Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

  • Hallo an alle,


    so, nachdem das Getriebe gewechselt wurde (? sagte man mir das sind dann mal eben 2000km drauf LOL), ist nun zum 4 mal der Synchronring 2. Gang defekt. Ich mag nicht mehr. Ich bin der Meinung es ist nun ein erheblicher Mangel und am liebsten würde ich das Auto zurückgeben. Bin am verzweifeln.


    Hat einer einen Tipp was man hier machen soll? Anwalt gehen?


    lg Silvio

  • Hallo ihr lieben,


    wir hatten uns im Februar 2022 für einen Ford Focus Vignale 155 PS MH EcoBoost Handschalter, Erstzulassung 12.20 mit 13.000 km entschieden (bei einem Ford-Händler) ... wir kämpfen nun seit einem Jahr mit dem Getriebe. Folgende Leidensgeschichte haben wir bisher hinter uns:


    28.06.23 an der roten Ampel ein dumpfer Schlag und der 2. Gang Synchronring.. kaputt = Reparatur von 1. und 2. Gang

    13.12.23 an dem Tag hatten wir §57a/Tüv Termin, am Abend beim nach Hause fahren ein stabiles knirschen und wieder der 2. Gang Synchronring = Reparatur der Gänge 1 bis 4

    25.12.23 wir hatten das Auto gerade erst von der Werkstatt zurück bekommen und beim beschleunigen im 5. Gang hat dieser sehr gut hörbar "gesungen". Nun wurde ein grundlegend neues Getriebe eingebaut. Uns wurde dann gesagt, dass dieses eine neue Seriennummer sei und verbesserte Teile hat.

    05.08.24 wir wollten bei der Stopptafel los fahren, dann ein lauter knall - dass uns das Herz in die Hose gerutscht ist - und der 1. Gang wollte danach nicht mehr drinnen bleiben. Wieder der Synchronring. Reparatur 1. und 2. Gang laut Wartungsanleitung.


    Gestern, 09.08.24, haben wir das Auto zurück bekommen. Der 1. Gang lässt sich teilweise nach dem Anfahren nicht mehr rausnehmen bzw. nur mit sehr viel widerstand. Auch beim runterschalten, um auf eine Kreuzung zu rollen zu können lässt sich der zweite Gang nur einlegen wenn wir schon fast stehen. Laut Werkstattleiter haben sie sogar die Kupplung neu gemacht und irgendein Seil für das Getriebe angepasst (was genau hab ich nicht verstanden). Der Chef persönlich ist noch mit dem Auto Probe gefahren.


    Bisher ist zum Glück alles über Garantie gelaufen. Wir haben auch immer sofort ein Leihauto bekommen (nachdem der Eigentümer vom Autohaus eine saftige Mail bekommen hat).


    Ich liebe mein Auto, aber ich hab mittlerweile Angst damit zu fahren. Das Auto ist jetzt 60.000 km gelaufen. Ich habe keine Kraft mehr für den ganzen Mist. Langsam zweifle ich auch an meinen Fahrkünsten. Mein Partner und ich haben jeweils seit 10 Jahren den Führerschein und bisher hat es jedes Getriebe überlebt. Liegt es daran, dass wir fast ausschließlich im Eco-Modus fahren? Liegt es am Gelände? (Wohnen in den Bergen)


    Hoffe, dass es euch besser ergeht.


    Liebe Grüße

  • kleiner_huepfer Dreimaliger Reparaturversuch eines bekannten Serienproblems gescheitert => ich würde Wandlung anstreben, hätte keinen Bock mehr auf den Ärger und die Unsicherheit.


    Mit der Historie wirst du das Auto auch - wenn du es irgendwann mal verkaufen willst - kann loswerden bzw. einen derben Wertverlust erleiden.


    Ich glaube auch nicht, dass es an eurer Fahrweise liegt. Das Problem ist allgemein bekannt und wenn ich bedenke, wie ich als Fahranfänger das Getriebe meines ersten 1995er Ford Fiesta mit sechsstelliger Laufleistung gequält habe... Das hätte dann ja schon zwanzigmal kaputt sein müssen...

