Motorschaden Ford Focus 2019 - 3-Zylinder 92kW
-
-
Der Händler empfiehlt das natürlich, weil er daran irgendwie verdienen wird. Aber die meine ich gar nicht, die hat mein Focus schon für das 3te und 4te Jahr.
Ich denke eher an eine Anschlussgarantie von "CarGarantie" oder einem anderen Versicherer. Kostenpunkt ca. 350€ pro Jahr. Leider ist relativ viel ausgeschlossen und ein bisschen konfus in der Formulierung, aber bei den häufigen Problemen des Focus MK4 hat sich meine Meinung dazu mittlerweile geändert. https://www.ford.de/service/ih…ien/garantieverlaengerung
Aber mal abwarten, ich bin noch untentschlossen und will den Rechtsanwalt meines Vertrauens vorher nochmals fragen, wie es denn bzgl. der einen oder anderen Klausel aussieht.
-
Der gemeinte Händler ist für mich vertrauenswürdig . Die Sache mit den Motorschäden (defekter Zahnriemen) istmehrfach im Videokanal mit Y zu finden . Welche Motoren sind eigentlich betroffen und haben einen in Öl laufenden Zahnriemen ?
-
Die Sache mit den Motorschäden wegen eines defekten Zahnriemens sind bisher auf YT nur für den MK3 bzw. die zugehörige Motorengeneration bekannt (1.5L EcoBoost mit 4-Zylindern). Die 3-Zylinder verhalten sich (noch) unauffällig, bzw. sind in vielen Fällen noch über Garantie(-schutzbriefe) nicht als Problemfälle bei freien Werkstätten bzw. dem Kunden so richtig angekommen. Das könnte sich noch ändern, muss aber nicht. Ansonsten muss man aber auch dazu sagen, dass von Ford klar ein 1-Jahres Intervall kommuniziert wurde und auch klare Vorgaben bzgl. des Öls gemacht wurden. Sofern das nicht eingehalten wird, kann ein Defekt natürlich begünstigt werden.
Aber das ist schon länger so, dass Motoren "empfindlicher" geworden sind, das ist aber auch verständlich, die Effizienz und Belastung der Motoren steigt natürlich immens an, weil wir aus immer kleineren Motoren ähnliche Leistungen rausholen, wie vor 20 Jahren vielleicht. Dafür sind gewisse Vorkehrungen getroffen worden, die müssen eingehalten werden. Oder wer wundert sich, wenn er in seinen Ferrari irgendein Motor-Öl reinkippt und dann wieder mehr oder weniger Vollgas gibt und dann einen Motorschaden bekommt? Niemand, weil das Ding nicht richtig gepflegt wurde. (Natürlich ist ein Focus kein Ferrari, aber die Technik erfordert leider eine gewisse Wartung).
Zur Frage nach den im Ölbad-laufenden ZR: Siehe Seite 1 des Beitrags, da habe ich das für die aktuellen Ecoboost Motoren beschrieben, die EcoBlues haben mWn alle einen ZR im Ölbad für die Ventilsteuerzeiten.
-
Ich denke, daß sich der ZR auflöst bzw Zähne ablöst, weil das Material des ZR nicht dem Öl beständig ist . Bei den Gefahrguteinsätzen der Feuerwehren müssen sie auch immer erst nach der Beständigkeit der Gerätesehen um nicht einen größeren Schaden zu machen . Ich bin immer nach Vorschrift in die Werkstatt gefahren und habe es nicht bereut .
-
Habe jetzt auch mal bei meinem Händler angefragt. Es würde mich bei meinem 125 PS 1.0er Titanium Mildhybrid aus 11/2022 mit Standard Werksgarantie 1700 € kosten, wenn ich den Schutzbrief für 5 Jahre/100.000km nehmen würde.
-
https://www.ford.de/service/ihr-ford/ford-garantien/garantie-schutzbriefe
Wie schon geschrieben, habe ich diese Garantie 2 J Neuwagen und weitere 3. bis 5. J oder max 100 000 km für 1 200 €
-
Ist halt vielleicht von Händler zu Händler anders der Preis, genau wie es beim Neuwagenpreis einen Spielraum gibt? Konnte jedenfalls online keinen festen Preis entdecken.
-
Du kannst natürlich recht haben, der abschluß war 01/2022 . Die Fahrzeug Preise sind ja auch um ca. 5 k gestiegen .
-
Du kannst natürlich recht haben, der abschluß war 01/2023 . Die Faherzeug Preise sind ja auch um ca. 5 k gestiegen .
Bitte? Früher Focus ab 16000€
Heute ab 31000€
Aber kommt mir nicht mit - " aber jetzt ists besser ausgestattet"
Einbißchen Alufelge und Auto Carplay, paar Cromzierleisten können 15000€ unterschied nicht ausmachen. Zudem bekommt der Hersteller seine Alus für bipifax und nusspreise.