Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

  • Ich reihe mich hier auch ein. Habe als Leasing/Firmenwagen einen ST Line X MHEV BJ Ende 2022. Hab das Auto jetzt fast genau ein Jahr und seit heute morgen das Problem dass der zweite Gang nur noch unter lautstarkem Protest reingeht und auch wieder rausspringt. Dachte es liegt an meinem Fahrstil, ich reize den 2ten beim Beschleunigen gerne mal aus bis 40-50km/h (nicht über 6000u/min), aber nachdem man hier und auch in anderen Foren so viele Leute mit dem gleichen Problem findet...


    Bin gespannt was dabei rum kommt, habe in einer Woche einen Termin in der Schwabengarage. Aber erhoffe mir nicht allzuviel Entgegenkommen. Erfahrungsgemäß muss man standhaft sein um bei Ford Unterstützung zu bekommen. Trotz Full Service Leasing nichtmal einen Leihwagen. Überlege ob ich mich via Ford Assistance abscheppen lassen, dann gibt's wenigestens ein paar Tage Ersatz. Das kenne ich noch vom vorigen Leasing. Hatte den gleichen Focus vor dem Facelift auch schon. Mit dem bin ich drei Mal komplett liegen geblieben im Urlaub (Notlauf und nasse Kabelstränge im Motorraum) und mir wurde kaum bis gar nicht weitergholfen "Werkstatt konnte nichts finden, fahren sie solange bis sie wieder liegen bleiben :)"

    So. Nachdem letzten November der 2. Gang abgeraucht ist (waren wohl Synchronringe, hab keine genaue Info bekommen, da Garantiereparatur) ließ sich gestern an der Ampel der 1. Gang nicht mehr richtig einlegen bzw. springt sofort mit sehr unschönem Geräusch wieder raus. Also genau die gleiche Geschichte wie vor einem halben Jahr. Und das bei jetzt erst 22500km. Super Sache! Bin gespannt was das Autohaus sagt. Hab so keinen Bock mehr... Wieder Terminstress, hin und herfahren und man kriegt nicht mal einen Leihwagen...


    Muss auch dringend mal nachsehen wie das mit der Garantie aussieht beim Leasingfahrzeug. Bei der Frequenz in der die Anderen hier die Probleme haben kann ich vor der Leasingrückgabe nochmal das komplette Getriebe wechseln. Garantie ist da aber schon abgelaufen...

  • Danke für all eure Beiträge. Das hilft mir sehr die Richtige Entscheidung zu treffen.


    Mein Wagen hat jetzt noch ca. 1 Jahr die Garantie ohne Selbstbeteiligung.

    Ich fahre jetzt noch einmal im Sommer mit dem Wagen in Urlaub und dann werde ich ihn verkaufen.


    Bei Interesse bitte melden ;)


    Zwei Jahre Fordfahrer reichen mir für's ganze Leben ;)


    Ich wünsche euch alles gute und das ihr möglichst ohne hohe Verluste aus der Nummer herauskommt. Von Ford solltet ihr nicht zu viel erwarten, bzw. Garnichts mehr.

  • mittlerweile hab ich ein halbes Studium hinter mir bzgl. Getriebe ;)


    Man kann prinzipiell wenig falsch machen bei den Synchronringen...zu schnell schalten und nicht genug auskuppeln fällt darunter!

    Wenn der Gang drin ist passiert nix.

    Schaltvorgänge länger als 3 Sekunden durchzuführen ist aber wohl wenig praktikabel!

    Aber wie gesagt fahr/schaltfehler kann ich ausschliessen (klar dass die Werkstatt das anders sieht)

    Und mal ehrlich so oft wie das Problem vorkommt müsste es schon viel "idioten" geben... =O


    Schade dass "die" durchkommen damit...

    Ford will von dem Problem nichts wissen!

    Das Autohaus auch nicht!


    bleibt nur Fahrzeug und Marke wechseln :!:


    Man macht eben seine Erfahrungen!


    fair wäre an dieser Stelle den Mist nicht an jemand privat zu verkaufen!


    Ford schafft es noch an der Scheiss Qualität die sie leisten Geld zu verdienen... :evil:

  • Am liebsten würde ich den Wagen an Ford verkaufen.


    Die werden den aber nicht haben wollen, weil die in der Fahrzeughistorie alle bisherigen Reparaturen sehen können und auch wissen, dass die keine Lösung für das Problem haben.


    Eigentlich müssten andere Getriebe verbaut werden. Das wird aber nicht passieren.


    Die hoffen einfach, dass die Wagen zu Schrott gefahren werden oder die Garantie nicht verlängert wird. Und dann ist der Kunde der Leittragende.


    An Privat werde ich nicht verkaufen. Aber die Händler werden das dann machen und die neuen Besitzer werden dann den Ärger haben.


    Es ist einfach nur Traurig, wie Ford mit dem Problem umgeht bzw. Kunden ruiniert.