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, Lieferung September???

  • Hallo ,
    ich dachte ich wäre alleine mit Getriebe Probleme beim : Ford Focus MK4 ST-Line X Limousine 1.0 EcoB MHEV 155 PS

    bei 29.000km lies sich der zweite Gangwährend der Fahrt nicht einlegen. Im Stand schon aber und anfahren (im 2. Gang) sprang dieser raus.
    Die Reparatur erfolgte wärend der Garantiezeit und habe noichts dafür bezahlen müssen. Hier wurden die Synchronringe für den zweiten Gang gewechselt.
    .
    Nun nach 58.750km und fast zwei Jahre später lässt sich der erste Gang nicht einlegen und die Symptome die gleichen wie vor zwei Jahren, beim anfahren springt dieser raus und lässt sich nicht mehr einlegen.
    Beim anfahren im 2, Gang am Hang ist das fast unmöglich... Deshalb muss ich immer in einer flachen Strasse parken.

    Ich dachte mit der 5 Jahres-Garantie hätte ich wieder Glück gehat....aber dem ist nicht so.

    Entweder 5 Jahre Garantie oder max. 50.000km, was zu erst kommt entscheidet.

    So habe echt 'Pech' gehabt.. Eine Kulanz ist auch nicht möglich (oder vom Händler nicht erwünscht).. Warte nun auf Kostenvoranschlag von der Ford-Werkstatt..
    Ich werde allerdings auch in der freien Werkstatt meines Vertrauens fragen ob er sich an dieses Problem traut und was kosten würde...

    Was meint ihr? Freie Werkstatt 'probieren' oder bei Ford reparieren lassen?

    Mir scheint das Ford hier große Qualitätsprobleme beim Getrieben hat.

    Vielen Danke für eure Antworten...

    PS: Übrigens, das Forum hier ist Klasse, !

    gruss Juan

  • Die Reparatur, die bei mir mit Ford abgerechnet wird veläuft sich auf ca. 1.950.- Euro incl. Mwst. für Sync.ringe im Garantiezeitraum..



    Wenn ich das so lese.. dass diese Fehler bei vielen wiederkommen, werde ich das Leasingfahrzeug nicht ablösen sondern zurückgeben und hoffe, bis Ende der Leasingdauer nicht doch noch selber zahlen zu müssen..


    Schade.. Sonst n schönes Auto

  • Ich habe mir nen Neuen bestellt, Automatik. Möchte halt nicht den zweiten Schaden erleben und dann selbst bezahlen müssen. Schade für den Nachbesitzer, wenn der Fall wirklich eintreten würde. Stimmt: Ford juckt das eher nicht. Der Meister, der mein Auto mit dem kaputten Getriebe gefahren hat, meinte, dass man damit ja noch fahren kann. Ich muss aber Serpentinen mit 16 % Steigung jeden Tag fahren. Also im ersten Gang und alles dahinter mit Rechtsblinker "vorbei gewunken". Peinlich, wenn man aus nem kleinen Dorf kommt und jeder sich kennt und wenn man drei Wochen auf die Reparatur warten muss. Ford-Support konnte/wollte auch nicht helfen. Die haben nur die Werkstatt angerufen und mir mitgeteilt, dass weder ein früherer Termin möglich wäre, noch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stehe. Dafür hat man mir einen Service-Gutschein über 280 EUR geschickt. Der ist aber nur zwei Jahre einlösbar und in den "Genuss" werde ich hoffentlich weder mit meinem bisherigen, noch dem neuen Auto kommen.

  • Hallo an alle,


    für mich ich es nun hier ein Abschied. Noch mal ein kleines Update: 2. Austauschgetriebe (Garantie) bekommen, musste neue Kupplung einbauen lassen (400€).

    Nun habe ich es verkaufen können an einen Händler mit dem Hinweis der Probleme, ja der Verkaufspreis ist jaaaa, aber ehrlich, ich bin Ihn los. :)


    Geworden ist es ein Auto mit Automatik! :)


    Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt und hoffentlich nicht solche Probleme.


    lg Silvio