Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

  • Moin.
    Ich fahre die aktuelle ST-Edition. Bisher erst 7000 km aufm Tacho aber noch gar keine Probleme damit.
    Die Brembo Anlage wurde beim Reifenwechsel auch noch mitüberprüft und auch da habe ich kaum bis gar keine abnützungen.
    Infotainment habe ich ebenfalls keine Probleme.

    LG

    Sind halt trotzdem noch 40k was er kostet über Mobile neu. Und als Daily bei fast 100 KM arbeitsweg am Tag auch ziemliche Abnutzung dann. Immerhin hat der ja Sync 4 was hoffentlich bei Android Auto nicht diese Audio Aussetzer hat wie Sync 3.4 was meiner leider hat. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

  • Ich reihe mich hier auch ein. Habe als Leasing/Firmenwagen einen ST Line X MHEV BJ Ende 2022. Hab das Auto jetzt fast genau ein Jahr und seit heute morgen das Problem dass der zweite Gang nur noch unter lautstarkem Protest reingeht und auch wieder rausspringt. Dachte es liegt an meinem Fahrstil, ich reize den 2ten beim Beschleunigen gerne mal aus bis 40-50km/h (nicht über 6000u/min), aber nachdem man hier und auch in anderen Foren so viele Leute mit dem gleichen Problem findet...


    Bin gespannt was dabei rum kommt, habe in einer Woche einen Termin in der Schwabengarage. Aber erhoffe mir nicht allzuviel Entgegenkommen. Erfahrungsgemäß muss man standhaft sein um bei Ford Unterstützung zu bekommen. Trotz Full Service Leasing nichtmal einen Leihwagen. Überlege ob ich mich via Ford Assistance abscheppen lassen, dann gibt's wenigestens ein paar Tage Ersatz. Das kenne ich noch vom vorigen Leasing. Hatte den gleichen Focus vor dem Facelift auch schon. Mit dem bin ich drei Mal komplett liegen geblieben im Urlaub (Notlauf und nasse Kabelstränge im Motorraum) und mir wurde kaum bis gar nicht weitergholfen "Werkstatt konnte nichts finden, fahren sie solange bis sie wieder liegen bleiben :)"

    So, habe mich heute früh nun, nach einem sehr kompliziertem Telefonat (da die Dame bei Ford Assistance nur gebrochen Deutsch sprach; FIN 4 Mal diktiert) abschleppen lassen. Nach zwei Stunden Wartezeit (!) in der Schwabengarage kurze Absprache mit dem Servicemenschen, der mir gefühlt eine Selbstschuld unterstellen wollte "Das muss doch schon länger gewesen sein, warum sind Sie nicht früher gekommen. Das kann sich negativ auf die Kostenübernahme auswirken" und nur die Information "Wir schauen mal. Kann dauern. Mit Getriebeproblemen rechnen Sie mal mit Ende nächster Woche". Einen Leihwagen gibt es natürlich nicht. Den Fiesta den man mir für heute zur Verfügung gestellt hat muss ich vorerst selbst bezahlen "Leihwagen hätten sie am Telefon schon mit Ford Assistance ausmachen müssen". Technik die begeistert. Und Service auch. Nicht.


    Nie wieder Ford.

  • Mhmm dann war meine Serviceerfahrung mit Ford wohl leider kein Einzelfall:


    Hatte auch extreme Verständigungsprobleme mit der Hotline (männlicher Mitarbeiter, welcher kaum Deutsch sprach und noch weniger verstand).


    Ersatzwagen hatte ich bei der Hotline mit angefragt, da wurde mir gesagt das müsste ich mit dem Abschlepper regeln. Also genau entgegengesetzt zu dem, was man dir gesagt hat.


    Glücklicherweise lief das Auto nach 1h Stillstand wieder, somit habe ich den Abschlepper abbestellt.


    Toitoitoi hoffentlich brauche ich nie wieder einen!...

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober

  • Hallo zusammen!

    Ich fahre seit 2022 wieder Ford und zwar den Ford Focus ST line 1,0l Eco boost mit 155PS. Ein tolles Auto, wie ich fand und eigentlich auch noch finde, wenn ich nicht zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres Probleme mit dem Getriebe gehabt hätte und dieses nun zum zweiten Mal ausgetauscht wird. Mir wurde schon von diversen Leuten nahelegt; den Wagen abzustoßen, da dieses Problem sicher auch ein drittes Mal auftreten wird. Eigentlich sehr schade, da ich den Wagen sehr gern gefahren bin. Mir sagte heute im Gespräch der Fordhändler, dass Ford was am Getriebe geändert hätte. Ist für mich schwer zu glauben, leider. Ich möchte schriftliche Beweise vom Händler, dass das wirklich so ist. Denn sonst ist mir das zu heiß, den Wagen weiter zufahren und das Ganze ggf. ein drittes Mal zu erleben. Hat davon hier vielleicht schon mal jemand gehört, dass Ford an dem Getriebe was geändert hat oder ist das eher nur Gerede vom Händler? 🤷🏼‍♀️

    Viele Grüße!

