Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

  • Hallo Leute.


    Mich hat es auch erwischt. Habe den Wagen vor knapp über einem Jahr bei einem Fordhändler gekauft und jetzt ist offensichtlich der Synchronring vom 2.Gang kaputt.


    NIE WIEDER FORD.


    Hoffentlich werde ich den Schrotthaufen schnell wieder los!

  • Ich reihe mich hier auch ein. Habe als Leasing/Firmenwagen einen ST Line X MHEV BJ Ende 2022. Hab das Auto jetzt fast genau ein Jahr und seit heute morgen das Problem dass der zweite Gang nur noch unter lautstarkem Protest reingeht und auch wieder rausspringt. Dachte es liegt an meinem Fahrstil, ich reize den 2ten beim Beschleunigen gerne mal aus bis 40-50km/h (nicht über 6000u/min), aber nachdem man hier und auch in anderen Foren so viele Leute mit dem gleichen Problem findet...


    Bin gespannt was dabei rum kommt, habe in einer Woche einen Termin in der Schwabengarage. Aber erhoffe mir nicht allzuviel Entgegenkommen. Erfahrungsgemäß muss man standhaft sein um bei Ford Unterstützung zu bekommen. Trotz Full Service Leasing nichtmal einen Leihwagen. Überlege ob ich mich via Ford Assistance abscheppen lassen, dann gibt's wenigestens ein paar Tage Ersatz. Das kenne ich noch vom vorigen Leasing. Hatte den gleichen Focus vor dem Facelift auch schon. Mit dem bin ich drei Mal komplett liegen geblieben im Urlaub (Notlauf und nasse Kabelstränge im Motorraum) und mir wurde kaum bis gar nicht weitergholfen "Werkstatt konnte nichts finden, fahren sie solange bis sie wieder liegen bleiben :)"

  • Bei meinem Wagen wurde schon zig mal am Getriebe gearbeitet. Das Getriebe zerlegt sich alle paar tausend Kilometer. Ursache unbekannt und bei der Lösungsfindung erlebt man eine erstaunliche Null Bock Mentalität. Reparaturen waren offensichtlich alle erfolglos und waren nur eine kurzfristige Lösung.

    Bei nun fast 100 Tausend Kilometern auf dem Tacho entstand fast alle 10 Tausend Kilometer ein Schaden mit Werkstattaufenthalt.


    Das Auto kann man nur noch so schnell wie möglich an einen neuen glücklichen Ford Fahrer weiterverkaufen. Eigentlich ist der Wagen ein wirtschaftlicher Totalschaden und wird ohne Garantie dann zur Kostenfalle für den neuen glücklichen Fordfahrer.

    Das schlimmste ist, dass man bei Ford (die Ford Händler) genau weiß, dass der Wagen bzw. die ganze Baureihe eine einzige Fehlkonstruktion ist und dann werden die Kunden auch noch von den Fordhändlern übers Ohr gehauen in dem dieser Mangel einfach verschwiegen wird.


    Von einem Rückruf kann man nur Träumen, da der Kunde der Depp bei Ford ist.


    Kundenzufriedenheitsprogramm bei Ford ist auch eine Farce. Da wird nichts passieren.


    So fahren bald noch mehr Leute Ford und kommen als Kunden nicht mehr wieder.

    Zumindest hat man nach solch einer Erfahrung keine großen Vorbehalte mehr gegen den Kauf von Autos aus China.


    Schlechter geht es ja nicht mehr.

  • Betroffen sind definitiv die 155 PS MHEV Motoren. Nicht nur beim Focus sondern auch beim Puma aus den Jahren 2020/21.

    Vielleicht liegt es am Riemenstartergenerator und oder dessen Steuerung oder auch an fehlerhaft produzierten Getrieben. Aber das herauszufinden kann ja nicht Kundenaufgabe sein. Wir haben jetzt bald 2025 und es gibt keine Lösung von Ford. Mit Autos kennen die sich anscheinend halt nicht so gut aus.


    Man kann nur mit Sicherheit sagen, dass Reparaturen in Form von Synchronring tauschen nichts bringen, ausser das man alle paar Tausend Kilometer ein defektes Getriebe hat und dann in die Servicewüste einer Ford Werkstatt auf eine Reparatur wartet. Da ist der Kunde ehr ein Störfaktor.

    In der Zwischenzeit kann man dann Fahrradfahren, Bahnfahren wenn die kommt, per Anhalter fahren oder einfach laufen. Man ist ja auch selber schuld wenn man Ford fährt.

    Vielleicht ist das auch die Ford Mobilitatslösung gegen den Klimawandel. :thumbup:

  • Falls hier noch Jemand mitliest von den Betroffenen: Wie lange hat die Reparatur bzw. der Getriebetausch (Garantie) bei euch gedauert?

    Ich werde mein Auto Montag abgeben bzw. einschleppen lassen und bin etwas im Planungsdilemma. 3-4 Tage kann ich irgendwie überbrücken, wenn es mehr wird muss ich Urlaub nehmen und Arzttermine verschieben.

  • bnpx

    Bei mir hat der Getriebetausch 3 Wochen gebraucht. Die mussten das erst mit Ford klären ob das ein Garantie fall ist bevor die das Getriebe dann bestellt hatten. Die wollten zwar bescheid geben wenn es ankommt und die Planen fertig zu sein aber nach den 3 Wochen hab ich angerufen wies aussieht. War dann an dem Tag genau fertig.

    Nach 44.000 Km hätten wir auch rechtliche Schritte eingeleitet wäre das als nicht Garantiefall gesehen worden. Vor allem weil ich ja noch diese extra Garantie mit gekauft hatte am Anfang. Die hat sich leider bisher schon gelohnt.

  • bnpx

    Bei mir hat der Getriebetausch 3 Wochen gebraucht. Die mussten das erst mit Ford klären ob das ein Garantie fall ist bevor die das Getriebe dann bestellt hatten. Die wollten zwar bescheid geben wenn es ankommt und die Planen fertig zu sein aber nach den 3 Wochen hab ich angerufen wies aussieht. War dann an dem Tag genau fertig.

    Nach 44.000 Km hätten wir auch rechtliche Schritte eingeleitet wäre das als nicht Garantiefall gesehen worden. Vor allem weil ich ja noch diese extra Garantie mit gekauft hatte am Anfang. Die hat sich leider bisher schon gelohnt.

    Danke für das Feedback! Oje, das ist eine lange Zeit... Ich hoffe mal dass mein KFZ als Geschäftsleasing vielleicht etwas schneller geht. GIbt ja nichtmal ein Ersatzfahrzeug, und ich wohne auf dem Dorf.

    Habe übrigens erst 18.000km runter :thumbup: