Bei mir war (wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben) so, dass zuerst die Batterie geladen wurde (obwohl das Problem gemeinhin bekannt ist). Dann wurde ein Update eingespielt. Dann wurde der BMS-Sensor gewechselt. Dann ging das Start-Stopp kurzzeitig, aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Dann wurde ne neue Batterie eingebaut (nachdem ich in den Raum geworfen habe, dass diese ggf. schon kaputt sei). Danach ging das S/S-System, aber der Sensor der Heckklappe hat nicht mehr reagiert. Nach viel hin und her mit diversen Updates und erneuerten Steuergeräten, ging das S/S-System ab und zu, der Sensor der Heckklappe gar nicht mehr. Schlussendlich ist ein Außendienstmitarbeiter von Ford "aus Köln" angereist und hat die Parametrierung des Fahrzeugs so angepasst, dass sowohl Start-Stopp, als auch der Sensor der Heckklappe wieder seine Arbeit gemacht hat.
In der ganzen Updaterei ist auch mal die Getriebe-Software aktualisiert worden, da es mMn ruppig geschaltet hat. Das wurde viel besser, aber dann kam ein anderer sporadischer Fehler auf, der weder reproduziert noch gefunden werden konnte. Nach Rücksprache mit der Getriebeabteilung wurde die Software "neuinstalliert" (wobei ich glaube, dass sie den älteren Stand wieder eingespielt haben), hierzu war auch ein Außendienstmitarbeiter von Ford "aus Köln" da. Jetzt schaltet es meinem Gefühl nach zu ruppig für ein Getriebe mit EZ 03/2020, aber wer bin ich schon, damit ich das beurteilen kann.
In Summe war das Auto während meines ca. 1,5 jährigen Besitzes bereits locker 10 Mal beim Händler, unter Anderem auch noch wegen Problemen mit der quietschenden Hinterachse. Zum Glück musste ich wegen Kulanz nicht für einen Mietwagen zahlen und zum Glück hat bisher alles die Neuwagen-Garantie/Ford Anschluss Garantie übernommen. Insbesondere wegen der Erfahrung mit dem BMS werde ich wahrscheinlich keinen "neueren" Ford mehr kaufen, da ich das Fahrzeug als Fass ohne Boden für Reparaturen sehe, sobald die Garantie abläuft.