Warnton - Geschwindigkeitsüberschreitung / Fahrassistenz

• Also meine Herangehensweise war anders. Ich habe mir VINs von Fahrzeugen die nicht für die EU produziert wurden beschafft und habe erst die Softwarenummern verglichen die die Gleichen waren wie in der für die EU produzierten Fahrzeuge waren. Dem entsprechend können die Unterschiede nur in der Konfiguration liegen. Also habe ich die As Built der Fahrzeuge verglichen und mittels Forscan die As Built geändert mit dem von mir oben genannten Ergebnis.

PS: Nein, ich werde meine Erkenntnisse hier nicht posten da ich es nicht einsehe das andere damit Geld verdienen.

MoslerMod du machst es ja auch nicht.

• PS: Nein, ich werde meine Erkenntnisse hier nicht posten da ich es nicht einsehe das andere damit Geld verdienen.

Genau das verursachst du aber leider damit.

Wenn es öffentlich wäre, wäre es genauso wie die Abschaltung des Soundgenerators eine in der Community geläufige, kostenlos verfügbare Lösung.

Aktuell kennen aber offensichtlich nur wenige eine Lösung und verlangen dafür die hier mehrfach genannten 400€ - diese hohen Preise funktionieren nur, weil halt keine "do it yourself" Lösung öffentlich ist.

Wenn diese öffentlich wäre, gäbe es vermutlich immer noch Anbieter, die das gegen Entgelt anbieten - ist ja auch in Ordnung - allerdings interessiert das dann wohl nur noch die paar Leute, die entgegen aller Empfehlungen sich nicht mit Forscan auseinander setzen wollen. Preise passen sich der Nachfrage an und sinken.

Ich freue mich immer, wenn ich -auch in anderen Foren- einen kleinen Beitrag zur Community leisten kann. Sei es durch geteilte Anleitungen, Problemdiagnose oder wie im Januar als ich nem Bekannten mein OBD Interface geschenkt hab, damit er nen Airbagfehler löschen kann...

- Meine Meinung - ;)

ST-X 2.3 Turnier

Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

• Nein, das sehe ich anders. Diese Dienstleistung wird von geschultem Fachpersonal erbracht und darf auch nur von diesem durchgeführt werden. Dass solch ein Service Geld kostet, ist selbstverständlich, denn dabei wird nicht nur das Produkt, sondern auch eine Gewährleistung erworben, dass nichts schiefgeht. Im Falle eines Fehlers übernimmt der Dienstleister die Verantwortung für gewisse Schäden. Schon ein kleiner Fehler beim Aktualisieren des Steuergeräts kann mehrere Hundert Euro Schaden verursachen. Das Fachpersonal ist gegen solche Fälle versichert, was ebenfalls viel Geld kostet.

Darüber hinaus reicht es oft nicht aus, nur ein wenig mit Forscan zu experimentieren. Einige haben möglicherweise Glück und müssen nur einen Hexwert ändern, aber in anderen Fällen ist eine modifizierte Software erforderlich, was Forscan nicht leisten kann. Die Entwicklung solcher Software kostet Zeit und Geld. Ich schätze es sehr, dass es Menschen gibt, die ihre Zeit und Mühe in solche Entwicklungen investieren, und das sollte gewürdigt werden. Ich gehe davon aus, dass Forscan irgendwann diese Funktion für alle hinzufügen wird, sodass jeder Hobbyprogrammierer davon profitieren kann.

Als erfahrener Meister für Land- und Baumaschinen bin ich ein Experte für Ford Ranger und Raptor. Privat fahre ich einen Ranger 3.2 Automatik und Raptor 3.0 V6. Mein Ford Focus ST X 2024 begeistert mich mit seiner Fahrdynamik. Seit 2018 arbeite ich bei Mosler Modification im Bereich Codierung und Programmierung und freue mich auf neue Herausforderungen.