Mein 2.0 l Diesel mit 8F40 Getriebe hat die Modi "Normal", "Eco", und "Sport". Es soll für andere Ausstattungslinien ("Active"?) noch Modi für "Glätte" und "schlechte Wegstrecke" geben.
Eigentlich fahre ich fast ausschließlich im Normal-Modus. Man sollte meinen, "Eco" müßte im Ergebnis besonders kraftstoffsparend zu Werke gehen. Bei meinen Tests hatte ich nicht das Gefühl, dies könnte über längere Strecken so sein.
Die ganze Problematik erscheint eigentlich nur trivial beim Fahren mit über 100 km/h auf der Autobahn: Hier ist der längste Gang (8) geschaltet, und Drehzahl und Geschwindigkeit hängen direkt an der Fahrpedalstellung. Bloß jetzt an Baustellen, Staustellen, Landstraßen, Stadtverkehr usw. "Eco" schaltet spürbar größere Gänge, hält diese länger, und die Drehzahl bleibt lange so bei 1100 bis 1200 U/min. Geht natürlich problemlos mit dem starken Diesel, der zwischen etwa 2200 und 4200 U/min immer über 250 Nm Drehmoment bereitstellt. Die Begeisterung fällt auf meiner Seite beim Blick auf die Anzeige des Momentanverbrauchs, denn jetzt werden oft Werte bei 14...17 l/100 km angezeigt. Bei etwas höherer Drehzahl (Modus "Normal") sind das höchstens mal kurz 6....8 l/100 km. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß "Eco" ein sinnvoller Betriebsmodus sein könnte. Wie sind hierzu Eure Erfahrungen und Meinungen?
Modus "Sport" ist wieder einfacher, hier liegen die Drehzahlen rund 1000 U/min über den von "Normal" gewohnten. Das ist für mich natürlich erst recht und offensichtlich nicht sinnvoll bei einer ökonomischen Fahrweise im Blick.
Mit modernen Dieselmotoren sind bei mittleren Geschwindigkeiten immer mindesten 3 Gänge möglich, mit der jeweils zugehörigen Kurbelwellendrehzahl. Ich fand es bei 5 oder 6 von Hand geschalteten Gängen schon nicht einfach, immer den verbrauchsoptimalsten zu schalten. Jetzt mit 8 - oder effektiv 7, weil 2 und 3 in der Übersetzung sich kaum unterscheiden und der Computer Gang 2 immer überspringen dürfte, vielleicht zeigen sie uns deshalb den vom TCM (transmission control module) gewählten Gang nicht an - wird das nicht einfacher und wir müssen auf die "programmierte Intelligenz" im TCM vertrauen. Ist in diesem Sinne der Modus "Eco" wirklich ein zielführendes Feature?
Weitere Adaptionen am Fahrzeug beim Wechsel der Fahrmodi, wie etwa in der Charakteristik der Servolenkung o. ä., sind mir nicht aufgefallen - und eigentlich auch nicht wichtig.