahlt. Dann war da noch irgendein Stecker, der getauscht wurde.
Anfang April - 6 Tage nach der Inspektion - geht mir dann im Ausland wieder die Motorkontrollleuchte an. Gleiche Symptome wie damals. Erst das Symbol mit dem Werkzeug, dann paar Kilometer später die MKL, dann Leistungsverlust, dann Abschlepper
Nach 2 Wochen war das Auto dann wieder repariert. Laut Ford Händler im Ausland war es exakt die identische Wasserpumpe, die bereits im November getauscht wurde.
Die Probleme mit dem Getriebe und der Gasannahme sind übrigens immer noch da. Im Rahmen der Inspektion wurde die Getriebesoftware auf null gesetzt (angeblich adaptiv). Mit viel Einbildung ist es etwas besser geworden aber immer noch nicht normal.
Frage 1: Verbraucht euer Focus auch alle 5000 KM eine Wasserpumpe
Frage 2: Schaltet euer 8 Gang Automatikgetriebe auch mit hörbaren Schlägen, insbesondere im Eco Modus
Frage:3: Ist eure Gasannahme v.a in den unteren Gängen, insbesondere vom Schiebebetrieb auf Last auch immer mit hartem Schlag verbunden?
(Ich hatte einen Focus als Ersatzwagen, zwar Schalter, aber da war die Gasannahme so wie es sein soll)
Ich hatte mal einen Escort. Geiles Auto. Null Probleme nur gefahren. Beim Focus hingegen.....
Und ich dachte Volkswagen wäre derzeit das Problemkind...
Bin etwas verzweifelt und der Ford Händler scheint die Probleme auch nicht in den Griff zu bekommen.
Wäre für ein paar sachdienliche Hinweise sehr sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus!