Hat eigendlich schon jemand den Mangel mit der Übersteuerung der Verkehrsschilderkennung mit den Navidaten im Kundenservice kund getan ? Ebenfals die zuspäte Reaktion auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung ?
Abstandstempomat Toleranzeinstellung fehlt
-
-
Welchem Kundenservice?
-
Ich hatte gerade telefoniert und wurde an meinem Fordhändler verwiesen .
-
Siehste...
-
Die Frage, wer was übersteuern sollte (Kartendaten oder Verkehrsschilderkennung) ist aber gar nicht so einfach zu beantworten…
Die Erkennung kann fehlerhaft sein und die Daten aus der Karte können veraltet sein.
Da muss schon in irgendeiner Form eine gegenseitige Plausibilitätsprüfung stattfinden.
-
Wenn Verkehrszeichen angezeigt werden die es nicht gibt, so denke ich, daß die Daten aus den Navi Karten stammen . Die Kamera sollte nur vorhandene zeichen anzeigen, wie sie es auch mit wenigen Ausnahmen macht (wie schon im MK 3) .
-
Die Frage, wer was übersteuern sollte (Kartendaten oder Verkehrsschilderkennung) ist aber gar nicht so einfach zu beantworten…
Die Erkennung kann fehlerhaft sein und die Daten aus der Karte können veraltet sein.
Da muss schon in irgendeiner Form eine gegenseitige Plausibilitätsprüfung stattfinden.
Ich bin jetzt mehrere Jahre verschiedene VW mit Verkehrszeichenerkennung gefahren, und da verhält sich das System definitiv anders als bei Ford. Bei Ford scheinen (jedenfalls bei mir) primär die Navidaten zu gewinnen, während bei VW immer die Kamera gewonnen hat. Aus meiner Sicht wurde primär bei Zeitabhängigen Tempolimits auf Navi-Daten zurückgegeriffen.
Grundsätzlich finde ich auch sinnvoller, dass die Kamera gewinnt. Nehmen wir mal eine Autobahn mit variablen Geschwindigkeitslimits. Da ist dann super, dass in den HERE Karten 2017 mal ein dauerhaftes 120 km/h war. Aus meiner Sicht müsste die Logik sein: "Tempolimit in Karte höher als erkannt? Nehme Kamera. Tempolimit in Karte niedriger als erkannt? Nehme Karte." Better safe, than sorry.
Mich hat das so genervt, dass ich die "Intelligenz" ausgeschaltet habe. Hier hat man ein Ortsschild 300m versetzt. Da wo das Ortsschild früher stand hat die Intelligenz das Tempolimit auf 100km/h gestellt - obwohl da kein Schild mehr steht, was irgendjemand erkennen könnte.
Aber ist ja auch nur ein Assistent. Für manche klappts halt besser, als für andere.
-
ich kann mich nxx nur anschließen.
Die Reihenfolge ist eigentlich relativ einfach: prinzipiell gilt das, was an der jeweiligen Straße vorgeschrieben wird. Soll heißen: selbst wenn die Karten Daten aktuell sind, kann durch bauliche Maßnahmen oder was auch immer, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für einen Streckenabschnitt angepasst worden sein. Und darauf ist zu achten. Und im Kombiinstrument könnte auch relativ einfach ein zusätzliches Symbol/Piktogramm abgebildet werden, das die Basis für die eingestellte zulässige Höchstgeschwindigkeit bildet: Kamera oder Karten-Daten. So kann man relativ einfach prüfen, ob es ggf. sinnvoll ist, die Navi-Karten mal upzudaten, sofern es ein Update gibt (ich glaube ich fahre noch mit F8 herum, weil "never change a running system" und ich meistens eh nur CarPlay nutze). Oder ob ein Schild falsch erkannt wurde und daher eine fälschliche Geschwindigkeit eingestellt wurde, die man dann ignorieren/manuell übersteuern kann.
Ohne das genauer zu wissen wäre es ein wirklich sinnvoller Ansatz gewesen, Sicherheit als oberstes Gebot anzuwenden, aber so ist das nun bei Ford. Immerhin gibt es die Toleranz-Einstellung für Limiter und Tempomaten, dadurch fällt mir das Mitschwimmen zumindest ein bisschen leichter, wenn ich ehrlich bin. Interessant wird es übrigens wegen der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, wenn das autonome Fahren irgendwann mal kommen sollte. Normalerweise wird in einem solchen Fall auf zwei voneinander unabhängige Systeme gesetzt, die übereinstimmende Ergebnisse feststellen müssen, damit das funktionieren kann.
-
Dein Baustellen Beispiel beschreibt es doch perfekt. Solch ein Tempolimit wird NIE in ein Kartenupdate reinkommen, somit bist du an der Stelle immer zu schnell.
Die Kamera sollte mMn immer wichtiger sein und vorallem auch Zeitabhängige Tempolimits anhand Uhr und Kalender richtig beurteilen... -
Naja, Karten werden mit Sicherheit auch mal genauer sein können: Wenn die Kamera innerorts irgendwas erkennt, was sie für 100 km/h hält, dann muss/sollte das von Karten-Daten überstimmt werden können, weil man ja gerade in der Stadt ist...