  • Hallo zusammen.

    Ich fahre ebenfalls einen Ford Focus MK 4.5 mit dem 6MX65-Schaltgetriebe und 155 PS. Wenn man die Berichte hier liest, kann man leicht den Eindruck gewinnen, dass alle, die bisher kein Problem mit dem Schaltgetriebe hatten – so wie ich –, früher oder später doch beim Händler landen werden. Natürlich ist es extrem ärgerlich, wiederholt mit solchen Problemen in die Werkstatt zu müssen, und es ist absolut nachvollziehbar, wenn manche sich irgendwann nach einer Alternative umsehen und Abstand vom Ford Focus nehmen.


    Wie viele tatsächlich betroffen sind, bleibt unklar – kaum jemand wird hier schreiben, dass sein Getriebe problemlos funktioniert. Für mich ist nun klar, dass das 6MX65 offenbar nicht das robusteste Getriebe ist und es immer wieder zu Problemen kommen kann.


    Doch welcher Hersteller ist frei von Serienfehlern? Vielleicht trifft das auf einige japanische Marken zu, wie es oft in Foren diskutiert wird.

    Vielleicht ist es auch hier wie in vielen anderen Bereichen des Lebens: Vieles wird nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

  • @JaTo2977, ich kann deinen Schreiben zum Thema Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4 nicht so richtig verstehen. Was genau war hier dein Beitrag? Wellenlager ausgeschlagen, Syncroring defekt ... ? Warum so große Schrift? -> Möchtest du auf etwas besonderes zum Thema verweisen? Die Floskel am Ende? Was war der Sinn?


    Erkläre es mir bitte noch mal.


    Danke :)

  • Guten Abend,

    eigentlich wollte ich nur mal schauen was die 60tkm Inspektion kostet und bin über diesen Thread gestoßen. Wir selber sind auch aktuell betroffen.


    Meine Frau fährt das Auto überwiegend und belastet den Wagen bei weiten nicht so wie es das Auto eigentlich könnte. Und dennoch sind wir nicht verschohnt geblieben.
    Wir haben den Wagen letztes Jahr im Okt. gekauft mit 40tkm (1.0 MHEV mit 155PS - Schalter). Abends stellte sie das Auto ab und am nächsten Morgen ließ sich der 1.te Gang nicht mehr einlegen bei 60tkm.

    Mit einwenig Diskutiererrei mit dem Händler hat er ihn nun abgeholt und über den Kulanzweg mit Ford abgewickelt. Wir hatten nun Glück im Unglück, dass die Kosten getragen werden. Jedoch beschleicht uns das negative Gefühl, dass wir nächstes Jahr, nach weiteren 20tkm erneut betroffen sein könnten und dann keine Kulanz oder Gewährleistung mehr haben und spielen ehrlich gesagt mit dem Gedanken uns von dem Wagen zu trennen.

    Zumal ich in diversen Foren (Puma und Focus Foren) gelesen habe das wir eben nicht alleine mit der Problematik sind. Hatte jemand von euch nach der Rerapartur nochmal Probleme gehabt? Gibt es jemand der vielleicht eine Positve Erfahrung gemacht hat und mehr wie 60tkm gefahren ist und das Problem "gelöst" war?

  • D78


    Hallo!

    Ich habe den Wagen im Januar 2022 neu!! gekauft und hatte jetzt bei einem Kilometerstand von 39.000km den zweiten Getriebeschaden. Das ist eine allgemeine Fehlkonstruktion bei den Getrieben dieser Modelle. Leider ist nicht nur der Focus betroffen, sondern diverse Ford Modelle, da alle das gleiche Getriebe haben. Also alle 1,0l Maschinen. Das ist leider echt traurig und gleichzeitig unverschämt von Ford, dass sie die Getriebe nicht überarbeitet haben. Da mir das auch zu unsicher war nach dem zweiten Mal und ich nicht nach 13 oder mehr Monaten das Getriebe inkl. Einbau selber zahlen möchte; habe ich meinen Focus schweren Herzens verkauft 🙈