Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

  • Ich muss mich leider in das Thema einreihen.


    Hab einen Focus MK4 Turnier St-Line, Baujahr 2021. 155ps Handschalter.

    Das Getriebe ist beim ersten Mal auf der Autobahn kaputt gegangen. Nach einem Stau wollte ich wieder losfahren und der 2te Gang lies sich nicht mehr einlegen und hat nur noch extrem geschliffen. Da hatte der Wagen circa 32.000km.

    Das Getriebe wurde damals komplett überholt (Einmal augeschlachtet und alle Bauteile neu).


    Jetzt mit 58.000km tada: das gleiche Problem. Beim Anfahren an der Ampel lies sich der zweite Gang nicht mehr einlegen und hat geschliffen. War zum Glück auf dem Weg in eine Ford-Werkstatt zur Inspektion. Da steht der Wagen jetzt.


    Werde ihn vermutlich verkaufen, der Wagen erfüllt leider nicht mehr meinen Anspruch an Zuverlässigkeit. Fährt an sich Top, aber es kann nicht sein, dass alle 20-30k Kilometer das Getriebe turnusmäßig mit der Inspektion gewechselt werden muss.

  • Hm, okay. Das ist schon auffällig häufig. Würde mich mal interessieren, ob das Problem nur beim Focus besteht oder ob andere Modelle ein ähnliches Problem haben (oder warum nicht, wenn es das gleiche Getriebe/Motor-Modell ist).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hm, okay. Das ist schon auffällig häufig. Würde mich mal interessieren, ob das Problem nur beim Focus besteht oder ob andere Modelle ein ähnliches Problem haben (oder warum nicht, wenn es das gleiche Getriebe/Motor-Modell ist).

    Hab in anderen Foren gelesen, dass der Puma mit der gleichen Motor/Getriebe Kombination ähnliche Probleme hat.

  • Hallo Zusammen


    Ich darf mich auch in die Reihe derer hinzu gesellen, die wiederkehrend mit den zweiten Gang Probleme haben.

    Ich habe 06/23 einen 21er FoFo Turnier mit ca 21tkm gekauft. Ich fahre beruflich zwischen 30 und 40tkm im Jahr. Es wird in etwa gleichmäßig auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen verteilt sein.


    Meine Historie bis jetzt:


    Nach ca. 3500km waren nur noch der erste und zweite Gang schaltbar.

    Bei ca 39tkm war der zweite Gang nur noch im Stand einlegbar, sprang aber beim anfahren mit Geräuschentwicklung raus.

    Das ganze wiederholte sich bei ca 48tkm und jetzt aktuell bei knapp über 52tkm.

    Beim ersten Schaden wurde repariert, die beiden anderen Schäden wurden jeweils mit einem Tauschgetriebe behoben. Alles auf Garantie.

    Der dritte Schaden würde auch wieder mit Tausch auf Garantie behoben werden. Da ich es jedoch beruflich nutze und auf meinen Touren entsprechend viel Schalte nehme ich davon Abstand und werde auf Automatik wechseln.

    Auf diesem Wege möchte ich mich für die Beträge bezüglich der Getriebeprobleme in Verbindung mit dem 1,0 EBo 155PS MHEV bedanken. Ich war schon am überlegen ob es ein Benutzerfehler ist.

  • Ein Tipp von mir: Kauf nicht das 8-Gang Wandler mit 150PS Benziner, es ist meiner Meinung nach nicht so ausgereift, wie man es von modernen 8-Gang Getrieben her kennt. Ich hatte mal die "aktuelle" Software für mein Baumusterstand drauf und dann andere sporadische Probleme. Jetzt fahre ich mit meiner Meinung nach nicht ganz aktueller Software, aber ohne sporadische Probleme jedoch mit ruppigem runterschalten beim Bremsen zur Ampel und einem meiner Meinung nach unsanften Wechsel von 4-->5. In jedem Fall würde ich es nicht ohne weiteres empfehlen, sondern nur mit ausgiebiger Probefahrt mit Fokus darauf.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hallo, zusammen

    Ford Focus EZ 17. Mai 2022

    Benziner, 125 PS, 6-Gang Schaltgetriebe

    Privatleasing Fahrzeug, nur 24 Monate Neuwagengarantie

    Mit 13.500 km als Jahreswagen erhalten, jezt ca. 32.000 km gelaufen


    10. Mai 2024 Problem beim Schalten in 2. Gang bzw 3. Gang gemeldet.. Die hier bereits beschriebenen Geräusche, 3. Gang sei bei meiner Frau auch schonmal rausgesprungen..

