Warnton - Geschwindigkeitsüberschreitung / Fahrassistenz

  • Hallo liebe Focus MK4 Freunde,


    ich habe mal eine Frage zu dem Fahrassistenten für Geschwindigkeitsüberschreitung (LIM).


    Habe bei mir die Toleranz auf +4 km/h gestellt. Praktisch bedeutet das, wenn ich bei erkanntem Tempo 30 fahre, dann bin ich mit 34km/h in der Toleranz. Bei 35km/h wird es dann "rot" und es piept idealerweise.


    Nun habe ich beobachtet, dass der Warnton nicht immer kommt, obwohl ich dann über 35km/h fahre. Woran kann das liegen? Gerade in bei Tempo 30 / 50 ist man schnell über der Toleranz (sei es nur flott mal eben aufzuschließen... etc.).


    Ich möchte daher, dass der Piepton immer ertönt, wenn es außerhalb der Toleranz liegt (also aktuelles Tempo ist im Head Up Display "rot").


    Gruß

    Thilo.

    Ford Focus MK4 Limo Titanium 1,0l 125PS, Schalter, Dynamic Blue mit Leder-Stoff-Polsterung, Design-Paket III, Easy Parking-Paket, Technologie Paket I, Winter-Paket, Head-Up-Display, Diebstahl-Alarmanlage inkl. Doppelverriegelung, Toter-Winkel-Assistent, Cross Traffic Alert, Induktive Ladestation, Ford Sync3 DAB+ und B&O


    Bestelldatum: 21.09.2019
    Baudatum: 28.10.2019
    Liefertermin zum Händler: 19.12.2019
    Übergabe: 21.12.2019

  • Ich hole den toten Thread mal aus der Versenkung - leider gab es hier ja keine Antwort.


    Mein Problem ist, dass mir das ständige Gepiepse bei der kleinsten Geschwindigkeitsüberschreitung echt auf die Nüsse geht.


    Im Handbuch steht dazu auf Seite 391:


    GESCHWINDIGKEITSTOLERANZ FÜR DIE VERKEHRSSCHILDERERKENNUNG - FAHRZEUGE AUSGESTATTET MIT: SYNC 4

    Sie können die Geschwindigkeitswarnung des Systems so einstellen, dass Sie gewarnt werden, wenn die Fahrgeschwindigkeit die vom System erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung um eine bestimmte Toleranz überschreitet.

    1. Auf dem Touchscreen Funktionen drücken.

    2. Fahrerassistenz drücken.

    3. Verkehrsschilderkennung drücken.

    4. Toleranz drücken.

    5. Mit dem Schieberegler die Toleranz einstellen.


    Problem: den Punkt „Toleranz“ gibt es gar nicht!!


    Wurde der Punkt 4 ggf. bei irgendeinem Update rausgenommen?

  • Die Toleranz ist in Deutschland aus irgendwelchen rechtlichen Gründen nicht aktiviert. Bei mir in Österreich gibts den Punkt.


    LG

    Geri

    Focus MK4 FL ST-Line Vignale Turnier 155PS MHEV Powershift

    Desert Island Blue Metallic

    Fahrerassistenzpaket II, Family Paket III, AHK schwenkbar, Notrad

    Bestellt: Ende Nov. 2021

    Lieferung voraussichtlich: KW40 2022 ??? 29.10.22

    geliefert: 03.11.2022 zugelassen: 09.11.2022

  • Ich habe auch die Version 23159. Vielleicht kommt´s auch auf´s Modelljahr drauf an, keine Ahnung.

    Focus MK4 FL ST-Line Vignale Turnier 155PS MHEV Powershift

    Desert Island Blue Metallic

    Fahrerassistenzpaket II, Family Paket III, AHK schwenkbar, Notrad

    Bestellt: Ende Nov. 2021

    Lieferung voraussichtlich: KW40 2022 ??? 29.10.22

    geliefert: 03.11.2022 zugelassen: 09.11.2022

  • Ob es die Toleranz gibt liegt am Baujahr des Fahrzeugs.


    Bei den neueren Fahrzeugen, wo sich die Geschwindigkeitswarung bei jedem Fahrzeugstart wieder aktivieren muss gibt es keine Toleranz mehr. Jedoch lässt sich in dem fall die Warnung direkt am Lenkrad durch kurzes Gedrückthalten der "Lim" Taste für die Fahrt deaktivieren.

  • Bei den neueren Fahrzeugen, wo sich die Geschwindigkeitswarung bei jedem Fahrzeugstart wieder aktivieren muss gibt es keine Toleranz mehr.

    Der Focus dürfte von dem ISA-Gedöns (insbesondere der Zwangsaktivierung des Warntons bei jedem Fahrtbeginn) noch gar nicht betroffen sein. Bisher gilt das nur für Fahrzeugtypen, die ab Juli 22 neu auf dem Markt erschienen sind, ab nächstem Monat ist es dann für alle Neuwagen Pflicht. Das kann IMHO also nicht der Grund sein. Bei meinem (Bj. 12/23 und damit wohl noch (!) den neueren Fahrzeugen zuzurechnen) gibt es jedenfalls sowohl beim Geschwindigkeitsbegrenzer als auch bei der Verkehrszeichenerkennung die Möglichkeit der Toleranzeinstellung. Bei der Verkehrszeichenerkennung kann auch der Warnton dauerhaft deaktiviert werden. Bei ab Juli zugelassenen Fahrzeugen wird sich das ändern. Ocinator: Wäre die komplette Deaktivierung keine Option für Dich?