Werte Forengemeinde,
an dieser Stelle muss ich mich nun doch an ein Forum im Internet wenden, denn ich komme mit einem Problem bei meinem Focus Mk4 ST Edition nicht weiter. Vielleicht gibt es hier - wie ich hoffe - einen möglichen Lösungsansatz. Deswegen auch ein neues Thema, ich habe gänzlich nichts gefunden, was vergleichbar wäre.
Sporadisch tritt an der Lenkung das Problem auf, dass Geräusche auftreten, die nach einem Mahlen/Knacken klingen. Zum Teil wird die Lenkung auch schwergängiger. Wenn das Problem nicht auftritt, ist auch in alles in Ordnung mit dem Fahrzeug. Es klingt nicht gesund und fühlt sich auch nicht danach an.
Mittlerweile hat schon die zweite Werkstatt das Ganze gecheckt, aber nichts gefunden. Das ist wohl ein extremer Fall von Vorführeffekt, der schon peinlich wird. Selbst der Ford-Kundendienst, der nach meiner ersten Anfrage ca. 4,5 Monate für eine Antwort gebraucht hat, konnte bisher nicht weiterhelfen.
Die Geräusche treten beim Lenken im Stand auf und bei langsamer Fahrt, bis man natürlich durch den Rest der Fahrgeräusche bei gewisser Geschwindigkeit nichts mehr davon hört. Manchmal entsteht der Eindruck, dass es mit Temperatur zu tun haben könnte, wobei auch im Sommer bei warmen Temperaturen das Problem schon bestanden hat. Ändert man die Fahrzeugprofile auf Sport, Rennstrecke etc. ändert das nichts.
Da sich das Ganze nur schwer beschreiben lässt, habe ich mittlerweile mehrere Videos vom Problem gemacht, die ich bei YT hochgeladen habe. Link in der PDF-Datei der Anlage. Das Video zeigt zeigt zwei Mal, wie sich das innen anhört und einmal, wie es von außen klingt. Wie ein 20 jähriges Auto mit 2 Millionen Kilometern...
Zum Fahrzeug:
Focus Mk4, ST Edition
Erstzulassung 11/2021, noch ca. 8 Wochen Neuwagengarantie
ca. 6900 Km gelaufen
280 PS
Handschalter
Werkszustand
Vielleicht hat hier wirklich jemand eine Idee, was das sein könnte. Ich fahre nun seit mehr als einem halben Jahr damit durch die Gegend und zugegebenermaßen macht mir das den Fahrspaß am Fahrzeug wirklich langsam madig...