    Bei 2x5 Minuten Testfahrt mit KFZ Meister konnte Fehler nicht abgebildet werden..

    Kaum wieder zu Hause, Folgetag, war es wieder da, sofort wieder gemeldet.. danach immer häufiger, und Fahrzeug dann bis zum Termin 11. Juni nicht mehr bewegt, ("Schadenminderungspflicht")


    Seit 11. Juni steht Fahrzeug in der Werkstatt.. Erste Woche wurde nur ausgelesen.. "es gäbe wohl Hinweise auf Getriebeproblem" oha.. Echt?

    Werkzeug müsse bestellt werden, gemäss einer sogenannten "Serviceinfirmation" sollen wohl Synchronringe repariert werden...

    Leasingpartner (Eigentümer des Fahrzeugs in Kenntnis gesetzt)

    Habe zum Glück Firmenwagen, konnte die Zeit bisher also überbrücken.. meine Frau konnte paar Wochen den alten Golf meines Vaters nutzen.. Dieser Wagen muss jetzt jedoch weg, wird verkauft.. bekommt keinen TÜV mehr..

    Seit 12. Juli haben wir nun aus "Kulanz der Vertragswerkstatt" jetzt einen Ford Puma als Ersatzwagen.. bis auf weiteres..

    Fahrzeug steht jetzt die sechste Woche dort!! Möchte Anwalt einschalten..

    Denn diee Lasingrate läuft weiter, Versicherung..


    Frage: Wird sich diese Reparatur, so sie denn nun erfolgt, wertmindernd auswirken? Wollte eigentlich die Kaufoption ziehen.. Varioleasing

    7.000 Euro Kosten in den ersten zwei Jahren und 16.000 Euro Restsumme


    Kann ich eine Frist setzen zur finalen Klärung und Rückabwicklung des Leasingvertrages durchsetzen??


    Wem gegenüber mache ich Entschädigung wegen der Nichtnutzbarkeit geltend?


    Würdet Ihr das Fahrzeug jetzt noch kaufen, wenn Reparatur erfolgt?


    Wäre nicht ein Tauschfahrzeug gleicher Güte und Ausstattung die beste Lösung? Fahrzeug aus dem Verkehr ziehen, Aufwand insgesamt klein halten..

    Kümmert sich Ford (Werkstatt) um sowas oder muss die Leasinggesellschaft (hier: Mobility Concept)


    Wenn Teile/Werkzeug (?) kommen hat Autohaus zusätzlich hohe Auslastung..


    Was ist mir jetzt noch zumutbar?


    Danke für Eure Meinungen

  • Hallo,

    Ebenfalls Focus ST-Line 155 PS Schalter. Gebaut glaub ich März 2022, gekauft Dezember 2022 mit 5 KM drauf, quasi neu.

    Hab jetzt 46.000 KM drauf und fahr hauptsächlich Autobahn zur Arbeit. Vorhin als ich von der Arbeit aus losgefahren bin war alles normal. Als ich dann von der Autobahn runter fuhr, hat sich der 1. Gang nur Geräuschvoll einlegen lassen und ist dann als er drin war kurz leicht zurück gerutscht. Wieder drin beim vorsichtigen Anfahren hat es auch geschliffen aber ging grad noch so. Beim nächsten Abbiegen war es mir das mit dem Anfahren nicht mehr geheuer und hab lieber den 2. Gang genommen der nicht gemuckt hat. Ich schau nachher nochmal ob er sich immer noch so verhält, an sonsten hab ich ja noch Garantie. Aber sehr ärgerlich dass hier leider doch ein paar mehr mit so einem Problem sind...