Ich reihe mich hier auch ein. Habe als Leasing/Firmenwagen einen ST Line X MHEV BJ Ende 2022. Hab das Auto jetzt fast genau ein Jahr und seit heute morgen das Problem dass der zweite Gang nur noch unter lautstarkem Protest reingeht und auch wieder rausspringt. Dachte es liegt an meinem Fahrstil, ich reize den 2ten beim Beschleunigen gerne mal aus bis 40-50km/h (nicht über 6000u/min), aber nachdem man hier und auch in anderen Foren so viele Leute mit dem gleichen Problem findet...
Bin gespannt was dabei rum kommt, habe in einer Woche einen Termin in der Schwabengarage. Aber erhoffe mir nicht allzuviel Entgegenkommen. Erfahrungsgemäß muss man standhaft sein um bei Ford Unterstützung zu bekommen. Trotz Full Service Leasing nichtmal einen Leihwagen. Überlege ob ich mich via Ford Assistance abscheppen lassen, dann gibt's wenigestens ein paar Tage Ersatz. Das kenne ich noch vom vorigen Leasing. Hatte den gleichen Focus vor dem Facelift auch schon. Mit dem bin ich drei Mal komplett liegen geblieben im Urlaub (Notlauf und nasse Kabelstränge im Motorraum) und mir wurde kaum bis gar nicht weitergholfen "Werkstatt konnte nichts finden, fahren sie solange bis sie wieder liegen bleiben :)"
So. Nachdem letzten November der 2. Gang abgeraucht ist (waren wohl Synchronringe, hab keine genaue Info bekommen, da Garantiereparatur) ließ sich gestern an der Ampel der 1. Gang nicht mehr richtig einlegen bzw. springt sofort mit sehr unschönem Geräusch wieder raus. Also genau die gleiche Geschichte wie vor einem halben Jahr. Und das bei jetzt erst 22500km. Super Sache! Bin gespannt was das Autohaus sagt. Hab so keinen Bock mehr... Wieder Terminstress, hin und herfahren und man kriegt nicht mal einen Leihwagen...
Muss auch dringend mal nachsehen wie das mit der Garantie aussieht beim Leasingfahrzeug. Bei der Frequenz in der die Anderen hier die Probleme haben kann ich vor der Leasingrückgabe nochmal das komplette Getriebe wechseln. Garantie ist da aber schon abgelaufen...